1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsvermessung - Protokoll richtig lesen

Achsvermessung - Protokoll richtig lesen

Themenstarteram 17. November 2024 um 12:02

Hallo Zusammen

Bei unserem Fabia sind nach der letzten Achsvermessung vorne wieder die vorderen Reifen an der Innenseite abgefahren. Den Luftdruck haben wir regelmäßig kontrolliert und ggf. angepasst.

Jetzt habe in das Protokoll der Achsvermessung geschaut und mich irritieren insbesondere die Werte von Nachlauf und Sturz. Die Nachher-Werte liegen doch nicht im Bereich der Sollwerte? Sehe ich das richtig?

Ich habe den relevanten Ausschnitt als Bilddatei angehängt.

Hier gibt es doch bestimmt Profis die so ein Protokoll lesen können :-).

Protokoll der Achsvermessung
Ähnliche Themen
27 Antworten

Stell mal alle Messwerte rein.

Themenstarteram 17. November 2024 um 12:47

Ich habe die PDF-Datei entfernt und eine Bilddatei an den Ursprungsbeitrag angehängt. Da sind alle Werte des Protokolls sichtbar.

Der muss mal richtig eingestellt werden. Dazu muss er leer sein (Kofferraum, Fußraum), Tank 3/4 voll und Reifendruck auf Sollwerte. Je nach Herstellervorgabe gehören zur Simulierung des Insassengewichts vorne Belastungsgewichte auf die Vordersitze (oder auch nicht).

Dein Auto hat hinten eine Höhendifferenz von 3 cm von rechts nach links. Entweder bedingt durch Beladung oder eine Feder ist gebrochen oder irgendwas verbogen. Muss man kontrollieren und in Ordnung bringen.

Der Fahrachswinkel (Parallelität von VA zu HA) ist leicht ungenau. Ideal sind 0,0°. Um das zu korrigieren muss der Vorderachsschemel angelöst und exakt parallel zur HA ausgerichtet werden.

Dann folgt die Sturzeinstellung an der VA. An der wurde bislang nichts gemacht. Die Räder sollen gleichmäßig seitengleich oben etwas enger zusammenstehen als unten. Derzeit ist das dort etwas schief (seitenungleich). Wenn beide Seiten auf -0,6° kommen wäre es gut. Wichtig ist, dass es auf beiden Seiten die selben Zahlen sind.

Zum Schluss kann dann die Spur eingestellt werden. Ich würde hier 0,0° haben wollen.

Das Problem besteht darin eine Werkstatt zu finden, die das gewissenhaft und mit Geduld erledigt. Alles auf "grün" kann jeder. Aber die richtige Einstellung ist noch was anderes.

Die Werte liegen alle im Sollbereich .Die paar Zehntel Abweichung liegen in der Messtoleranz ,Ungenauigkeit des Gerätes. Und den Nachlauf kann man sowieso nicht verändern .Er ist konstruktiv vorgegeben und dient zur Beurzeilung ob etwa ein Unfallschaden oder sonstiger Schaden an deiner Achse vorliegt.Stimmt der Nachlauf nicht würde dein Fzg schlecht geradeaus laufen.Wichtig ist die Gleichmässigkeit der Werte von links zu rechts.Das ist in deinem Fall ok..Also: dein Protokoll ist einwandfrei.

Themenstarteram 17. November 2024 um 14:11

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe mich damals blind darauf verlassen, dass die Werkstatt das alles vernünftig einstellt. Das war dann ja wohl nichts.

Ich bin gespannt ob ich hier in der Umgebung eine Werkstatt finde die das gewissenhaft macht und in meinem Leben noch einen freien Termin hat.

Themenstarteram 17. November 2024 um 15:08

Zitat:

Die Werte liegen alle im Sollbereich .Die paar Zehntel Abweichung liegen in der Messtoleranz ,Ungenauigkeit des Gerätes. Und den Nachlauf kann man sowieso nicht verändern .Er ist konstruktiv vorgegeben und dient zur Beurzeilung ob etwa ein Unfallschaden oder sonstiger Schaden an deiner Achse vorliegt.Stimmt der Nachlauf nicht würde dein Fzg schlecht geradeaus laufen.Wichtig ist die Gleichmässigkeit der Werte von links zu rechts.Das ist in deinem Fall ok..Also: dein Protokoll ist einwandfrei.

Habe deine Nachricht übersehen. Aber wie kommt es denn zu den innen abgefahrenen Reifen an der Vorderachse?

Nochmal zur Historie…

Wir hatten abgefahrene Reifen an der Innenseite. Daraufhin waren wir zu Achsvermessung und haben neue Reifen gekauft.

Jetzt wechselten wir auf Winterreifen und ich sah, dass die Reifen vorne innen schon wieder abgefahren sind.

Wie weit sind denn die Reifen überhaupt innen abgefahren? Hättest Du da ein Foto dazu?

Wenn nicht, völlig glatt und außen Profil?

Oder nur etwas ungleichmäßig?

Themenstarteram 17. November 2024 um 15:53

Ich habe mal ein Foto gemacht. Links der Reifen hinten (zum Vergleich) und rechts der von vorne.

Links hinten, rechts vorne

Also erstmal:

Es wäre unüblich, den Fahrschemel vorne neu auszurichten, daran wird es eh nicht hängen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es wohl, wie beim VW Konzern üblich, dann auch neue Schrauben braucht.

Die einfachste Möglichkeit wäre erstmal den Luftdruck zu erhöhen, dass sich die Flanken nicht mehr so abfahren. Die Luftdruck Werte sind oft auch aus Komfort Gründen schon etwas niedrig gewählt.

Man sollte auf der Hebebühne generell mal das Fahrwerk kontrollieren, ob irgendetwas Spiel hat.

Wie schon angesprochen scheint ja eh hinten etwas im Argen zu sein

Ich muss mich korrigieren Der sturzwert vorne links ist tatsächlich nicht io.Das ist auch der Grund für die abgelaufenen Reifen.Ob der Sturz bei deinem Modell einstellbar ist weiss ich nicht.Spur und Sturz fast bei Null wären optimal.Abweichung +_0.2 grad

Ja gut...früher (TM) hättest du da jetzt ein Langloch gefeilt oder Sturzkorrekturschrauben verwendet, damit der Sturz wieder in grünen Bereich geht.

Würd mir bei nem 10 Jahre alten Fabia reichen.

Aber man kann es auch so lassen oder alternativ den Aufwand beliebig erhöhen. Da führen viele Wege nach Rom.

Die Werkstatt ging hier halt den üblichen Weg von "den Sturz kann man nicht einstellen" und fertig.

Du könntest mal noch ein Foto vom Traggelenk bzw Unterseite mal machen

Bzw einfach mal Foto bei eingeschlagenem Rad

EDIT:

Gerade gesehen, die Traggelenke scheinen bei dem Typ grundsätzlich zusätzlich angeschraubt zu sein.

Darüber könnte man noch den Sturz verstellen.

Die Schrauben haben normalerweise da etwas Spiel

Themenstarteram 17. November 2024 um 17:00

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 17. November 2024 um 17:42:37 Uhr:

Du könntest mal noch ein Foto vom Traggelenk bzw Unterseite mal machen

Bzw einfach mal Foto bei eingeschlagenem Rad

EDIT:

Gerade gesehen, die Traggelenke scheinen bei dem Typ grundsätzlich zusätzlich angeschraubt zu sein.

Darüber könnte man noch den Sturz verstellen.

Die Schrauben haben normalerweise da etwas Spiel

Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Du meinst diese drei Schrauben, die man auf den Bildern sieht? Diese quasi lösen und das Traggelenk etwas zur Fahrzeumitte schieben, sofern es denn funktioniert?

Bild 1
Bild 2

Ja genau

Und evtl ist da etwas schon einmal gemacht worden.

Man erkennt alte Abdrücke, bzw. so sieht es mal aus

Deine Antwort