Achsvermessung, jetzt alles total verstellt?
Ich habe vor ca 8 Wochen Querlenker getauscht und danach meine Spur vermessen und einstellen lassen.
Heute beim TÜV waren meine Reifen komplett schief abgefahren. Das war beim Querlenker-Tausch noch nicht. Hätte ich bemerkt!!
Ich bin eben nochmal zu Werkstatt hin und fragte wie das sein kann. Sie sagten mir man kann den Sturz beim e46 nicht einstellen. Sie boten mir an nochmal die Achse zu vermessen. Bin ich erstmal nicht drauf eingegangen und habe mir eine Kopie des Vermessungsprotokolls mitgeben lassen.
Beim genaueren hinsehen habe ich eben gemerkt, das als Fahrzeug ein e36 angegeben war.
Ganz doll wurde Spreizung und eingeschlossener Winkel verändert. Kann das die Folge der schief abgefahreren Reifen sein?
Kann mir eine die Sollwerte vom e46 nennen?
Ich muss kurz wissen, ob die Werte total falsch sind. Dann fahre ich sofort wieder hin!
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10 Antworten
Aber natürlich kann der Sturz eingestellt werden - vorne wie hinten.
Die Spur vorne wurde nicht eingestellt - wieso haben die das nicht auf gleiches Maß rechts und links gebracht.
Die Spur hinten wurde zwar eingestellt, jedoch nicht auf gleiche Werte rechts und links.
Spreizung und eingeschlossener Winkel sind Sekundärwinkel, die "ergeben" sich aus den eingestellten Spurwerten.
Meiner Meinung nach waren da Stümper am Werk.
Angblich kann man den Sturz vorne nicht verändern sagen sie. Habe mich aber im Internet schon besseren belehrt.
Ich habe mir aber mal andere Messungen angeschaut google bilder.
Bei keinem sind die Werte Spreizung und eingeschlossener Winkel so stark verändert wie bei mir. die sind immer bei ~15.
Sie wollen ja gerne nachbessern und nochmal eine Messung machen. Blos ich sehe es nicht ein, das wegen denen meine Reifen so dermaßen schief abgefahren sind. Ich fahre 225/40R18 und 255/35/R18, und die sind nicht gerade günstig!
Anhand des Protokolls sieht man ja, das kaum was verändert wurde. Aber wie kann dann die Spreizung und der eingeschlossene Winkel so abweichen, wenn es sich aus den Werten ergibt?
Vielen Dank
Ganz einfach... Auf Schadenersatz bestehen! Ansonsten ab zum Rechtsanwalt!
Die haben Mist gebaut und dir damit deine Reifen zerstört!
Da gibt es nichts zu diskutieren...
Ich würde zumindest einmal nachbessern lassen - mit e46 Werten.
Vermutlich haben sie daher auch die Infos zum Sturz, ist beim e36 nicht so einfach.
Erstmal danke für deine Antwort.
Sicher schwebt mir sowas wie Schadensersatz vor. Bevor ich aber einen lauten mache möchte ich mir 100% sicher sein, das es davon kommt. Ich als Leie kann mir die Werte nicht erklären.
Denn vorher sind die Reifen nie schief abgefahren, halt erst nach dem Vermessen.
Und es wurde kaum was verändert, aber die Spreizung und der eingeschlossene Winkel sieht verdächtig komisch aus. Ich hoffe ein richtiger Profi kann mir das mal erklären, bzw. mir sagen das da was faul ist.
Ich werde wohl nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren müssen und das nachmessen lassen bzw dort nach Rat fragen.
Ich war heute nochmal in de Werkstatt wo die Spur eingestellt wurde. Die sagten mir die Werte sind alle korrekt.
Danke
@grande
Das bringt die abgefahrenen Reifen aber auch nichtmehr zurück!
Alles schon mal ausführlich hier diskutiert.
Zitat:
Original geschrieben von ColaMix
@grande
Das bringt die abgefahrenen Reifen aber auch nichtmehr zurück!
Ich dachte nur an die Behebung des Problems, ich ging nicht davon aus dass innerhalb von 8 Wochen neuwertige Reifen komplett zerstört wurden.
Sicher schwebt mir sowas wie Schadensersatz vor. Bevor ich aber einen lauten mache möchte ich mir 100% sicher sein, das es davon kommt.
Ja, das ist auch drigend zu empfehlen ... also das mit dem "Bevor".
Ich als Leie kann mir die Werte nicht erklären.
Du bist hier offenbar nciht der einzige, denn Schadensersatzanspruche brauchst Du nicht zu stellen.
Denn vorher sind die Reifen nie schief abgefahren, halt erst nach dem Vermessen.
Das wird Dir kein Sachverständiger dieser Welt abnehmen.
Und es wurde kaum was verändert, aber die Spreizung und der eingeschlossene Winkel sieht verdächtig komisch aus. Ich hoffe ein richtiger Profi kann mir das mal erklären, bzw. mir sagen das da was faul ist.
Dabei ist das doch sooo einfach!
Es sind nur Spur- und Sturzwerte (ohne großen Aufwand) einstellbar.
An der Vorderachse sind diese einstellbaren Werte kaum verändert, das sind Messungenauigkeiten. Die vorderen Reifen fahren sich also exakt genauso ab wie vor der Vermessung.
An der Hinterachse wurde der Sturz nicht geändert, auch hier sind es Messungenauigkeiten.
Und die Spur war in der Eingangsmessung dermaßen weit weg mit -23', dass es schlechter gar nicht werden konnte. Die eingestellten Werte sind immerhin in der Toleranz. Die E46-Werte liegen auch ungefähr dort.
die Werte auf die Du Dich beziehst, sind nicht direkt einstellbar sondern ergeben sich. Aber Du siehst daran, dass sie kleiner werden, dass der Verschleiß abnimmt.
Generell kannst Du sagen, dass ein senkrecht auf die Straße gestelltes Rad (Sturz = 0°) den gleichmäßigsten Verschleiß hat.
Ebenso hat ein parallel zur Straße gestelltes Rad (Spur = 0°) den geringsten Verschleiß.
Je weiter die Räder in Winkeln stehen, desto mehr wird die Fahrstabilität beeinflusst und das geht immer zu Lasten des Verschleißes.
Gewisse Winkel sind auch notwendig, denn ein unstabiles Auto nützt Dir herzlich wenig ... auch wennd er Verschleiß super ist.
Ich werde wohl nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren müssen und das nachmessen lassen bzw dort nach Rat fragen.
Die sollen Dir die Werte rechts und links gleich einstellen.
Ich war heute nochmal in de Werkstatt wo die Spur eingestellt wurde. Die sagten mir die Werte sind alle korrekt.
Das ist falsch.
Schau Dir doch mal den Wert für "Einzelspur vorne rechts" an.
Eingangsmessung: +0°03'
Ausgangsmessung: +0°03'
=> hier wurde nichts eingestellt.
Der Sollwert ist mit -0°03' [+0°12'] +0°03' angegeben ... der Spurwert darf also zwischen +0°09' und +0°15' liegen ... der eingestellte Wert von +0°03' liegt um 0°06' außerhalb der Toleranz.
Mensch, Junge ... wieso kannst Du das nicht aus den Werten herauslesen? Das ist einfach Addition!
Falls Dich die Winkelangaben stören, dann lass doch die 0° weg:
IST: 3
Soll: 12 +/- 3 ... also zwischen 9 und 15
Die eingestellte 3 ist also um 6 außerhalb der Toleranz .... um 6 !!! .... das ist das gesamte Toleranzband um den der Wert raus ist.
Daher sind das Stümper und die haben Dich übers Ohr gehauen - also wieder hin und um Nachbesserung bitten.
Der Spurwert hinten hat ein Toleranzband von 8 ... die Werte liegen um 4 auseinander ... das halbe Toleranzband in der Relaation ... das ist zwar "ok", aber es wäre absolut nicht mein Anspruch an eine Vermessung, da haben hinten schon korrekte Werte zu stehen, die vielleicht um 1 abweichen, aber doch nicht um 4 !!
Gruß, Frank
Hallo Frank,
danke für deine erklärenden und kritischen Antworten.
Kannst du mir vielleicht noch erklären wie sich der eingeschlossene Winkel und die Spreizung berechnet?
Vielleicht spinnt deren Computer? Ich habe mir etliche Achsvermessungen angeschaut, keine dieser Messungen hat bei den beiden Werten unter 10°. Das deutet für mich ja irgendwie ja schon irgednwie darauf hin, das irgendwas garnicht stimmt.
Die Werte anderen Werte kann ich selbst lesen und sehe auch die Abweichungen.
Hier mal andere Protokolle (alle haben Spreizung und eingechlossenen Winkel um die 15° (so war es bei mir ja auch vorher)):
http://www.motor-talk.de/.../...ssung-vergoelst-ok-002-i204088641.html
http://www.motor-talk.de/.../...atos-n-ok-falsches-kfz-i204088642.html
http://www.motor-talk.de/.../...-falsches-fahrwerk-001-i204088645.html
http://data.motor-talk.de/.../bild-28-5305993217145990044.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/5930/atuy.jpg
http://data.motor-talk.de/.../achsvermessung-24016.jpg
Danke