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Achsvermessung Protokoll richtig lesen

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 4. September 2018 um 17:18

Hallo Zusammen,

Ich habe heute eine Achsvermessung machen lassen und wollte mal prüfen ob die das richtig eingestellt haben. Kann das selber nicht wirklich deuten.

Was mir aufgefallen ist:

Die Abweichung des Sturz bei der VA zwischen links und rechts find ich recht groß

--> Min. -1,04 Max -0,20

Links: -0,45

Rechts: -1,03

Mein Fahrzeug:

Mercedes CLC 220 CDI Baujahr 2009

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9 Antworten

Idealerweise sollten alle Ist-Werte in der Mitte der beiden Soll-Werte liegen. 1 Grad (°) hat 60 Winkelminuten ('), daher ist der Mittelwert zwischen -1° 04' und - 0° 20' am Beispiel des Sturz vorne dann -0° 42'. Diesen Idealfall wird man aber wohl kaum erreichen, dass alle Werte 100%ig mittig sind.

Solange die Werte aber innerhalb des Toleranzbereichs (zwischen den beiden Soll-Werten) liegen, ist es noch okay.

In der Tat ist hier der Sturz rechts mit -1° 03' sehr nah am maximalen Toleranzwert (-1° 04'), da vermutlich Achskomponenten rechts etwas ausgeschlagen sind, die demnächst mal erneuert werden sollten. Der Sturz vorne links (-0° 45') ist ziemlich mittig im Toleranzbereich und so vollkommen in Ordnung.

Normalerweise würde ich von einer Werkstatt in einem solchen Fall erwarten, dass die vor, während oder nach der Vermessung bei einem derartigen Sturzwert nah am max. Toleranzwert zumindest mal nachsehen woran das liegen könnte und das mitteilen, und den Kunden nicht einfach so nach Hause schicken.

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:29

Ok danke für die kompetente ausführliche Antwort. Anführsich haben die das alles also richtig gemacht bis auf das von dir Bemängelte.

Die haben nur die Spur vorne eingestellt, sonst nichts. Der Idealwert wäre dafür 0° 03' gewesen, aber 0° 05' ist auch noch in der Toleranz.

Es ist aber meist auch die Frage, was denn in Auftrag gegeben wurde. Wenn man sagt "bitte Spur vorne einstellen", dann machen die Werkstätten auch nur das.

Zu einer ordentlichen Achsvermessung gehört aber eben viel mehr als nur die Spur vorne, wie Du auf dem Protokoll selbst sehen kannst.

Du kannst ja auch nur die Spur einstellen.

Alles andere nur mit spezial schrauben.

Da aber alles in der Toleranz ist sieht das doch gut aus.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 5. September 2018 um 12:34:16 Uhr:

Du kannst ja auch nur die Spur einstellen.

Alles andere nur mit spezial schrauben.

Da aber alles in der Toleranz ist sieht das doch gut aus.

Vollkommen richtig.

Sturzkorrekturschrauben sind aber im Regelfall nicht nötig. Wenn die Achskomponenten heile sind, dann sollte auch der Sturz passen.

Sollte sich der Sturz z.B. aufgrund einer Tieferlegung des Fahrwerks verändern, dann kann man sowas mit Sturzkorrekturschrauben gegenkorrigieren.

Diese Korrekturschrauben zu verwenden um einen Defekt an einer Achskomponente auszugleichen, halte ich für den falschen Weg.

Also wenn der Sturz mal außerhalb der Toleranz ist, dann besser die Fahrwerkskomponenten prüfen und defekte Teile erneuern.

Zitat:

Sturzkorrekturschrauben sind aber im Regelfall nicht nötig. Wenn die Achskomponenten heile sind, dann sollte auch der Sturz passen.

Dem widerspreche ich, habe erst letzens einen defekten "optimal" Querlenker ausgebaut.

Der hatte gegenüber dem neuen Lemförder einen Längenunterschied von 5mm.

Also hat es nicht nur was mit heile zu tun sondern auch mit passenden Ersatzteilen.

 

Zitat:

Diese Korrekturschrauben zu verwenden um einen Defekt an einer Achskomponente auszugleichen, halte ich für den falschen Weg.

Da gebe ich dir Recht , defekte Teile macht die Schraube auch nicht heile.

Darf ich hier mal fragen, ob der OEM Zulieferer der Querlenker Lemförder oder Meyle war? Oder gar ein anderer?

Hab nämlich rechts ein poltern bei starken Unebenheiten, aber nur rechts.

Dämpfer ( B4 Bilstein, geprüft vor Einbau ) Domlager ( Sachs ) und Koppelstangen ( Meyle ) sind erst wenige Wochen alt.

Zitat:

@Dogukani schrieb am 4. September 2018 um 19:18:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe heute eine Achsvermessung machen lassen und wollte mal prüfen ob die das richtig eingestellt haben. Kann das selber nicht wirklich deuten.

Was mir aufgefallen ist:

Die Abweichung des Sturz bei der VA zwischen links und rechts find ich recht groß

--> Min. -1,04 Max -0,20

Links: -0,45

Rechts: -1,03

Mein Fahrzeug:

Mercedes CLC 220 CDI Baujahr 2009

Bei der hinteren Querstrebe hat das (große) Gummilager am Vorderachsträger ja ein Langloch mit 3 nutzbaren Positionen (mitte normal, rechts und links geht nur mit Sturzkorrekturschrauben [die mit Nuten], das versetzt jew. ca. 4-5mm nach rechts oder links).

Nutzt man die Mittelposition, läßt sich das Gummilager noch 1-2mm entlang dem Langloch verschieben. (Die Schraube sitzt nicht so präzise zwischen den Nasen.)

Mit den hinteren Querstreben läßt sich ja der Sturz normalerweise in den 3 Positionen verändern, durch die fehlende Präzision aber eben auch noch etwas verschiebbar in der Mittelposition (in den beiden Randpositionen wohl weniger).

Bei Zubehör-Querstreben sind durchaus Sturzkorrekturschrauben dabei. Wenn bei Mittelposition deren Nuten verkanten mit den Nasen, könnte ich mir auch noch größeren Versatz vorstellen.

Ob die o.g. 1-2mm den Sturz so weit verändern können, wie in Deinem Meßprotokoll, kann ich nicht abschätzen. Ich finde 1-2mm schon recht viel.

Dieter

Zitat:

@307CC-User schrieb am 5. September 2018 um 22:50:49 Uhr:

Darf ich hier mal fragen, ob der OEM Zulieferer der Querlenker Lemförder oder Meyle war? Oder gar ein anderer?

Hab nämlich rechts ein poltern bei starken Unebenheiten, aber nur rechts.

Dämpfer ( B4 Bilstein, geprüft vor Einbau ) Domlager ( Sachs ) und Koppelstangen ( Meyle ) sind erst wenige Wochen alt.

Querlenker sind bei Dir also noch nicht ersetzt? Bei der Zugstrebe (vorderer Querlenker) bemerkt man ein leicht ausgeschlagenes Kugelgelenk beim Testen vielleicht nicht so stark?

Und was ist mit den Spurstangenköpfen und dem Axialgelenk? Sind die ausgeschlagen?

(Spurstangenkopf bei mir Hauptursache für ein Poltern auf Unebenheiten. Zusätzlich Radlagerspiel. Koppelstange knackte auch etwas beim dran Wackeln. Querlenker hatten beschädigte Manschetten, deswegen ersetzt, waren aber wohl noch nicht so ausgeschlagen.)

Dieter

P.S. Ich habe Meyle-HD (Zugstreben) und Meyle (Querstreben) gewählt (so im Set). Auf den groben Blick unterscheiden diese sich in Sachen Passgenauigkeit nicht von den originalen.

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