- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Achsvermessung nach Tausch der Stoßdämpfer VA?
Achsvermessung nach Tausch der Stoßdämpfer VA?
Hallo,
ab Montag steht bei mir die nächste Auto-Op an. Ich werde die vorderen Stoßdämpfer wechseln (massiv undicht) sowie die Koppelstangen (Manschetten gerissen, Meyle HD, Dankeschön).
Dazu werde ich die Spurstangenköpfe am Schwenklager lösen sowie die Zug/Druckstreben am Achsträger.
Ich denke, dass eine Achsvermessung nicht nötig ist, da ich ja an der Spurstange selber nichts verstelle.
Das Domlager besitzt einen Passstift, so das auch hier eine Veränderung des Sturzes ausgeschlossen ist.
Was meint ihr dazu, sollte anschließend trotzdem eine Achsvermessung gemacht werden oder kann ich mir das sparen?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Irgendwann kann eine Vermessung sowieso sinnvoll sein. Wenn du weißt das sie vorher gepasst hat würde ich sie aber nicht machen lassen.
Wenn die Passstifte drin sind muss man nicht vermessen.
Vorher hats gepasst, zumindest läuft das Auto absolut geradeaus und der Reifenverschleiß ist gleichmäßig. Die letzte Achsvermessung habe ich vor 2 Jahren machen lassen, nachdem ich einen Wildunfall mit dem Auto hatte.
Ich habe erst vor ner Woche neue Reifen drauf machen lassen, die will ich mit halt ungern durch eine falsch eingestellte Achse gleich wieder kaputt machen lassen, daher meine Frage .
Eine Achsvermessung ist in der Regel günstig. Wenn die Werte passen, biste schnell fertig damit und auf der sicheren Seite. Wenn sie aber nicht passen, bist du froh es gemacht zu haben.
Meine Erfahrung ist, das sie nach Federbein Aus- und Einbau nicht mehr 100% passt. Sie war nie schlimm verstellt, aber es musste immer ein wenig korrigiert werden.
So, habe gestern und heute meine vorderen Stoßdämpfer gewechselt. Soweit hat alles gut geklappt aber ich habe nochmal 2 Fragen:
Neben den Dämpfern habe ich die Federauflagen aus Gummi (rissig) und die Domlager (Spiel) gewechselt.
Das Auto sieht jetzt vorne wesentlich höher als vorher und hinten aus. Ich würde schätzen 10-15 mm.
Setzt sich das noch so stark?
Das Zerlegen der Federbeine habe ich aufgrund des nicht funktionieren meines Federspanners einer freien Kfz-Werkstatt machen lassen. Entgegen meines Hinweises zu dem Mechaniker das nicht zu machen, zog der die Zentralmutter des Dämpfers mit dem Schlagschrauber fest. Er meinte das spielt keine Rolle.
Nun habe ich aber gehört, dass dies die Dämpfer gleich wieder zerstört.
Kann ich jetzt gleich wieder 2 neue Dämpfer bestellen......?
Ich hatte das selbe Problem nach dem dämpfeewechsel (m-Dämpfer). Die Vorderachse hatte sich nicht mehr gesenkt. Habe nach 4 Monaten kürzere Eibach-Federn eingebaut.
Ich würde übrigensin jedem Fall eine Vermessung machen.
Die Dämpfer sind von Febi Billstein, die Domlager von Sachs. Ich werde das mal noch beobachten, ob sich die Sache noch setzt. Zur Achsvermessung kann ich nur sagen, dass das Auto absolut geradeaus fährt und stabiler wirkt.
Ich habe mir schon überlegt, die Hinterachse auch mit neuen Dämpfern auszustatten. Wenn diese dann auch etwas höher liegt, passt ja der optische Aspekt wieder.
Zwar sind die hinteren Dämpfer noch nicht kaputt, schwitzen aber schon augenscheinlich, wenn man das Schutzrohr zurückzieht.
Ich hatte die Dämpfer sowohl vorne als auch hinten ersetzt. Die Dämpfer waren von Sachs und Domlager von Meyle. Beobachte mal...aber man liest oft, dass sich nichts mehr tut.
Ich frage mich nur warum das so ist. Die Höhe des Fahrwerkes bestimmt doch die Feder, nicht der Dämpfer. Zwar waren die alten Dämpfer absolut tot ( einer lies sich ohne Widerstand in beide Richtungen bewegen) aber ob die neuen Dämpfer genug Kraft haben, das Auto so weit nach oben zu drücken?! Vielleicht ist das auch ein schleichender Prozess und fällt dann erst auf, wenn neue Dämpfer drin sind.
Ich habe woanders gelesen, dass sowas auch kommen kann, wenn die Lager von Zug - und Druckstrebe nicht in Normallage angezogen wurden.
Ich habe die Normallage simuliert, indem ich das Auto was auf Böcken stand am Achsschenkel mit einem Wagenheber soweit angehoben habe, das die Böcke schon wieder locker wurden. Das sollte dem Stehen des Autos auf den Rädern, also in Normallage simulieren oder?
Anziehen mit dem schlagschrauber ersetzt natürlich das gegenhalten. Wenn man das mit gefühl macht oder schwacher schlagstufe, sehe ich eigentlich kein problem
Irgendwas stimmt nicht. Die Feder spannt jetzt mehr. Heisst entweder ist der Stoßdämpfer nicht ganz in Position oder das Domlager ist anders geformt.
Ich vermute der Dämpfer ist nicht ganz unten. Schlag mal ein und sieh nach ob in der Nut der Dämpfer ganz unten aufsitzt.
Ich hab auch neue Dämpfer aber die Höhe ist unverändert.
Das angeschweißte Stück Stahl liegt genau auf dem Achsschenkel auf, das kann es nicht sein. Die Sachs Domlager sind laut Beschreibung passend für mein M Sportfahrwerk. Die Bilstein B4 Dämpfer haben auch die Vergleichsnummer für das M Sportfahrwerk. Mich würde mal der Unterschied bei den Teilen zum Standardfahrwerk interessieren. Die Dämpfer werden in der Sportvariante sicher etwas kürzer sein und die Domlager wie ich vermute nur verstärkt gegenüber den normalen.
Das einzige was mir bei der zweiten Besichtigung aufgefallen ist, das auf einer Seite die Feder nicht ganz am Anschlag der neuen Gummiauflage ist. Da fehlen etwa 3 mm. Nicht schön aber vielleicht rutscht das ja mal noch bei schlechter Straße oder nem Schlagloch?
Ich habe in anderen Beiträgen und Foren jetzt schon mehrfach gelesen, das die Bilstein B4 Dämpfer, welche ja Gasdämpfer sind, die Eigenschaft haben, durch ihre hohe Vorspannung die gesamte Karosserie anzuheben.
Ich werde die hinteren Dämpfer ebenfalls erneuern, habe sie bereits bestellt. Schaden kann das definitiv nicht, die sind nicht teuer und an der Vorderachse war ein Dämpfer so tot, das sich die Kolbenstange ohne Widerstand in beide Richtungen bewegen lies. Vielleicht ist dadurch ja das Fahrwerk auch etwas abgesackt und jetzt fällt dieser Unterschied so auf. Mal sehen, ob der Hintern dann auch etwas hochkommt.
Ok super das du nachgesehen hast! In der Tat sehr eigen, das ein Stoßdämpfer so einen Ausfahrdruck hat...ich meine ja die ersten paar mm ist es natürlich leichter den Wagen zu heben als wie wenn du ihn schon händisch 2cm gehoben hast..
Ich glaub ihr versteht was ich meine :-)
Übrigens hinten sind sie recht leicht zu tauschen, hab ich selbst erledigt.
Schlimmstenfalls das angeschweißte Stück....es muss ja nicht so lang sein...
Ich melde mich mal, wenn hinten die Bilstein Dämpfer drinnen sind. Man möge gespannt sein ob er dort such hochkommt.