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Achsvermessung - Spur Hinterachse außerhalb der Sollwerte
Hallo Freunde der E9x Reihe,
Ich war am Montag das erste mal mit dem e92 bei der Achsvermessung, da ich leider ein ordentliches Schlagloch mitgenommen hatte und anschließend das Lenkrad leicht schief stand und sich das Auto einfach gefahren hat wie ein Sack Nüsse.
An sich auch alles gut, Lenkrad wieder gerade und er fährt eigentlich wieder genau so wie er soll.
Allerdings sind die Spurwerte der Hinterachse nicht innerhalb des Bereichs der Sollwerte. Beim abholen meinte der , dass die eine Seite der HA fest sei und die andere Seite bereits am Anschlag. In dem Moment dachte ich, es sei die Rede von der Vorderachse und den Spurstangen und habe deswegen nicht weiter gefragt. Allerdings hab ich zu Hause dann bemerkt, dass es um die Hinterachse ging und irgendwie bin ich jetzt ratlos.
Ich hab versucht mich ein bisschen in das Thema reinzulesen, allerdings ist das gefühlt bei jedem Auto anders und deswegen hoffe ich hier auf das Wissen Anderer aus der 90er Reihe
Die Frage ist, wovon hat der Typ überhaupt geredet? Wie kann man überhaupt die Spur an der Hinterachse beim e92 verstellen und ist es möglich da trotzdem irgendwas zu machen oder muss ich jetzt damit Leben?
Ich hänge das Protokoll mal an, teilweise hat er eine Abweichung von 16 Minuten im Vergleich zum Sollwert. Denkt ihr damit kann ich problemlos rumfahren oder würde sich das schon negativ auswirken? Fahrgefühl scheint erstmal in Ordnung zu sein.
Ist leider meine erste Achsvermessung überhaupt und deswegen bin ich auf dem Gebiet noch total planlos, ich bitte um Nachsicht
Danke!
Edit: Fahrwerkstechnisch alles komplett Original
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17 Antworten
Moin.
Ja kannst die Schrauben mit einem Brenner lösen lassen oder vorsichtig wegflexen. Salz und Rost sind nicht die besten Freunde der Schrauben.
Die Hinterachse bei der E90-Reihe und anderen auch ist einzeln einstellbar. Jeweils zu Mitte hin sind Exzenterschrauben verbaut. Für den Sturz habe ich rot eingekreist und für die Spur grün.
Deine Spurwerte sind zu weit weg. Würde ich auf jeden Fall machen lassen, es sei denn du hast viel Geld für neue Reifen und den erhöhten Spritverbrauch
Die Hinterachse beim E90 lässt sich über die jeweiligen Lenker durch Exzenterschrauben einstellen. Wenn sich die Schrauben in den Lenkerbuchsen festgerostet sind, lässt sich keine Einstellung vornehmen. Du kannst dann entweder den ganzen Lenker oder die entsprechende Buchse/Schraube tauschen.
Die Spureinstellung hinten ist jetzt "offen", also Negative Spureinstellung, was bedeutet dass die Hinterachse agiler, aber auch schwieriger zu beherrschen ist. Der Unterschied ist natürlich nicht in Ordnung und sollte behoben werden. Es wird sich vermutlich der Reifen innen schneller abfahren. Der Mechaniker hat versucht das auszugleichen, aber insgesamt fährst du momentan mit der Hinterachse immer eine Rechtskurve.
Wie schon eingangs erwähnt, kann man versuchen, die Schrauben durch Erhitzen zu lösen.
Ich hatte das auch bei meinem E93. Bin 3x zum ÖAMTC (bei euch ADAC) gefahren und erst beim 4(!)x hat es hingehauen. Zwischendurch war ich in der Werkstatt und habe Spurstangen etc. der Reihe nach getauscht. Durch falsche und mangelnde Kommunikation hat es dann erst beim 4. Versuch geklappt.
Wewnn du die erhitzt, sprich mit dem Brenner heiss machst, verbrennen die Gummibuchsen. In der Regel reissen die Stahlbuchsen die in die Gummibuchse einvulkanisiert sind vom Gummi ab. Mit einer Iduktionsschleife reicht meist auch nicht aus und verbrennt ebenfalls die Gummibuchse.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Das heißt ich muss irgendwie versuchen die grün markierte Excenterschraube im linken Spurlenker gangbar zu machen.
Aber was ist mit der rechten Seite, die er bis zum Anschlag gedreht hat aber trotzdem noch nicht im Sollwert-Bereich liegt? Oder hat er das nur gemacht um die andere Seite auszugleichen?
Zitat:
@weirdoz schrieb am 29. Januar 2025 um 13:26:31 Uhr:
Wewnn du die erhitzt, sprich mit dem Brenner heiss machst, verbrennen die Gummibuchsen. In der Regel reissen die Stahlbuchsen die in die Gummibuchse einvulkanisiert sind vom Gummi ab. Mit einer Iduktionsschleife reicht meist auch nicht aus und verbrennt ebenfalls die Gummibuchse.
Ich hab mal die Abbildung bei Leebmann rausgesucht. Es geht bei der Spurverstellung ja um die Excenterschraube 16 oder? Welche Gummibuchse meinst du dann aber? Die des Spurlenkers selber wo die Schraube reingedreht wird?
Du kannst es wie gesagt versuchen gangbar zu machen, erfahrungsgemäss klappt das aber in den wenigsten Fällen. Am besten den Lenker komplett tauschen, neue Schrauben/Scheiben und gut ists. Die Spur auf der linken Seite ist viel zu weit verstellt, vermutlich wollte er die Gesamtspur an der HA korrigieren, aber das ist letztendlich auch Pfusch.
Zitat:
@roman-bmw schrieb am 29. Januar 2025 um 12:06:27 Uhr:
Moin.
Ja kannst die Schrauben mit einem Brenner lösen lassen oder vorsichtig wegflexen. Salz und Rost sind nicht die besten Freunde der Schrauben.
Die Hinterachse bei der E90-Reihe und anderen auch ist einzeln einstellbar. Jeweils zu Mitte hin sind Exzenterschrauben verbaut. Für den Sturz habe ich rot eingekreist und für die Spur grün.
Deine Spurwerte sind zu weit weg. Würde ich auf jeden Fall machen lassen, es sei denn du hast viel Geld für neue Reifen und den erhöhten Spritverbrauch
Da kann man nicht mit nem Brenner ran, die Schrauben gammeln in der Innenhülse vom Gummilager fest.
Geht man da mit dem Brenner ran, himmelt man das Gummilager, da hilft nur kompletter Ersatz.
Dann sollte der Zusammenbau mit Fett an den Schrauben durchgeführt werden, um genau sowas für immer zu umgehen.
Aber wie kann es sein, dass wenn der Lenker fest ist sich der Wert trotzdem so stark verändert hat? Haut doch gar nicht hin irgendwie
Wie alt ist das Fahrzeug? 15 Jahre?
Da hat das Fahrwerk schon viel durchlebt, zumal du durch ein dickes Schlagloch gefahren bist.
Die Lenker hinten bestehen aus zusammen geschweißte Bleche, die verzeihen nicht jeden Schlag.
Aber auch die Lager geben mit der Zeit nach, da kommt eins zum anderen.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 29. Januar 2025 um 20:19:08 Uhr:
Wie alt ist das Fahrzeug? 15 Jahre?
Da hat das Fahrwerk schon viel durchlebt, zumal du durch ein dickes Schlagloch gefahren bist.
Die Lenker hinten bestehen aus zusammen geschweißte Bleche, die verzeihen nicht jeden Schlag.
Aber auch die Lager geben mit der Zeit nach, da kommt eins zum anderen.
Ja das stimmt. Aber ich meinte auch während der Messung. Eigentlich hätte sich der Wert ja nicht ändern dürfen oder nur minimal, da die Stellschraube fest war. Aber da sind ja 22min unterschied zwischen vorher und nachher bei der linken Spur HA
Nu ja, wenn da jetzt eine Graupe dran war, hat er den exzenter verdreht aber gleichzeitig das Gummilager auf Verdrehung festgezogen, da ja die Schraube innen im Lager festgegammelt ist.
Wird jetzt eine Frage der Zeit sein, wann das Gummilager komplett Schrott ist.
Eigentlich hätte da hinten nix verdreht werden dürfen, wenn die Schrauben im Lager eingeganmelt sind.
Die Lenker müssen leider erneuert werden, hat ja sonst kein Wert.
dann werde ich die mal demnächst in Angriff nehmen. Danke für die ganzen Antworten!
Hast du ein Kompressor Zuhause?
Ich habe bei meinem E87 die Spurlenker mit einem Trennschleifer ausgebaut.
Ging eigentlich recht gut.