ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Achsvermessung + Spur & Sturz Vermessung in welcher fahrwerksmodi

Achsvermessung + Spur & Sturz Vermessung in welcher fahrwerksmodi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:20

Moin Moin audianer,

ich fahre meistens im Dynamik Modus sollte ich deswegen lieber auch die Achsvermessung + Spur & Sturz'in dem Modi vermessen und einstellen lassen welchen ich am häufigsten fahre oder auf modi Automatik ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei überwiegender Fahrt im Dynamic Modus würde ich auf jeden Fall auch im Dynamik Modus einstellen lassen. Bist du auch überwiegend alleine im Fahrzeug würde ich mich in das Fahrzeug reinsetzen und die gesamte Vermessung mit laufendem Motor (Servounterstützung) durchführen. Lenkrad würde ich selbst zentrieren und festhalten und nach der Einstellung noch einmal bewegen und in Mittelstellung bringen um zu sehen, ob die Werte dann noch immer passen.

So mache ich das seit Jahren und bekomme immer perfekte Vermessungen hin.

am 28. April 2012 um 12:04

Audi Anweisung nach sollte die Fahrwerkseinstellung im normal Modus durchgeführt werden, hängt halt damit zusammen, weil es sonst sein kann du das im Dynamik Modus nicht auf die Sturz werte kommen kannst, einstellwerte zwischen ASS und ASS Sport sind lediglich die Werte für Sturz an der Vorderachse.

Sinn macht es wenn du das Auto eh gerade auf eine planen ebene stehen hast das du deine Niveau Regulierung abgleichst und hinterher über den internen Lenkwinkelsensor die 0 Position austariertest. Wird sicher den Systemen wie esp zugutekommen, als wenn es schon im geradeauslauf ein lenkwinkel von ein paar gerad mitgeteilt bekommt.

Mit dem rein setzen ins Fahrzeug habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber dein den Autos kein Unterschied machen, da sie an allen 4 rädern die Höhe messen und ausgleichen.

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 30. April 2012 um 7:30

Moin Moin ,

jetzt bin ich genau soweit wie vorher mit dem wissen ;(

ich wusste das Audi den Normalen Modus zur vermessung vorschreibt aber ich fahre eigentlich zu 99,99% im Dynamik Modus '

Und ich denke das Audi eigentlich oder bestimmt davon ausgeht das man zu 99,99% im 'auto Modus' fährt und deswegen dies dann vorschreibt??

Deswegen die Überlegung dass die fahrt im 'Dynamik modi ' auch sicherlich eine andere Belastung/Abnutzung für die Reifen ist wie im 'Auto Modus'..

auch weil ich mit den jetzigen Bridgestone potenza Gummis außen blank Gefahren bin ( ok das war eigentlich der falsche luftdruck den die superfreundlichen mir in die reifen gepumpt haben ganze 2,5 bar wobei es 3,1 seien sollten va ) und inneren Rad so sägezahnbildungen hervor kamen

Dieses trägt auch zu dieser überlegung bei die Vermessungen im Dynamik Modus machen zulassen also bitte um weiteres Feedback nach den Informationen hier was für mich persönlich oder für Dynamik oft Benutzer das richtige wäre Danke

am 30. April 2012 um 14:38

Eigentlich kennst doch die Antwort schon.

Aber lass ihn einstellen und stell dann von normal auf dynamik und guck ob er noch in den Vorgaben ist, das beruhigt das gewissen…mit Auswaschung und komisch abgelaufene reifen, oder hoher reifen Verschleiß das muss nicht unbedingt an der Achseinstellung liegen, von Pirelli, über Conti auf (ich mag es nicht sagen) Goodyear gewechselt und nun passt der reifenverschleiß , die gleichmäßige Abnutzung etc.

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:14

Moin Moin Audianer,

gestern die Achsvermessung & Spur/ Sturz Einstellungen machen lassen ' im "Automatik Modus " dann die 'AAS' auf Dynamik Gefahren und Werte wurden auf der Skala sogar leicht besser ;)

Thx nochmal an die juuuten Antworten habt auch ein danke bekommen ;)

Was meinst du mit "besser"?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:54

Moin Moin,

ich habe mir beide Messungen ausdrucken und aushändigen lassen also genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Sinn

Aber auf dem Monitor des Gerätes sieht man ja einen Zeiger der sich in einem Toleranzbereich ( grüner Bereich) bewegt und der wurde im Dynamik Modus genau mittig angezeigt also perfekt und im Automatik Modus war auch mittig aber auch ganz leicht nach nach links oder rechts versetzt angezeigt worden ich meine es war die Sturz Anzeige '

Naja die Hauptsache ist das es nicht so ist wie ich mir das am Anfang gedacht hatte das der Dynamik Modus die fahrwerkseinstelung so verändert das die Reifen stark drunter Leiden '

am 8. Mai 2012 um 16:14

Hallo zusammen,

heute hatte ich wieder ein Erlebnis wo ich nur den Kopfschütteln muss weil es zu viele IDIOTEN auf dieser Welt gibt :mad:

Ich hatte heute um 16 Uhr einen Termin zum Spureinstellen weil ja meine Reifen von innen stark abgefahren wurden.

Als ich da ankam und der "Mechaniker" mein Auto mit den Felgen gesehen hat, war er erst mal sprachlos weil er nicht wusste ob ich damit auf die Bühne komme.

Ich habe ihn darauf angewiesen das dies ein Audi A8 ist und kein Panzer von der Bundeswehr :)

Als ich ihm noch sagte das der A8 ein Luftfahrwerk hat, wollte er mir erzählen das er das nicht machen kann und das das nur bei Audi geht und über 3 stunden dauert :eek::mad:

Ich habe heute extra 1 Stunde früher Feierabend gemacht und dann muss ich noch ohne Spureinstellung da stehen weil diese PFEIFE es nicht kann :mad:

Ich habe den Herrn "Mechaniker" und dem gesamten laden meine Meinung gesagt was ich von denen halte und bin weg gefahren.

Da haben die aber Blöd geguckt :eek::D

Gleich danach bin ich zu einem anderen Reifenhändler gefahren und dort gefragt ob die mir die Spur einstellen können und 3 mal dürft ihr raten wie der reagiert hat??

Die haben keine Ahnung und müssten erst nachforschen wie das geht :rolleyes:

Einfach nur unglaublich, ich fahre einen A8 und kein Space shuttle!!:mad:

Das ist doch nicht Normal das bekannte Reifenhändler sowas nicht machen können?

Somit hatte ich meine Dritte und letzte Chance und bin wieder zu einem anderen gefahren und da Nachgefragt und Komischer weise hat er zu mir gesagt das dies kein Problem ist :)

Zum Verrückt werden Leute!

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich bei dem einen Termin gemacht.

Freitag um 14 Uhr fahre ich hin und lasse es machen.

Gruß: Salvo

Unabhängig davon, ob in dem ein oder anderen Betrieb unfähige oder unwillige Menschen arbeiten...es gibt u.a. beim A8 (Vierlenkerachse) eine Vorspurkurve, die korrekt eingemessen werden muss, kann verstehen, das das nicht jeder 08/15 Betrieb machen kann oder will...

Hier ein paar Infos dazu:

http://www.zf.com/.../1_2010.html

Meine 08/15 Werkstatt heisst Audi und dort habe ich die folgende Erfahrung gemacht: Auto mit Lenkrad auf halb 1 Stellung abgegeben und mit Lenkrad auf halb 12 Stellung abgeholt... Erst nach 2ter Nachbesserung ist mein Lenkrad gerade. Preis lag irgendwo zwischen 100 und 150€. Rechnung liegt zu Hause. Also nicht viel teurer als bei bekannten Reifenhändlern, die noch weniger Erfahrung haben.

am 8. Mai 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Unabhängig davon, ob in dem ein oder anderen Betrieb unfähige oder unwillige Menschen arbeiten...es gibt u.a. beim A8 (Vierlenkerachse) eine Vorspurkurve, die korrekt eingemessen werden muss, kann verstehen, das das nicht jeder 08/15 Betrieb machen kann oder will...

Hier ein paar Infos dazu:

http://www.zf.com/.../1_2010.html

Hallo mo,

ich habe da ja vorher Angerufen und gefragt ob die das machen können und die haben ja gesagt, ansonsten hätte ich keinen Termin gemacht!

Betriebe die sogar Werbung im TV machen, sind für mich keine 08/15 und sollten sowas machen können.

Gruß: Salvo

Achsvermessung ist eine Frage der Genauigkeit! Der Mech muss wissen was er macht und das Equipment muss stimmen. Wenn dann noch der Wille, es genau zu machen, dazu kommt, dann bekommt man eigentlich beim ersten mal gleich eine perfekte Vermessung hin. Ich habe noch keinen Betrieb erlebt, wo der Mech so tickt, erst mit Druck und im zweiten oder dritten Anlauf klappt es dann einigermassen. Ich löse mein Problem mit dem Trinkgeld am Anfang und der Bitte/Anweisung das Hirn auszuschalten und es nur so zu machen, wie ich das will. Punkt.

So klappt es seit Jahren und ich fahre selten zweimal hin!

am 9. Mai 2012 um 15:54

Mir wurde auch gesagt das der Wagen bei der Spureinstellung Vollgetankt werden muss/soll?

Stimmt das?

Gruß: Salvo

Wenn du es genau nimmst ja, allerdings wird der Wagen im Durchschnitt nie immer voll sein, daher würde ich halben Tank bevorzugen. Wir reden hier aber über Dinge, die der Durchschnittsfahrer nicht bemerken wird! Allerdings finde ich persönlich so etwas gut denn das ist einfach genau...

Man muss aber auch bedenken, dass durch die Luftfederung ein Nivaeuausgleich stattfindet, egal bei welcher "Beladung", daher ist das alles realtiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Achsvermessung + Spur & Sturz Vermessung in welcher fahrwerksmodi