ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Achsvermessung klappt nicht (Sturz und Spur einstellen)

Achsvermessung klappt nicht (Sturz und Spur einstellen)

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 8:46

Hallo,

bei meinem Ford Mondeo Tunier Bj. 1995, 1,8 Liter Benziner 0928 842

fahren sich die Hinterräder immer innen ab. Das der Sturz an der Hinterache nicht stimmt

ist bereits mit blosen Auge zu erkennen. Ich habe also einen Termin zur Achsvermessung gemacht die

folgendes ergeben hat:

Alle Werte der Vorderachse ok und im grünen Bereich

Die Hinterache weicht bei Sturz und Spur erheblich von den vorgeschriebenen Werten ab, um 2 -3 Grad

Die Exenterscheibe zur Hinterachseinstellung bewegt sich gut, aber der Mechaniker bekommt

die Werte einfach nicht hin. Er kann drehen wohin er auch will, es bleibt immer im roten Bereich.

Alle Teile der HA sehen optisch gut aus, nichts davon scheint beschädigt zu sein. Auch die Gummieteile sind noch ok. Einen Unfall denke Ich mal, kann man auch ausschließen, nichts deutet auf einen Chrash hin und verblüffender Weise sind rechts und links die Werte ziemlich gleichmäßig schlecht. Nach einen Crash wäre das glaube Ich nicht so gleichmäßig. Der Mechaniker hat nur an der Exenterscheibe versucht einzustellen und gesagt das sich damit Spur und Sturz beides einstellen lassen. Ich kann unmöglich so weiterfahren. Die Straßenlage ist Scheiße und ich brauche alle drei Monate neue Reifen für die Hinterachse. Die Reifen fahren sich immer auf der Innenseite ab und zwar so stark, das der eine Reifen bereits begonnen hat sich aufzulösen. Die Achsvermessung wurde nicht von einer Wald und Wiesenwerkstadt durchgeführt, sondern von der Fa. Reiff in Weinheim die eigentlich auf so was spezialisiert sind und auch einen guten Ruf haben. Aber leider weiß man da auch nicht weiter.

Weis jemand Rat und ann mir sagen woran das liegen kann?

mfG

Fabi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast mal die Reifen von vorne nach hinten gewechselt???? Hast du Stahl oder Alufelgen???

Ist dein Mondeo vllt. tiefergelegt?

Wenn der Mechaniker an den Sturzeinstellschrauben dreht,verändern sich die Werte aber!?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:42

Ja hab schon mal von vorne nach hinten gewechselt, leider das gleiche Ergebniss, hab Stahlfelgen.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:46

Nein tiefergelegt ist er nicht, sieht alles wie Serie aus. Ja die Werte ändern sich schon, "beißen" sich aber, wenn das eine besser wird, wird das andere schlechter, und zwar so das sich die Reifen laut Mechaniker immer innen abfahren werden, egal wie er es einstellt. Das einzige Teil von dem Ich weiß das es gewechselt wurde sind die Stoßdämpfer, das sind keine Originale. Aber sie federn wie sie sollen und es ist auch kein Öl zu sehen, scheinen also Ok zu sein.

Nur mal gesponnen, wenn die Stoßdämpfer nun zu kurz sind, dann wird doch das Heck nach unten gezogen.

:confused:

...und noch ´ne `gesponnene Idee´ hinterher:

Habt ihr mal spaßeshalber die Spurweite der HA gemessen, ob da vllt. mal jemand zu lange Querlenker reingebastelt hat?

Hab selbst mal welche aus´m Zubehör geliefert bekommen, bei denen die Buchsen je 18mm zu weit auseinander lagen...angeblich aber in einen MKII passen sollten.

 

Ich denk auch , das mag zwar alles gut aussehen aber da stimmt ein Bauteil nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 23:24

ok, mag sein, aber verdammt noch welches nicht? (gute Frage, nächste Frage)?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:05

ok, Ich war heute mal in der Fordwerkstatt und habe die mal gebeten nachzuschauen. Die unteren Querlenker sind keine Original Fordteile, sondern irgendein Zubehörteil. Desweiteren sagte man mir das die Längslenker ein wenig aus der Form sind und gewechselt werden sollten. Die Längslenker kosten pro Teil 60 Euro, die unteren Querlenker je 100 Euro, dazu noch die passenden Gummiebuchse zu je 16,50 €. Bis das alles eingebaut ist bin Ich bei ca 350 €. Aber Ford kann mir nicht garantieren das dann alles wieder OK ist. Sie vermuten es blos. Die Federn sind jedenfalls nicht gebrochen oder anderesweilig beschädigt. Alle anderen Teile scheinen Original Ford Teile zu sein. Bei KFZ Teile 24 kosten die unteren Querlenker jeweils nur 19.90 €. Hat jemand Erfahrung damit und die schon mal verbaut? Wenn Ich wüßte das die Maße stimmen würde Ich die nehmen, allerdings wäre es schon blöd, wenn da die Masse auch nicht stimmen. Die Längslenker haben meiner Meinung nach noch ganz ok ausgesehen, Ich glaube nicht das da ein Austausch unbedingt notwenig wäre. Ich meine Ich habe für meine Möhre nur 175 € bezahlt da will Ich nun auch keine Vermögen reinstecken. Allerdings ist bis auf die Spur der HA soweit technisch alles ok und ich bin eigentlich mit dem Mondi zufrieden, Ich würde mich nur sehr ungerne von Ihn trennen.

mfg

Fabi

Moinsen!

 

Naja, in meinem Fall waren es eben auch Zubehörteile, die für den Wagen als `passend´ angeboten wurden, ABER von dem Anbieter waren sie definitiv nicht...kann also auch leider deshalb nichts zu der Paßgenauigkeit dieser Teile von dem Shop sagen.

 

Was mich aber jetzt doch etwas wundert ist der Umstand, daß die Ford-Werkstatt anscheinend nichtmal in der Lage war, mal eben ´nen Zollstock an einen originalen Querlenker zu halten, und das Maß dann an den bei Deinem Wagen verbauten Querlenkern zu überprüfen...eigentlich doch ´ne Sache von wenigen Minuten...und mir als Kunden auch durchaus ´n Fünfer für deren Kaffeekasse wert...wenn ich dadurch die Sicherheit habe, daß sie passen...oder eben nicht...

 

Daß es an den Längslenkern liegt halte ich für eher unwahrscheinlich (bin aber kein Fachmann!), weil sich doch dadurch eher der Nachlauf ändern müßte...nicht aber Spur/Sturz/Spreizung...oder sehe ich da was falsch!?

 

Leider habe ich im Moment keinen Kombi hier, sonst hätte ich Dir längst die Maße geben können, aber vllt. erklärt sich dazu ja einer unserer Kombi-Besitzer bereit...und Du könntest selbst nachsehen, ob es daran liegt.

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:51

na ja, bei dem oben genannten Shop hab ich schon öfter Teile gekauft war bisher eigentlich immer zu frieden. Hab da auch meine Bremsscheiben und Beläge her. Bis lang haben immer alle Teile gepasst. Allerdings waren das eben auch Teile wo nicht so genau sein müßen, deswegen habe ich eigentlich keinen richtigen Vergleich. Ich habe mir überlegt ob Ich mal zu Schrotti fahre und mal schaue ob Ich da die Teile bekomme. Das wäre dann zwar ein altes Teil, aber zumindest ein Originalteil wo Ich mir sicher bin das es auch passt. Irgendwie wird das schon gehen. Ja wenn mir jemand die Maße geben könnte das wäre gut, dann kann Ich mal messen, ob es auch wirklich daran liegt. Vielen Dank für eure Tips, wie immer ist es durchaus hilfreich hier auf Motortalk zu gehen. Diese Seite ist echt klasse.

 

mfg Fabi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Achsvermessung klappt nicht (Sturz und Spur einstellen)