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Achsvermessung roter Bereich

BMW X5 F15
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:00

Servus,

 

ist der rote Bereich in der Ausgangsmesung schlimm und was hat es für Auswirkungen auf das Fahrzeug bzw. Fahrverhalten?

 

Wie würdet ihr generell die Achsvermessung beurteilen?

Das Lenkrad ist eher nach rechts geneigt, was mich persönlich stört und ich die Tage reklamieren werde.

 

LG

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3 Antworten

3° 30' Spurverstellung ist ziemlich viel. Sind da die Reifen nicht komplett einseitig abgefahren gewesen?

Bei mir hat der ;-) die Federn gewechselt und danach wohl nicht mehr gemessen nach Zusammenbau.

Da hat dann schon ein Gesamtspurdelta von 1° dazu geführt, dass auf einer Seite die Reifenschulter innerhalb eines Sommers verschlissen war. O-Ton Reifenspezi beim vermessung anläßlich des Wechsels auf WR: 1° Verstellung ist viel.

Ist der Fehlerspeicher bzgl. Aktivlenkung leer? Ich habe CD951C und CD94C7 und das Lenkrad steht leicht nach links. Lenkradschiefstand kommt bei mir vermutlich wegen einer Störung des Lenkwinkelsensors und folgende Inaktivität der Aktivlenkung.

 

Der Nachlauf bewirkt das Rückstellmoment der Lenkung. Ich glaube nicht, dass man den Nachlauf überhaupt separat einstellen kann, sondern dieser von den Primären Winkeln bestimmt wird.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:58

Zitat:

@pivili schrieb am 22. Juli 2024 um 17:59:42 Uhr:

3° 30' Spurverstellung ist ziemlich viel. Sind da die Reifen nicht komplett einseitig abgefahren gewesen?

Bei mir hat der ;-) die Federn gewechselt und danach wohl nicht mehr gemessen nach Zusammenbau.

Da hat dann schon ein Gesamtspurdelta von 1° dazu geführt, dass auf einer Seite die Reifenschulter innerhalb eines Sommers verschlissen war. O-Ton Reifenspezi beim vermessung anläßlich des Wechsels auf WR: 1° Verstellung ist viel.

Ist der Fehlerspeicher bzgl. Aktivlenkung leer? Ich habe CD951C und CD94C7 und das Lenkrad steht leicht nach links. Lenkradschiefstand kommt bei mir vermutlich wegen einer Störung des Lenkwinkelsensors und folgende Inaktivität der Aktivlenkung.

 

Der Nachlauf bewirkt das Rückstellmoment der Lenkung. Ich glaube nicht, dass man den Nachlauf überhaupt separat einstellen kann, sondern dieser von den Primären Winkeln bestimmt wird.

Moin,

die 3° 30 kommen davon, weil davor die Spurstangen und Köpfe neugemacht wurden. Dadurch war selbstverständlich die Spur verstellt, aber so wurde das Fahrzeug nicht bewegt. Es geht mir vielmehr um den Nachlauf und dass das Lenkrad minmal schief steht.

ok, Nachlauf ist imho nicht gezielt einstellbar.

wegen Lenkradschiefstand:

Dein Protokoll zeigt ja, dass die Spureinstellung in Toleranz ist, also bleibt nur dass ggf. nicht die bei der Aktivlenkung nötige Initialisierung durchgeführt wurde oder an der Aktivlenkung was nicht funktioniert.

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