- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Achsvermessung nach Unfall
Achsvermessung nach Unfall
Guten Tag,
leider hat es mich nach all den Jahren auch erwischt... Unfall mit Fahrerflucht. Nach fünfmonatigen Warten reißt nun mein Geduldsfaden und ich möchte wenigstens das Fahrzeug fahren können. Von mir aus mit einer nicht so schönen Stoßstange vorne..
Da ich eine Achsvermessung erstellen musste, wollte ich euch fragen, ob ihr mir damit erklären könnt, was auf jeden fall gewechselt werden muss, so dass man das Fahrzeug fahren kann bis alles geklärt ist und alles getauscht werden kann.
Ich möchte ungern über den Tisch bei der Werkstatt gezogen werden. Möglicherweise kann mir sogar niemand hier helfen, aber ein Versuch ist es ja Wert.
Frohe Ostertage !
Gruß
Artur
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo @Artur1231
Wenn du nach Werksvorgabe instandsetzen willst wäre die Achshälfte rechts und das Lenkgetriebe einschließlich der Spurstangen links und rechts zu ersetzen, weiterhin abhängig von der Laufleistung auch das Federbein links .
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 3. April 2021 um 19:03:06 Uhr:
Hallo @Artur1231
Wenn du nach Werksvorgabe instandsetzen willst wäre die Achshälfte rechts und das Lenkgetriebe einschließlich der Spurstangen links und rechts zu ersetzen, weiterhin abhängig von der Laufleistung auch das Federbein links .
Mfg Mario
Danke für deine Antwort! Hat noch nicht mal 80 T drauf ..
Die Vorgabe was einen eventuell erforderlichen Tausch des 2. Stoßdämpfer angeht findet dein freundlicher in der Reparaturanleitung .
Unfall mit Fahrerflucht = hast du eine Vollkasko die ggf hier übernimmt ? .
Der Schaden ist ja so bereits nicht gerade unerheblich ohne die weiteren Beschädigungen zu kennen.
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 3. April 2021 um 19:09:35 Uhr:
Die Vorgabe was einen eventuell erforderlichen Tausch des 2. Stoßdämpfer angeht findet dein freundlicher in der Reparaturanleitung .
Unfall mit Fahrerflucht = hast du eine Vollkasko die ggf hier übernimmt ? .
Der Schaden ist ja so bereits nicht gerade unerheblich ohne die weiteren Beschädigungen zu kennen.
Mfg Mario
Nein, leider nicht... Auto ist immerhin schon 6 Jahre alt gewesen als wir es Anfang letzten Jahres gekauft haben. Naja aus Fehlern lernt man, das nächste Auto wird eine Vollkasko haben.
Ansonsten sind noch die Stoßstange, Kotflügel rechts und Scheinwerfer rechts hinüber. Paar Kratzer auf der Felge.
Kennt jemand möglicherweise eine gute Werkstatt in Hamburg und Umgebung? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?
...der F31 hat eine McPherson-Radaufhängung.
Der extreme Sturzwert, rechts hat sich als Unfallfolge offensichtlich durch Verformung des Querlenkers oder dessen Vorderachsträgeraufnahme ergeben.
Das einfachste wäre, den Querlenker zu tauschen und dann Sturz- und Spurwert zu prüfen.
Ist der Sturz o.k., müsste noch die Spur korrigiert werden.
Ist der Sturzwert nicht im Limit, wird die Querlenkeraufnahme am Vorderachsträger verformt sein.
Der Sturz ändert sich natürlich auch, wenn das Vorderrad einfedert. Ein beschädigter Stoßdämpfer wäre also theoretisch möglich. Das wäre aber an einem unterschiedlichen Höhenstand links und rechts erkennbar.
Ich würde also erstmal den Querlenker tauschen und messen (lassen).
Querlenker + Montagematerial kosten bei BMW 120€ - gute Aftermarketteile (z.B. LEMFÖRDER) die Hälfte.
(Bild: linker Querlenker)
...und das Lenkgetriebe würdest nach einer derart massiven Beschädigung einfach ignorieren ?
Mfg Mario
...nicht ignorieren - ich würde Schritt für Schritt vorgehen.
Da die Anlenkpunkte von Querlenker und Spurstange am Schwenklager eng benachbart sind, hat auch eine geringe Längenänderung des Querlenkers eine große Winkeländerung der Radebene ergo Spur zur Folge.
Wenn nach dem Querlenkertausch die Spurwerte o.k. sind, deutet dies darauf, dass die Lenkung keiner exzessiven Last ausgesetzt war.
Dir ist schon bewusst, dass ein neues Lenkgetriebe rd. 2800€ kommt - ohne Arbeitslohn und Zusatzteile...
Zitat:
@svpa schrieb am 3. April 2021 um 20:01:20 Uhr:
Dir ist schon bewusst, dass ein neues Lenkgetriebe rd. 2800€ kommt - ohne Arbeitslohn und Zusatzteile...
Hallo @svpa
..ich gehe davon aus das du mich ansprechen wolltest ?
Ja ich weiß sehr wohl was ein Lenkgetriebe kostet aber hast du einmal ein Fahrzeug gefahren bei welchem das Lenkgetriebe einen versteckten Schaden davongetragen hat .
Ich hatte einen derartigen Fall bisher 2x innerhalb der letzten ca 10 Jahre wobei wir bei dem einen Fahrzeug aufgrund fehlender Hinweise auf einen reparierten Vorschaden 2 Tage gesucht haben um die Ursache für extrem unruhiges Fahrverhalten oberhalb 180 Km/h zu finden.
Aber das kann ja gerne jeder für sich selbst entscheiden in welchem Umfang er meint eine Unfallinstandsetzung durchzuführen.
Mfg Mario
Ohne ein Bild ist es schwerer etwas dazu zu sagen. Auch wenn die Achsvermessung schon vielsagend ist.
Bei einem Negativsturz würde ich als erstes auf ein leicht verbogenes Schwenklager oben im Bereich der Stoßdämpferaufnahme tippen. Meist bekommt dabei an der Stelle auch der Stoßdämpfer gerne etwas ab, also es verbiegen sich beide gleichzeitig.
Dabei verstellt sich natürlich auch der Spurwert automatisch. Also die Spurstange und das Lenkgetriebe müssen nicht ein mal etwas abbekommen haben.
Übrigens, wenn unten der Querlenker verbogen war, äußerte es sich meist eher in einem positiven Sturz meinen Erfahrungen nach.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich hatte es schon mit einigen McPherson Vorderachsen zu tun
P.S.: Nach Werksvorschrift und in BMW -Werkstätten wird in solchen Fällen meist ohne groß nachzudenken getauscht was das Zeug hält. Hatte da schon die haarsträubendsten Geschichten erlebt früher. Wenn die Versicherung natürlich alles schön zahlt und sich auf die Fachleute“ verlässt...
Zitat:
@TePee schrieb am 3. April 2021 um 20:45:47 Uhr:
Ohne ein Bild ist es schwerer etwas dazu zu sagen. Auch wenn die Achsvermessung schon vielsagend ist.
Bei einem Negativsturz würde ich als erstes auf ein leicht verbogenes Schwenklager oben im Bereich der Stoßdämpferaufnahme tippen. Meist bekommt dabei an der Stelle auch der Stoßdämpfer gerne etwas ab, also es verbiegen sich beide gleichzeitig.
Dabei verstellt sich natürlich auch der Spurwert automatisch. Also die Spurstange und das Lenkgetriebe müssen nicht ein mal etwas abbekommen haben.
Übrigens, wenn unten der Querlenker verbogen war, äußerte es sich meist eher in einem positiven Sturz meinen Erfahrungen nach.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich hatte es schon mit einigen McPherson Vorderachsen zu tun
P.S.: Nach Werksvorschrift und in BMW -Werkstätten wird in solchen Fällen meist ohne groß nachzudenken getauscht was das Zeug hält. Hatte da schon die haarsträubendsten Geschichten erlebt früher. Wenn die Versicherung natürlich alles schön zahlt und sich auf die Fachleute“ verlässt...
..naja, deine Frage war was zu ersetzen wäre und ich habe diese anhand der bestehenden Herstellervorgaben beantwortet.
Ich persönlich lehne bei einem derartigen Schadenbild und nach Einsicht der Vermessungsdaten lieber eine Reparatur ab da ein technisch unversierter Kunde die volle Tragweite überhaupt nicht erkennen kann .
Von meiner Seite bin ich jetzt an dieser Stelle raus da hier alles gesagt ist .
Alles weitere überlasse ich gerne der Community.
Mfg Mario
Sieht mE nicht wild aus. Bild sagt natürlich nicht alles, aber schon mal hilfreich.
Dem TE rate ich mal einfach den Aufbau der Vorderachse anzuschauen. Einfach mal F30 Vorderachse googlen und Bilder anschauen. Dann die Stelle anschauen wo das Federbein unten befestigt ist.
Wenn man natürlich nicht selbst schraubt, dann ist es schwieriger ... man muss eine kompetente kooperative Werkstatt finden.