Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsvermessung nach Tausch des Querlenker notwendig?

Achsvermessung nach Tausch des Querlenker notwendig?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 12:17

Hi zusammen.

In der nächsten Woche steht ein wechsel der Querlenker, Zug und Druckstrebe sowie des Radführungsgelenks an. Das Traggelenk tausche ich auch nur da ich eh schon alles auseinander hab.

Alle Teile sind von Meyle.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen/gehört das eine Achsvermessung nötig sei.

(kann auch sein das sich das auf den VFL bezog, der hat ja tatsächlich eine andere Radführung vorne)

Hm... Nur warum?

An den Streben, ebenso wie am Querlenker gibt es keinerlei Exenterschraube wie bspw an der HA.

Die Streben sind fest verschraubte Normteile!

Warum sollte man eine Achsvermessung durchführen. Und selbst wenn.... Was sollte man einstellen können.

Spurstangen und Spustangenköpfe werden nicht gemacht!

 

Es geht um einen 520S Xdrive LCI aus 2016

Ähnliche Themen
22 Antworten

...wenn der Wagen nach dem Tausch eines - oder beider - unteren Querlenker geradeaus fährt, ist es doch o.k..

Das war bei mir auch der Fall.

Die Verbindungslinien der Anlenkpunkte des oberen und unteren Querlenkers bilden ein unregelmäßiges Viereck, dessen "Grundlinie" durch den unteren Querlenker gebildet wird.

Bei einer signikanten Längenabweichung des Tauschlenkers ändert sich also der Sturz...und auch die Spur, weil das Schwenklager (Radträger) bei belassener Spureinstellung um die Anlenkung der Zugstrebe am Schwenklager gedreht wird.

Die einzige Möglichkeit, bei großen Abweichungen an der Geometrie des angesprochenen Vierecks zu schrauben - und damit den Sturz zu korrigieren -, ist die Verwendung anderer oberer Querlenker.

BMW bietet 2 Optionen, die eine Sturzkorrektur von - fix - 30 Bogenminuten (+/- 0,5 Grad) erlauben.

Von MEYLE gibt es solche, die justierbar sind (von -30min bis +30min).

Originalfoto MEYLE:

Meyle-querlenker

Ich denke du meinst einen f10 520d x.

Sobald der Querlenker angefasst wird ist eine Einstellung notwendig.

Es gibt auch noch mehr zu beachten.

Copy aus TIS Home / BMW F10 520d xDrive Limousine / Reparaturanleitung und Technische Daten / 31 Vorderachse, Vorderradführung /

31 12 004Querlenker unten links oder rechts aus- und einbauen / ersetzen (Allradfahrzeug)

Hinweis:

Wenn der Querlenker unten am Vorderachsträger gelöst wird, muss nach der Montage eine Fahrwerksvermessung durchgeführt werden.

 

Und bei Zugstrebe z.B.:

Copy Montage der Zugstrebe:

Zugstrebe an Vorderachsträger einbauen (Schraubverbindung nicht festziehen).

Zugstrebe zum Schwenklager auf Maß (A) einstellen und am Vorderachsträger festziehen.

Anziehdrehmoment 31 12 1AZ.

Maß (A) = 2 cm (Fahrzeug auf Hebebühne, Federbein ausgefedert)

Hinweis: Der Einbau der Zugstrebe auf Maß (A) entspricht der Normallage in eingefedertem Zustand!

Zugstrebe in Schwenklager drücken und Verschraubung Zugstrebe/Schwenklager festziehen.

Anziehdrehmoment 31 12 2AZ.

 

Bitte also vorher genau schlau machen.

 

 

Aber mal was anderes. Echt Meyle??? Warum?? Weil so schön billig?? Von Bandel??

Wenn du den noch länger fahren willst und willst Ruhe haben dann rate ich dir von Meyle Standard ab. Schlechte Erfahrungen.

Bei meinem F10 ohne x wurden Anfang des Jahres auch die Querlenker (aber nur die) in einer freien Werkstatt gewechselt. Vermessen wurde nicht.

 

Weil ich skeptisch war und es nach 165.000 km ohnehin nicht schaden konnte, habe ich dann selbst vermessen lassen und, siehe da, es war alles in Ordnung. Es wurde ganz minimal nachjustiert, aber das war nicht notwendigerweise auf die neuen Querlenker (übrigens Lemförder) zurückzuführen.

Ich kann nur sagen was der TIS vorgibt.

Denn wenn Buchsen sich gesetzt haben und zwischendurch mal einen Einstellung vorgenommen wurde ist doch klar das dann die Spur nicht mehr stimmt.

Aber der Diskussion ob notwendig oder nicht enthalte ich mich.

Das muss jeder für sich dann klar machen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:28:43 Uhr:

Ich kann nur sagen was der TIS vorgibt.

Denn wenn Buchsen sich gesetzt haben und zwischendurch mal einen Einstellung vorgenommen wurde ist doch klar das dann die Spur nicht mehr stimmt.

Aber der Diskussion ob notwendig oder nicht enthalte ich mich.

Das muss jeder für sich dann klar machen.

War auch kein Widerspruch meinerseits. Alles gut.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:55

@KapitaenLueck

Ich hab mit Meyle nur gute Erfahrungen. Und billig kannste vergesseen.

Die Kosten, wenn überhaupt, 2 Euro weniger als Lemförder.

Und als Erstausrüster verbaut BMW z.B. mittlerweile Febi.

Also von daher.... solange man nicht Moog oder son Kram nimmst

So so.

Wo steht das BMW Febi verbaut?

Und ich hab in meinem ganzen Schrauberleben noch nie gesehen das Meyle und LF nur einen Preisunterschied von 2€ oder so hatten.

Dann würde ich erst recht nur LF verwenden wenn das nur so wenig wäre.

Meyle Standard ist der größte Scheiß.

Aber mach, ich schraub da ja nicht dran rum und mir kann das eigentlich herzlich egal sein

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:03

So so ist es.

Wenn Du Febi Teile aus dem Zubehör kaufst, ist die BMW Teilenummer mit dem BMW Logo ausgefräst.

Im Umkehrschluss ist häufig auf dem Originalerstzteil was bei BMW über den Tresen geht zu der BMW Teilenummer noch eine Weitere. Wenn Diese aufschlüsselst kommt Febi raus. Das ist aber nicht bei allen Modellreihen so.

Hier wird jedesmal eine Ausschreibung rausgehauen. Es kann soagr sein das beim VFL Febi ist, und beim LCI dann Lemförder. Sogar Delphi wird verbaut.

Die erwähnen 2€ sind eine Floskel. Wenn Du es genau wissen willst liegt bei der Zug und Druckstrebe 9€, beim Querlenker 15€ und beim Traggelenk sind es 2€. Preise sind Brutto beim Großhändler.

Wird aber auch im Einzelhandel so in dem Bereich liegen. Wenn Du mit Meyle schwierigkeiten hattes ist das natürlich doof.

Aber genauso verhält es sich mit allem andren auch. Manche schwören auf TRW, andere wiederum auf Brembo.

Der eine hat hiermit Probleme, der andere damit. So what...

Ich bin mit Meyle IMMER gut gefahren, und habe auch noch nie Reklamationen gehabt.

Die hielten immer genauso lange wie Lemförder, Febi und co.

Wie gesagt mach was du meinst.

Aber das mit Febi hätte ich gern mehr untermauert. Sein kann es ja aber glauben kann ich es nicht.

Febi stellt ja das meiste nicht mal selber her.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 10:45

Das hast du bei BMW super Oft.

Ich kann mich noch an nen Thermostat am E61 erinnern.

Das hat man im Zubehör von Behr bekommen. Und das BMW Logo war ausgefräst.

Ich weiß noch das ich damals auf Lager gegangen bin um ne Bremse am E39 zu machen. Da hab ich die Bremsbeläge aus dem Original BMW Karton genommen und hatte Jurid in der Hand.

Beim anderen mal waren es Textar.

Als wir die Werksbesichtigung hatten in München mussten wir alle lachen damals.

Was da alles an externen Lieferanten die Werke beliefern.

Red nicht drum rum und Behr ist was ganz anderes als Febi.

Auch Bremseklötze werden von Jurid, TRW und co. zugeliefert, ist aber auch kein Febi.

Mir geht es speziell um deine Aussage bzgl. Febi.

Ansonsten ist mir bei vielen Teilen durchaus bekannt wo BMW zukauft. Das will ich aber nicht geklärt wissen.

Ein BMW, wie auch bei anderen Herstellern, bestehen aus über der Hälfte aus Zukaufteilen.

Warum glaubst du das Bosch, Conti, HELLA BEHR MAHLE, Teves usw. unter der Autobranche mitleiden??

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:56

Sorry, wenn hier einer Dumm rum redet das kommt das von Dir.

Mach Dich erstmal schlau und dann kannste dich wieder melden.

Das Febi nen Offizieller Zulieferer für BMW ist, ist doch wohl kein Geheimnis.

Für mich schon.

Weder hab ich selber Teile gesehen die ORIGINAL von Febi waren, noch hab ich das nirgends nachvollziehen können und du bist der erste und so weit ich weiß auch einzige der behauptet das Febi Erstausrüster bei BMW wäre.

Ich hoffe das dir auch bekannt ist das die teilweise/großen Teils nur Kistenschieber sind oder??

Leider lassen sie sich auf ihren Seiten nicht so darüber aus was sie denn wirklich in Ennepetal selber herstellen und was sie auf der ganzen Welt zukaufen.

Daher bleib ich solange bei meiner Meinung bis mich einer mit Nachweisen vom Gegenteil überzeugt.

Ich bleibe dabei, Febi ist kein Erstausrüster von BMW.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 13:28

Ich rede nicht vom Febi Werk, sondern vom BMW Werk.

Als Mitarbeiter bekommt / bekam man dort regelmäßig Schulungen in München. U.a. waren hier Werksbesichtigung, BMW Museums Besichtigung, Fahrsicherheitstraining auf dem Testgelände usw.

Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Die sparen auch überall

Zu meiner Zeit bei BMW war das noch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsvermessung nach Tausch des Querlenker notwendig?