Achsvermessung, negativer Sturz zu hoch?
habe bei mir mit Lemförderteilen die VA überholt. An der VA war vorher der Sturz bei -1,30 also am Limit. Sollwert Min. -1,29 Max. -0,49. Nun ist der Sturz bei -1,44/-1,48. Schrauben wurden natürlich angezogen auf einer 4 Säulen Hebebühne. Lt zwei Werkstätten soll ich an den Querlenkern und Schrauben nichts machen und alles so lassen, da einwandfrei. Schaut Euch mal den Vermessungsprotokoll an, soll ich mir bei MB die Schrauben zum Einstellen vom Sturz für die Querlenker kaufen und versuchen den Sturz in den Sollwert zu bekommen oder so lassen? Kriegt man es überhaupt bei nem 211er mit 19er Felgen es einigermaßen hin mit dem Sturz?
Danke
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12 Antworten
Die Schraube Nummer 165 darf man nur anziehen wenn das Auto vorne eingefedert ist. Beim W211 ist da ein Langloch am Rahmen. Wenn man die oben auf der Hebebühne anzieht während das Fahrwerk ausgefedert ist, dann stimmt der Sturz nicht. Du musst auf beiden Seiten die Schraube 165 lösen und dann wieder anziehen während das Auto am Boden oder auf nem Klotz oder so steht.
Zitat:
@AlexBean schrieb am 17. Mai 2017 um 21:19:09 Uhr:
Die Schraube Nummer 165 darf man nur anziehen wenn das Auto vorne eingefedert ist. Beim W211 ist da ein Langloch am Rahmen. Wenn man die oben auf der Hebebühne anzieht während das Fahrwerk ausgefedert ist, dann stimmt der Sturz nicht. Du musst auf beiden Seiten die Schraube 165 lösen und dann wieder anziehen während das Auto am Boden oder auf nem Klotz oder so steht.
hab ich doch geschrieben, siehe oben. Könnt Ihr mal eure Sturzwerte VA & HA mit meinen vergleichen? Avantgarde mit Stahlfedern.
danke
Kannst du so lassen.
Ich habe hinten 2° Sturz und vorne 1.5° mehr geht bei meiner Tieferlegung nicht -> vorne könnte man noch etwas korrigieren mit den Korrekturschrauben, das ganze lohnt aber nicht, du machst einfach etwas mehr Reifendruck drauf dann gleicht sich das gut aus.
Hankook hat mir das damals empfohlen und bisher fahre ich super damit.
hab alles Original = Avantgarde, keine Tieferlegung. Wieviel würden die Korrekturschrauben an der VA in Zahlen bringen? lt. Pirelli hab ich VA 2,7 245er und HA 2,8 275er 19 Zoll. Was für ein Luftdruck empfiehlst du mir? Ich will die neuen Reifen nicht nach 10tkm tauschen.
Hmm der Wert ist ja nur minimal raus. Nicht so viele Gedanken machen. Denke die haben die Werte vom. Classic/ elegance im Computer . Der Avantgarde ist 15mm tiefer. Das würde schon diese Werte erklären
Also bei deinem Sturz würde ich mir absolut keine Gedanken machen, die sind nämlich mehr wie Optimal ... lass es so, mach 0.1- 0.2 Bar mehr drauf und gut ist.
Fahre schon so lange Tiefergelegte Autos .... bei dem Sturz hast du nichts zu befürchten.
wg. Sollwerte, Stahlfederung Sport Code 954 / 486. Ok, thanks Jungs
Zitat:
@Bigman77 schrieb am 17. Mai 2017 um 23:09:02 Uhr:
wg. Sollwerte, Stahlfederung Sport Code 954 / 486. Ok, thanks Jungs
Ich frage mich nur, warum die Herren Mechaniker die Spurwerte der H.-achse nicht korregiert haben?
Natürlich sind die Werte innerhalb der Toleranz aber der eine Wert an der oberen Grenze der andere an der unteren Grenze oder anders formuliert: 50% unterschied vom kleineren zum größeren!
Spurführend ist die H.-achse ...! Sprich wundere dich nicht wenn das Auto nicht sauber geradeaus fährt bzw. das Lenkrad dabei etwas schief steht!
MfG Günter
Günter, so ist es leider. Alles nur ... . Hab nun Sturzschrauben reingemacht, im Zustand mit Fahrer bringen die um die +0,10 (Leer +/- 0,50), alles nun im grünen Sollbereich und die Karre fährt sich wie auf Schienen. Hat aber 1,5 Stunden gedauert, die Zeit aber muss man sich auch für sowas nehmen. Spart Euch den 50er für die Achsvermessung um die Ecke und machts einmal aber richtig
Gruß
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Koppelstangen nun verbaut habe (vorne und hinten je 3cm tiefer gelegt) bin ich direkt zum Vermessen gefahren.
Siehe da, die Werte sind nicht perfekt einstellbar. So wie von den anderen hier schon geschrieben.
Fzg: E350 CDI Original 18" Felgen mit AMG Logo
Reifenbreite 245 vorne und hinten 265
Würdet ihr das so lassen oder lieber wieder zurückstellen? Habe keine Lust, nach 5000km neue Reifen zu kaufen. Siehe Anhang das Vermessungsprotokoll.
Der Luftdruck werde ich wie folgt erhöhen:
VA 2,6Bar
HA 3,2Bar
Freue mich auf eure Meinung.
Beste Grüße
Zitat:
@Bigman77 schrieb am 22. Mai 2017 um 08:46:52 Uhr:
Günter, so ist es leider. Alles nur ... . Hab nun Sturzschrauben reingemacht, im Zustand mit Fahrer bringen die um die +0,10 (Leer +/- 0,50), alles nun im grünen Sollbereich und die Karre fährt sich wie auf Schienen. Hat aber 1,5 Stunden gedauert, die Zeit aber muss man sich auch für sowas nehmen. Spart Euch den 50er für die Achsvermessung um die Ecke und machts einmal aber richtig
Gruß
Hi Bigman
Nur die Schrauben reinmachen reicht nicht!
Nach Verbau der Korrekturschrauben musst du unbedingt zur Vermessung! Durch einen anderen Sturz (du machst ja eine Versatzschraube rein) ändert sich auch die Spureinstellung. Die dürfte dann jetzt falsch sein!
Gruß
H
Zitat:
@Taifuhn schrieb am 29. Mai 2017 um 10:58:15 Uhr:
...
Würdet ihr das so lassen oder lieber wieder zurückstellen? Habe keine Lust, nach 5000km neue Reifen zu kaufen. Siehe Anhang das Vermessungsprotokoll.
...
Ich kann nichts lesen!