ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Achsvermessung nach Tieferlegen?

Achsvermessung nach Tieferlegen?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 11:19

Servus!

Ich hab gestern meine Eibach Federn eingebaut und heute eintragen lassen. Nun stell ich mir die Frage ob ich auch eine Achsvermessung machen sollte. Hab 3 Kfz-Mechaniker (Freunde) gefragt und 2 meinten "Nein ist nicht notwendig" und einer sagte "Muss nicht aber schaden kanns nicht".

Ist es nun unsinn oder sollte ich die ~50 ruhig investieren. Ich tendiere ja eher dazu es einfach machen zu lassen, bevor am ende die Spur oder sonstwas verstellt ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hast du die denn eingetragen bekommen?

Ich dachte im Gutachten steht als Auflage drin, dass immer eine Achsvermessung gemacht werden soll.

Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 11:29

Und wie will der Tüv Prüfer das überprüfen? :)

Bisher habe ich keine gemacht. Aber ich glaub ich fahr jetzt eine machen. Sicher ist sicher!

Hi,

eine Achsvermessung sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Die komplette Achsgeometrie stimmt ja nach dem tieferlegen nicht mehr.

 

LG

am 28. Juli 2007 um 12:00

Wird der Einbau fachmännisch vorgenommen, wird die Achsgeometrie nicht verstellt.

Durch die Tieferlegung ändert sich der Sturz etwas - aber der bleibt i.d.R. noch in der Toleranz.

Schaden kann ein Vermessung natürlich nicht ... aber nützen eben auch nicht unbedingt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von kegir

Und wie will der Tüv Prüfer das überprüfen? :)

Vielleicht verlangen gewissenhafte Prüfer das Protokoll der Achsvermessung...

Meiner wollte das unbedingt haben.

Durch die Tieferlegung ändert sich der Sturz etwas - aber der bleibt i.d.R. noch in der Toleranz.

Schaden kann ein Vermessung natürlich nicht ... aber nützen eben auch nicht unbedingt.

Hä??????????

 

Naturlich muss eine Achsermessung gemacht werden. Der Sturz ist nicht das einzige was sich verändert. Ausserdem kann der geradeauslauf nicht mehr gewährleistet werden. Dadurch Radieren die Räder gegeneinander oder voneinander weg.

Folge: Du kannst in 5000 KM neue Reifen aufziehen.

Meiner Meinung nach kann beim e-46 der Sturz sogar eingestellt werden.

 

Keine Achsvermessung nach dem Tieferlegen.

@Frank: Du lässt wohl auch die alten Wuchtgewichte beim wuchten an der Felge oder?

MFG

 

 

Nach einer Tieferlegung oder sogar tausch von Dämfer ist eine Achsvermessung Plicht.

Ich habe auch gelesen, beim durchsuchen auf Fahrwerk für meinen stand es noch zusätzliche aflage, das ab 40mm Tieferlegung brauch man kürzere Spurstangen. Da die Spur sich zimlich verändert.

 

Mfg

50 € die dir Wert sein sollten.

am 28. Juli 2007 um 13:39

Ich hatte meinen Z4 im Sommer 2004 tieferlegen lassen. Alles sauber eingetragen. Eine Achsvermessung wollte der Prüfer haben, ich sagte ihm aber, dass bei dem Z4 keine Einstellungsschrauben gelöst werden müssen um vorne das Federbein auszubauen und hinten die Feder rauszunehmen.

War auch ok so und er hat's eingetragen.

Später wurde ich mit eben dieser Einstellung bei zroadster.com verhauen wie nun hier ja auch.

Ein 3/4 Jahr später bekam ich meine 19"-Räder und weil es sich gerade anbote hab ich bei dem Reifenhändler das Auto mal auf eine aktuelle Laservermessungsanlage gestellt.

Das Ergebnis? Ja, ratet mal :D

Vor zwei oder drei Wochen war ich in einer freien Werkstatt für ein Angebot zum Wechsel der Stoßdämpfer. Auch da wieder die Frage der Vermessung. Und dort stellte der Mechaniker selber fest, dass eine Vermessung nicht notwendig ist, solange der "Justierungsdorn" im vorderen Dom noch zu sehen ist (im Z4 sehr deutlcih zu sehen ... beim E46 dürfte es diesen auch geben).

Von daher werde ich den Wagen auch nach dem Dämpfertausch nicht neu vermessen lassen.

Man lässt sein Auto ja auch nicht neu vermessen, wenn man mal ein paar kg mehr im Auto hat, die den Wagen ja auch mal schnell um 30 mm tiefer legen.

Und jepp, in den Gutachten steht grundsätzlich drin, dass das Auto nach dem Umbau vermessen werden muss, also hat der Tüv auch einen Anspruch darauf das Messprotokoll einzusehen. Rein physikalisch jedoch ist es lediglich in bestimmten Situationen nötig.

Gruß, Frank

am 28. Juli 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Ich habe auch gelesen, beim durchsuchen auf Fahrwerk für meinen stand es noch zusätzliche aflage, das ab 40mm Tieferlegung brauch man kürzere Spurstangen. Da die Spur sich zimlich verändert.

Wo stand das? :confused:

Scan das mal bitte ein ;)

Gruß, Frank

am 28. Juli 2007 um 20:24

hi,

 

auch ich habe mir gestern die eibach federn einbauen lassen (bilder folgen). Danach bin ich zu vermessung gefahren und die vorderen waren bissl aus der spur aber schaden tut das nicht. Das kann auch gleich wieder so werden wenn man mal einen bordstein hochfährt oder so. Aber mir waren die 50€ wert um nicht zu riskieren das sich die reifen abfahren.

 

mfg

ibo

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:37

Jo ich werds wie gesagt auch machen. Gestern hats leider nicht mehr geklappt. Aber Montag dann eben.

@Frank

Jetzt sind wir schon zu zweit ;-).

Habe mein Fahrwerk auch nicht neu vermessen lassen, es gibt wie du schon geschrieben hast keinen Grund hiefür.

@Wens

Meinst du Spurstangen oder Koppelstangen? Kürzere Koppelstangen werden aber nur bei ein paar Gewindefahrwerken benötigt, weil das Federbein anders aufgebaut ist.

Solange du das originale Federbein mit anderen Federn fährst, lässt sich dies gar nicht montieren.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

@Frank

Jetzt sind wir schon zu zweit ;-).

Habe mein Fahrwerk auch nicht neu vermessen lassen, es gibt wie du schon geschrieben hast keinen Grund hiefür.

@Wens

Meinst du Spurstangen oder Koppelstangen? Kürzere Koppelstangen werden aber nur bei ein paar Gewindefahrwerken benötigt, weil das Federbein anders aufgebaut ist.

Solange du das originale Federbein mit anderen Federn fährst, lässt sich dies gar nicht montieren.

Gruß Stephan

Gut kann sein, da ich meinen noch nicht Tiefer gelegt habe und nur mal beim dursuchen nach Fahrwerk gelesen habe.

Damit werde ich natürlich schlauer.

Aber meinen werde ich nur KW Gewindefahrwerk verpassen.

Danke für die aufklährung

Sowie ich das dem KW Gutachten entnehmen konnte, bleibt auch hier alles original.

Aber dort wird angegeben, dass minimal zwischen Radmitte und Kotflügelkante 33,5cm sein dürfen, das wären nur 4cm Tieferlegung.

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Achsvermessung nach Tieferlegen?