ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsvermessung Protokoll lesen - Auto zieht nach rechts

Achsvermessung Protokoll lesen - Auto zieht nach rechts

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:01

Hallo,

ich war mit meinem Cupra Leon 1.5 eTSI zur Achsvermessung, weil er bei exakt wagrecht gestelltem Lenkrad leicht nach rechts zieht. Um geradeaus zu fahren muss ich immer leicht nach links lenken. Für mich ist das nicht normal und gerade auf längeren Strecken recht anstrengend auf der Autobahn. Das Phänomen tritt sowohl mit den originalen Sommerrädern als auch mit den Winterzubehörrädern gleichermaßen auf. Die beiden Cupra Händler bei denen ich war wimmeln mich ab, dass alles in Ordnung wäre und eine gewisse Toleranzneigung beim Lenkrad bis zu 3 Grad normal wäre und hier deshalb kein Mangel vorliegt und deshalb auch keine Kostenübernahme durch Seat gewährleistet sei. Dazu kommen die klassischen Ausreden wie geneigte Fahrbahn, man könnte wo dagegen gefahren sein usw. Ich habe dann letztendlich drauf bestanden auf meine Kosten eine Vermessung durchzuführen zu lassen und siehe da (Protokoll anbei) sind eigentlich alle Werte innerhalb der grünen Toleranz bis auf der Nachlauf vorne rechts. Dazu sagte mir der Händler, dass der Nachlauf nicht einstellbar und dort nur etwas vermittelbar sei und es daran nicht läge. Meines Wissens nach ist das auch korrekt so, dass der Nachlauf nur etwas vermittelt wersen kann. Jetzt meine Frage, kann die Abweichung des Nachlaufs für das nach rechts ziehen vielleicht tatsächlich doch verantwortlich sein bzw. warum steht das Lenkrad dann bei Geradeausfahrt leichts nach links (Fotos siehe ebenfalls anbei)? Das Problem mit den schief stehenden Lenkrädern bei Seat/Cupra ist nach meinen Recherchen allerdings leider kein Einzelfall und viele werden damit abgewimmelt als Stand der Technik usw. Das Auto hat jetzt 5000KM drauf und ich kann ausschließen irgendwo dagegen gefahren zu sein. "Problem" besteht seit Übernahme des Fahrzeugs.

Protokoll Eingangsvermessung
Lenkrad leicht nach links 1
Lenkrad leicht nach links 2
+4
Ähnliche Themen
43 Antworten

@ Fragesteller

Wenn etwas verbogen ist (angefahren) würde sich das (zumeist) beim Spurdifferenzwinkel zeigen, der ist aber ok.

Auch scheinen mir auf den 1. Blick alle anderen Werte im Soll zu liegen.

Was ich aber vermisse ist eine Messung eines evtl vorhandenen Achs-Schrägstandes in Fahrtrichtung gesehen.

Zur Erklärung:

Wenn alles stimmt und die HA beispielsweise etwas schräg verbaut ist (also aus der Fahrtrichtung heraus keine 90! nach beiden Seiten hat) so wird das Fahrzeug von der Hinterachse in einem Kreisbogen "gelenkt".

Das sollte also geprüft werden.

Leider bin ich zu lange raus aus diesem Thema und kann Dir somit keine weiteren Empfehlungen geben, denn heutzutage spielt teilweise auch bei den meisten Fahrzeugen mit Servolenkung die Steuergeeräte-Unterstützung noch mit. Das gab es derzeit als ich noch tätig war noch nicht.

Auch ohne Ahnung von diesen Dingen könnte sie Schrägstellung des Lenkrades darauf hinweisen.

L.G. sendet der olle-biker

Beim t5 von VW gab's ähnliches

Problem:

Fahrzeug zieht leicht nach rechts oder links.

Lösung:

Durch die Ausstattung mit breiteren Reifen und dem komfortableren Fahrwerk folgt der T5 der seitlichen Straßenneigung und der Kunde hat das subjektive Gefühl, dass sein Fahrzeug schief zieht. Auf ebenen Straßen stellt man aber fest, dass dieses nicht der Fall ist.

Ein Teiletausch oder Ersatz ist nicht zielführend und führt zu Rückbelastung der Gewährleistung.

Kenne ich,macht mein E46 auch.

Fährt auf ebener Straße perfekt geradeaus,folgt jedoch jeder Strassenneigung sofort.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 14:25

Hm also hab 225/40/R18 Sommerräder drauf. Winter 225/45/R17. Bei beiden Größen gleich spürbar. Gefühlt einen Tick weniger spürbar mit den Sommerrädern. Hatte die gleichen Reifendimensionen auf meinem Vorgängerfahrzeug Audi A3 8V Sportback und da hatte ich das alles auf den gleichen Strecken definitiv nicht. Einziger Unterschied der Leon hat DCC und leider die günstigere Verbundlenkerhinterachse und der A3 hatte das normale Audi Sportfahrwerk und die bessere Mehrlenkerhinterachse.

@Red Wing14

Wurde schon mal der Lenkwinkelsensor kalibriert?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:25

Ja der erste Cupra Händler hat den Lenkwinkelsensor einmal schon kalibriert. Hat aber auch nur eine minimale Verbesserung gebracht. Das wurde damals als erstes gemacht als er noch auf Winterreifen stand.

daß die rechte Brems etwas hängt kann doch nicht sein?

Der Luftdruck ist auf beiden Seiten gleich

Hatte bei meinem Auto ähnliches vorkommen und habe selbst die Spurstangen etliche male nachgestellt, bis das problem gelöst war.

Zum einstellen hatte ich nur 2 2,5 mtr lange Richtlatten zu hilfe genommen. war aber schon etwas aufwändig.

 

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:35

Temperatur an den Bremsen/Felgen habe ich gestern nach einer längeren Autobahnfahrt gemessen, da ist alles gleich und nichts übermäßig heiß gewesen, sollte also in Ordnung sein. Mich würde die laut Protokoll einzige Abweichung am Nachlauf vorne rechts interessieren was es damit auf sich hat? Könnte das Phänomen tatsächlich überhaupt davon kommen oder eher nicht?

temperatur? Man müße das Auto vorne angeben und Räder abschauben, von Hand die Radnabe drehen dabei rechts und links vergleichen.

Ich habe das auch. Auch nach dem Vermessen. Je nach Straße mal weg, mal minimal.

Ich habe mich damit abgefunden und werden nicht das muntere Teiletauschen anfangen.

Für mich zählt, das der Wagen nicht aktiv zur Seite zieht, das ich das Lenkrad nicht gegen dieses abdriften festhalten muss.

Mein Auto ist zwar ein anderes Auto, aber auch der neue Dodge Durango von meinem Bruder macht das. Dem ist das garnicht aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich bisher an jedem Auto einen minimalen Schiefstand gehabt, auch bei mehreren Neuwagen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 8:39

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten. Ich vermute fast, dass ich mich letztendlich damit abfinden muss und werde wahrscheinlich keine weitere Odysee anstoßen.

@Red Wing14

Habe mir nochmal das Protokoll genauer angeschaut.

Ja der Nachlaufwinkel wird wohl die Ursache sein.

Warum wurde der nicht korrigiert?

Nicht möglich eventuell oder ist die Werkstatt nicht dazu in der Lage und hat keine Ahnung.

Habe das mal hier gefunden und beschreibt genau dein Problem.

Schaue dir mal den Punkt 1.3.5 an.

Und der Nachlaufwinkel, weicht schon extrem ab bei dir.

https://www.grin.com/document/23500

Hier noch die Probleme bei einem Golf 7.

https://www.golf7freunde.de/.../

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 12:05

@hwd63 Ja krass das alles beschreibt tatsächlich genau mein Problem. Das Argument, dass der Nachlaufwinkel nicht korrigiert werden konnte war eben, dass dieser nicht eingestellt und lediglich etwas "vermittelt" werden kann... Mich würde interessieren ob das tatsächlich stimmt, dass es nur schwer möglich ist oder ob sie einfach keine Lust dazu bzw. halt keine Ahnung hatten und der Aufwand zu groß für sie war. Und da sonst alles gepasst hat für die, haben sie anscheinend eben dann auch nix eingestellt... Punkt 1.3.5 in dem Erklärdokument beschreibt genau das bei mir vorhandene Problem. Ich schätze da muss ich doch nochmal zu nem richtigen Fahrwerksspezialist gehen und etwas Geld in die Hand nehmen, weil bei den Vertragshändlern komme ich nicht weiter einfach und ich fahre das Auto noch mindestens 3,5 Jahre.

Das kommt auf Deinen Gelbeutel an

Wenn Du das nicht selbst machen kannst, müßte jeder, der mit KFZ zu tun hat die Spur aiuf Neutral einstellen. Mit 2 Richtlatten und in bisschen nachdenken schafft man das schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsvermessung Protokoll lesen - Auto zieht nach rechts