- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Achsvermessung / Spureinstellung Erfahrung & Kosten
Achsvermessung / Spureinstellung Erfahrung & Kosten
Hallo zusammen,
bei meinem F34 Baujahr 2015 stand gestern das erste mal die Achsvermessung inklusive Spureinstellung vorne und hinten an.
Hintergrund, letzte Woche beim Reifenwechsel bemerke die freie Werkstatt, dass meine Sommerreifen vorne von außen und hinten von innen stark abgenutzt waren.
Somit wurde mir empfohlen, eine Achsvermessung inklusive neue Reifen.
Jetzt zu meiner Frage, ist eine Achsvermessung bei einem Fahrzeug unter 9 Jahren normal?
Fahrzeug ist 2. Hand. 1. Hand war ein BMW Mitarbeiter bis 4 tsd km.
Seitdem fahre ich das Auto und habe nun knapp 100.000 km runter.
Fahrprofil, kein Raser und stark abbremsen tue ich so gut wie nie.
Gekostet hat mich die 3D Achsvermessung inkl. Spureinstellung 98€.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Günstig! Und wurde auch unter Last eingestellt?
Und war was verstellt?
Auf dem Ausdruck stehen die vorher nachher Werte drauf.
Hat ja nichts mit dem Alter zutun, einmal blöd über ne Bordsteinkante gefahren und schon kann sich etwas minimal Verziehen oder mehr Toleranz am Gelenk sein.....das Schaffen manche Leute schon nach ner Woche.
Bei nem alten Fahrzeug kommt dazu, dass hier eh alles mit der Zeit etwas nachgibt, deshalb macht es ja auch Sinn, sich beim Reifenwechseln das Profil immer mal anzusehen, besonders wenn man große Felgen fährt. Ne kleine Felge mit viel Gummi vom Reifen, gleicht sowas besser aus, große Felge u wenig Reifenflanke ist da viel empfindlicher.
Manchmal sind die Achsen auch ab Werk „verstellt“. Das hat wenig damit zu tun ob man rast, Vollbremsung machen oder so.
Rest hat @er70 schon sehr gut beschrieben.
Das Verschleißbild der Reifen ist fast schon typisch für Runflat, wenn die mit zu wenig Luftdruck gefahren wurden.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. März 2024 um 12:27:21 Uhr:
Günstig! Und wurde auch unter Last eingestellt?
Und war was verstellt?
Auf dem Ausdruck stehen die vorher nachher Werte drauf.
Unter Last wurde es nicht eingestellt.
Anscheinend schon aber die Zahlen sagen mir leider nicht viel. Protokoll lade ich morgen hoch.
BMW wird unter teilweiser Beladung (Nulllage) die Achse eingestellt.
Korrekte Bezeichnung ist "Normallage"
..und sind die Gewichte beim F30 immer noch die gleichen,wie bei den Vorgängern?
Ohne Beladung ist die Vermessung so gut wie sinnlos. Machen leider auch nicht alle Freundlichen.
Vergleiche selbst:
Für F Baureihe gilt
Zitat:
Fahrzeug mit kompletter Ausstattung für den normalen Fahrbetrieb mit:
2 x 68 kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung); 1 x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte); 1 x 21 kg in Gepäckraum (Mitte) und vollgetankt.
So sind die Werte schon bei E30, 32,34,36, 38, 39, 46 gewesen und wird vermutlich bei allen BMW so fortgeführt worden sein.
Macht ja auch Sinn.
Ich mach dat immer selber. Jedoch brauchte ich ein Protokoll für den TÜV. Also einmal 10,50€ bezahlt, nur fürs messen mit Laser. Vorne war minimal Nachspur. War so gering das es dem Prüfer nicht störte. Habe dann selber nochmal nach gestellt. Fahre vorn mit leichter vorspur. Das Fahrzeug fährt sich so viel agiler.
Im Anhang mein Protokoll?
War eine Spureinstellung notwendig ?
Beim fahren fühle ich kein Unterschied vor und nach der Spureinstellung.
Echt so hat man Dir das zurück gegeben?
Die Spur hinten wurde gar nicht angefasst.
Da die Einstellung nicht in "Normallage" durchgeführt wurde, hätte man diese sich auch klemmen können. Die BMW's holen sich den hervorragenden Geradeauslauf von der Hinterachse. Deshalb kann man da auch Spur und Sturz einstellen.
An der HA hat man nichts gemacht. Und vorne wäre auch mehr drin gewesen.
Aber völlig überflüssig, da ohne Beladung.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 23. März 2024 um 10:13:10 Uhr:
Echt so hat man Dir das zurück gegeben?
Die Spur hinten wurde gar nicht angefasst.
Da die Einstellung nicht in "Normallage" durchgeführt wurde, hätte man diese sich auch klemmen können. Die BMW's holen sich den hervorragenden Geradeauslauf von der Hinterachse. Deshalb kann man da auch Spur und Sturz einstellen.
An der HA hat man nichts gemacht. Und vorne wäre auch mehr drin gewesen.
Aber völlig überflüssig, da ohne Beladung.
Hab ich mir schon gedacht…
Das die Werkstatt mir den vollen Preis abgerechnet hat zeigt das ich dahin nicht mehr fahren werde..
Spureinstellung vorne kostet nämlich 59€