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Achsvermessung mit Integral Aktivlenkung

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 27. März 2024 um 0:10

Hallo,

Gibt es im Ruhrgebiet, Raum Düsseldorf oder Wuppertal, jemanden, der Ahnung hat, wie man mit einer mitlenkenden Hinterachse eine Achsvermessung macht?

Soweit ich gelesen habe, braucht man ja auch die Software um alles kalibrieren zu können.

Mein Lenkrad steht etwas schief nach links. 2 mal wurde versucht einzustellen. Aber ohne Erfolg.

VG

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15 Antworten

Beim Freundlichen machen lassen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 16:09

Habe schon nachgefragt. Für die Vermessung alleine wollen sie schon ca. 250€ plus einstell arbeiten. Bist dann vielleicht bei 300€-450€?

Deswegen meine Frage, ob es eine freie Werkstatt kann?

Versuchs mal bei Reifen Wyngaard in Mettmann.

Habe dort sehr gut Erfahrung gemacht.

Zitat:

@shadowline06 schrieb am 27. März 2024 um 17:09:21 Uhr:

Habe schon nachgefragt. Für die Vermessung alleine wollen sie schon ca. 250€ plus einstell arbeiten. Bist dann vielleicht bei 300€-450€?

Deswegen meine Frage, ob es eine freie Werkstatt kann?

Das ist eher optimistisch gerechnet. In der Regel sind die Spurstangen fest und müssen neu, die kosten alleine schon 300 EUR. War bei mir jedenfalls so, der Hobel war da seinerzeit aber erst 3 Jahre alt.

Da hilft nur die Spursstangen selber gängig zu machen oder neue rein.

Dann ab zu BMW und einstellen lassen.

Kostenvoranschlag für meinen G21 waren 600 Euro fürs Vermessen und einstellen.

Frechheit!

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:13

Spurstange ist neu. Hab den F07 mit Aktiv Lenkung. Bei dem muss ja dann hinten die Spur,Sturz eingestellt und abgeglichen werden. Müsste die excenterschrauben hinten auch vorher nochmal gangbar machen. Meiner hat 250.000km runter und ist 13 Jahr alt.

Nur mit Aussagen die Vermessung alleine ca. 250€ und der Rest nach Aufwand ist immer so eine Sache. Wie schon hier erwähnt, dann landest beim doppelten oder 3 facchen preis.

Naja:

- Jede halbwegs brauchbare Werkstatt die Achsvermessungen macht angefangen beim ATU über nen Bosch Service bis hin zum super Reifenservice...muss heute einen Tester haben mit dem er in den alten 5er rein kommt und die entsprechenden Flags für eben die Vermessung setzen kann. Wer das nicht kann hat mit seinen Fingern nichts am 5er verloren, sorry.

- Im Stand ist doch die Hinterachse eh gerade. Ich verstehe hier nicht ganz das Thema. Das Problem ist eher die Übersetzung am vorderen Lenkgetriebe wobei ich mich frage, ob das ein Thema ist wenn das Auto funktioniert. Man stellt ja am Anfang das Lenkrad gerade und gerade ist gerade, solange alles grob funktioniert. Nur bei einem Ausfall des Lenkwinkels wird das haarig.

- Einstellen der Hinterachse...da muss man ganz schön suchen bis man jemanden findet der wirklich an den Sturz an der Hinterachse ran geht. Gibt es dazu ein Indiz?

- Preis....ich war hier vor zwei Jahren bei nem großen und guten Reifenservice. War auch über 150Euro und die haben die Hinterachse komplett ignoriert. War grob in den Grenzen, daher halbwegs vertretbar. Aber heute dürften die auch in die 200Euro Richtung gehen. Insofern würden mich die 250Euro bei BMW nichtmal schrecken, ich vermute nur das ist viel zu gering geschätzt. Ich glaube auch das du mit Steuer eher über 400Euro raus gehst und selbst dann ist nicht sicher das die die Hinterachse überhaupt einstellen.

Wieso sollte man die Hinterachse nicht einstellen? Bisher war jedes meiner Fahrzeuge, wenn es dort hin musste, an der HA verstellt - und dann wird die auch zuerst eingestellt.

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:08

Habe schon 2 Einstellungen durch. Problem ist, dass das Lenkrad immer noch etwas nach links schief steht. Fährt geradeaus, kein nach links oder recht ziehen. An die Hinterachse haben sie sich nicht getraut oder wie bei dir ignoriert. Da meiner die Integral Aktivlenkung hat, müsste diese auch auf Null gestellt werden und dann vorne richtig einzustellen. Denke dazu braucht man vielleicht das Equipment um in das System von BMW zu kommen.

Manche Werkstätte sind wohl bei mitlenkender Hinterachse überfordert.

Protokoll

Zitat:

Habe schon 2 Einstellungen durch. Problem ist, dass das Lenkrad immer noch etwas nach links schief steht. Fährt geradeaus, kein nach links oder recht ziehen. An die Hinterachse haben sie sich nicht getraut oder wie bei dir ignoriert. Da meiner die Integral Aktivlenkung hat, müsste diese auch auf Null gestellt werden und dann vorne richtig einzustellen. Denke dazu braucht man vielleicht das Equipment um in das System von BMW zu kommen.

Manche Werkstätte sind wohl bei mitlenkender Hinterachse überfordert.

Du kannst gerne noch mehr Werkstaetten abklappern aber ueber kurz oder lang wirst du bei einer BMW Werkstatt landen. Zweimal hast du ja schon "Lehrgeld" bezahlt ;).

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. März 2024 um 11:06:04 Uhr:

Wieso sollte man die Hinterachse nicht einstellen? Bisher war jedes meiner Fahrzeuge, wenn es dort hin musste, an der HA verstellt - und dann wird die auch zuerst eingestellt.

Warum sollte man sie einstellen wenn sie in den Werten ist? Siehe das Protokoll...ich vermute die sind auf die Bühne gefahren und am Eingang war die Spur gleichmäßig draußen...einmal eingefedert und es passte....

Genauer als im Protokoll bekommen das die Leute eh kaum hin.

Zitat:

@shadowline06 schrieb am 28. März 2024 um 11:08:56 Uhr:

Habe schon 2 Einstellungen durch. Problem ist, dass das Lenkrad immer noch etwas nach links schief steht. Fährt geradeaus, kein nach links oder recht ziehen. An die Hinterachse haben sie sich nicht getraut oder wie bei dir ignoriert. Da meiner die Integral Aktivlenkung hat, müsste diese auch auf Null gestellt werden und dann vorne richtig einzustellen. Denke dazu braucht man vielleicht das Equipment um in das System von BMW zu kommen.

Manche Werkstätte sind wohl bei mitlenkender Hinterachse überfordert.

Ich glaube die sind einfach am gerade Stellen des Lenkrads überfordert. Deine Hinterachse passt doch, das Problem ist die Vorderachse.

Jetzt können wir noch diskutieren das dies an der Aktivlenkung vorne liegt...glaube ich aber nicht, in der Eingangsmessung schauen die Werte eigentlich so aus als hätte er bei der Messung mit schiefem Lenkrad begonnen.

Ich finde das kann man am besten lösen wenn man mit der Werkstatt spricht und selber ein Auge auf das Lenkrad wirft wenn es festgestellt wird. Ggf. hat der Mechaniker nur eine andere Interpretation von nem geraden Lenkrad...

Zudem: Du bist sicher das das nach links stehen nicht von der Straße kommt? Ich hatte bei meinem F11 auch lange das Gefühl, dass das Lenkrad leicht nach links steht....war aber nur die übliche Neigung der Straße auf die der einfach mehr reagiert hat nach der Erneuerung der Vorderachse.

Themenstarteram 28. März 2024 um 14:03

Das mit der Straßen Neigung hast recht und viele kenne es das Problem nicht. Testweise bin ich ja auf der Gegenspur gefahren. Natürlich dann etwas weniger nach links schief.

Habe natürlich der Werkstatt mitgeteilt, dass das Lenkrad nach links schief steht.

Ich kenne das Verfahren nicht bei mitlenkender Hinterachse wie man das vernünftig macht.

Denke sie haben das Lenkrad so eingestellt, daß die Hinterachse in den Werten liegt, dann die Vorderachse eingestellt. Wie gesagt fährt schön gerade aus und kein ziehen zu einer Seite.

Konnte bei der Vermessung nicht dabei sein. Fairerweise habe ich mein Geld zurückbekommen, weil es überhaupt keine Verbesserung gab.

Das Problem liegt darin, dass der Lenkwinkelsensor bei geradem Lenkrad auch auf "0" stehen muss. Anderenfalls beginnt der Wagen bei Fahrtaufnahme an der HA in die Richtung auszuschwenken, wie der Lenkwinkelsensor vor gibt. Fazit: Auto fährt zwar grundsätzlich vielleicht gut, das Lenkrad ist aber nie gerade. Besonderns dämlich der Effkt, wenn geschwindigkeitsabhängig von entgegengesetzten Einschlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten auf Paralleleinschalg bei höheren GEschwindigkeiten geswitcht wird.

Mit etwas Glück reicht es, die LWS neu zu kalibrieren, wenn die mechanische Messung tatsächlich okay war.

Wenn BMW zu teuer: such mal nach einem codierer oder jemanden, der ISTA hat.

Anderenfalls bei BMW beauftragen: ausschließlich LWS kalibrieren mit dem Ziel, dass Lenkrad gerade = LW "0,00°".

Ohne, dass der LWS richtig kalibriert ist, wird der Wagen NIE mit geradem Lenkrad geradeausfahren. Das ist schlicht unmöglich. Da kann mechanisch noch so gut gearbeitet worden sein (oben das Protokll ist i.W. vertertbar, wenngleich ich weniger Sturz an der HA empfehle). Die HA macht nach Fahrtbeginn das, was der LWS vorgibt.

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