1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achsvermessung - Nicht möglich?!

Achsvermessung - Nicht möglich?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2013 um 18:02

Nabend,

war vor etwa 1 Jahr zur Achsvermessung hin, dort wurde mir gesagt das man es nicht einstellen kann, da der Sturz Rechts und Links total unterschiedlich ist, Rechts wäre er Positiv und Links Negativ...

Meine Frage ist nun eigentlich nur folgende, da mein Fzg wieder Extrem zur Seite zieht, ob die das nicht Normal bei der AV einstellen sollten?Oo Dafür bin ich doch dahin, oder ist es ab einer bestimmten Abweichung nicht mehr möglich eine AV durchzuführen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Serial1990

Nabend,

war vor etwa 1 Jahr zur Achsvermessung hin, dort wurde mir gesagt das man es nicht einstellen kann, da der Sturz Rechts und Links total unterschiedlich ist, Rechts wäre er Positiv und Links Negativ...

Das einstellen des sturzes, also das lösen der federbeinschrauben für die sturzeinstellung sollte normalerweise in der arbeit der spurvermessung inbegriffen sein.. :rolleyes: ;)

Beim Golf 3 kann man auf jeden fall den Sturz einstellen.Das Federbein hat an der Verschraubung

unten Langlöcher.Vorher sollte man aber prüfen, ob alle Gummis vom Querlenker (Dreieckslenker)

in ordnung sind, inklusive Traggelenk.Wenn nicht,vorher erneuern.Sonst bringt die ganze 

Achsvermessung nichts. Und fahr in eine Werkstatt die Ahnung hat.Meide die mit den 3   

buchstaben.

MfG

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:42

Rein zufällig war ich in der mit den 3 Buchstaben...

Zitat:

Nabend,

Meine Frage ist nun eigentlich nur folgende, da mein Fzg wieder Extrem zur Seite zieht, ob die das nicht Normal bei der AV einstellen sollten?Oo Dafür bin ich doch dahin, oder ist es ab einer bestimmten Abweichung nicht mehr möglich eine AV durchzuführen?

Wie soll man das denn jetzt verstehen??

Bist du 1 Jahr mit der verstellten Achsgeometrie durch die Gegend gefahren

oder ist dieses Phänomen nach einem Jahr wieder aufgetreten?

Also grundsätzlich kann der Mechaniker der die Achse vermisst auch einstellen.

Ob positiver oder negativer Sturz...egal.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Achsgelenke in Ordnung sind.

Von wieviel Grad Sturz sprichst du denn? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Gruss

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:44

Hab mal den Zettel den ich bekommen habe unten angehangen.

Img092

Zitat:

Rein zufällig war ich in der mit den 3 Buchstaben...

Da wollte man dir doch bestimmt ein neues Fahrwerk verkaufen :D

Sorry, aber fahr zu einer anderen Werkstatt und dann funktioniert das auch.

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:46

edit: ^^ Neues Fahrwerk hatte ich zu den Zeitpunkt verbaut, hatten die auch gesehen. :D

Wie prüfe ich, ob die Dreieckslenker noch i.O. sind?

Img092

Zitat:

edit: ^^ Neues Fahrwerk hatte ich zu den Zeitpunkt verbaut, hatten die auch gesehen. :D

Wie prüfe ich, ob die Dreieckslenker noch i.O. sind?

Spur und Sturz links der VA ist ausser Vorgabebereich.

Der Rest passt. Verstehe nicht was da so gravierend verstellt sein soll :rolleyes:

Rad links oben etwas rausholen, Spur links etwas rein und

alles läuft wieder geradeaus.

Die HA bleibt aussen vor ;)

Wie geschrieben...fahr zu einer anderen Werke, dann funktioniert das.

Die Dreiecks/ Querlenker prüfst du am besten im aufgebockten

Zustand der Antriebsräder....mit einem Montierhebel zwischen Querlenker und

untere Federbeinaufnahme hebeln....da darf kein Spiel sein.

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:22

Kenne mich damit nicht aus, mir wurde nur gesagt das der Sturz extrem verstellt ist und dies an der Achse liegen kann oder das Fahrwerk falsch eingebaut worden sei... Jedoch kann das ja nicht angehen... So schwer war das ja nicht als wenn man da Fehler rein hauen könnte...

Zitat:

Kenne mich damit nicht aus, mir wurde nur gesagt das der Sturz extrem verstellt ist und dies an der Achse liegen kann oder das Fahrwerk falsch eingebaut worden sei... Jedoch kann das ja nicht angehen... So schwer war das ja nicht als wenn man da Fehler rein hauen könnte...

Wie du das neue Fahrwerk eingebaut hast, kann man hier nicht beurteilen...

du hast nur das Prüfprotokoll der Achsvermessung gepostet.

Und demnach liegen ein paar Werte aus dem Sollbereich.

Nochmal zu meiner Eingangsfrage: Fährst du damit schon länger rum??

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:05

Fahre damit nun 1 Jahr rum, jedoch war am Anfang alles ohne Probleme, nun sind gut 30.000KM runter und es fängt bei 100km/h an das Lenkrad extrem zu Vibrieren.

Zitat:

nun sind gut 30.000KM runter und es fängt bei 100km/h an das Lenkrad extrem zu Vibrieren.

Nach 30.000km sollten die Räder mal nachgewuchtet werden.

Einen Zusammenhang mit evt. verstellter Spu seh ich da nicht direkt.

Themenstarteram 11. September 2013 um 12:53

Habe vergessen hinzuzufügen, dass das Lenkrad erst seit meinen Neuen Reifen anfängt zu Vibrieren, mit mein Alten Reifen war das überhaupt kein Problem, selbst bei 260km/h auf der Autobahn.

... und dann fragst du noch, wo das Problem zu suchen ist? :rolleyes:

Deine Antwort