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Achsvermessung ?
Ich habe bei meinem G2 einen Satz neue Reifen aufziehen lassen. Seitdem fällt mir auf, daß der Golf nach rechts zieht, wenn man das Lenkrad loslässt. Auf der Autobahn z.B. ist das Auto ohne Gegenlenken nach 50-100 Metern am rechten Fahrbahnrand.
Kann das von einer fehlerhaften Reifenmontage kommen? Luftdruck ist jedenfalls ok. Und gegen Kantsteine oder ähnliches (wo sich die Spur verstellt haben könnte) bin ich auch nicht gefahren.
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19 Antworten
Möglicherweise hat vorher schon etwas nicht mit der Achsgeometrie gestimmt, deine alten Reifen waren aber schon darauf eingefahren.
Ich würde in dem Fall in jedem Fall zu einer Achsvermessung raten - aus Sicherheitsgründen und Kostengründen. Bei uns hier zahlt man um die 40 Euro dafür.
Du hast nicht noch zufällig gleichzeitig deinen Wagen tiefergelegt? In dem Fall wäre die Vermessung ohnehin absolut notwendig.
Steck doch erst mal die Reifen von links nach rechts
sind die Ausgewuchtet?.... hatten vor kurzem das gleiche, warn die Reifen.
Ja, gewuchtet sind sie, allerdings hat das nur eine Azubiene gemacht
Ich denke erst mal Räder tauschen und dann (wenn noch nötig) eine Achsvermessung ist eine gute Idee.
naja eine achsvermessung würd ich dann auch machen ... ist ja auch ratz fatz gemacht und tut auch nicht weh
auf keinen fall die reifen von links nach rechts tauschen!!!
die meisten reifen sind zur zeit laufrichtungsgebunden, heißt also, du kannst die nur links oder rechts fahren!
außerdem fahren sich die reifen auf jeder seite ein (gut deine sind neu, da dürfte das noch nicht sein)
aber bevor du tauschst erst drauf achten ob die laufrichtungsgebunden sind (meine sind es jedenfalls)
dann muss er halt von vorne nach hinten tauschen.
Oder die alten mal kurz draufmachen.
Ich würd das auf jeden Fall erstmal testen, da die Achsvermessung ja auch Kohle kostet
Pfeile sind nicht auf den Reifen (es sind übrigens Conti EcoContact 3), von daher gehe ich davon aus, daß sie nicht laufrichtungsgebunden sind.
Mir ist noch aufgefallen, daß der Herstellungszeitpunkt der Reifen geringfügig unterschiedlich ist (DOT 0804 und 1304), aber daran kann es ja wohl nicht liegen.
Zum Testen kann er auch laufrichtungsgebundene mal umstecken. Das ist unkritisch. Er merkt ja schon nach ein paar Metern, was Sache ist.
Am Auswuchten kann es eher nicht liegen. Das wirkt sich im Normalfall nur auf die Laufruhe aus und beeinflusst das Lenkverhalten in der Regel nicht. Das Lenkrad könnte höchstens anfangen zu schlagen.
Auswuchten ist ja kinderleicht mit den heutigen Maschinen. Das traue ich der Azubine auch ohne weiteres zu.
Mal gespannt, was du nach den Tests zu berichten hast.
Das dachte ich mir auch, mit dem Auswuchten.
Bei uns waren es aber die Reifen.
Das Auto zog immer nach links, ich habe dann die Reifen gewechselt, und es war weg.
(war das Auto der Freundin) Sie ist dann mit den Reifen zu nem Reifenservice, und die Stellten fest, das die kaputt waren(ohne äusserlich sichtbaren Schaden).
Leider weis ich nicht genau was hin war.... naja fragt mal ne Frau die Autos null interessieren was der Mechaniker gesagt hat.... kannst dir ja vorstellen wie die genau die Antwort war.
Also war ja nur ein Tipp, und da das wechseln ja recht unaufwendig ist..........
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
......naja fragt mal ne Frau die Autos null interessieren was der Mechaniker gesagt hat.... kannst dir ja vorstellen wie die genau die Antwort war......
Ja, wahrscheinlich sagte sie dann nur so was wie: "Ach, der sah ja so gut aus und hatte so blaue Augen und...."
Was die Reifendefekte angeht - manchmal sind die Dinger einfach in der Karkasse (Unterbau) defekt und fallen bei der Herstellung in der Endprüfung irgendwie trotzdem nicht auf. Dann kommt das schon mal vor, dass da einer schief zieht...
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Auswuchten ist ja kinderleicht mit den heutigen Maschinen. Das traue ich der Azubine auch ohne weiteres zu.
Sag sowas nicht! Ich habe auch komplette Reifenmaschinen mit Wuchtmaschine in meiner Werkstatt und ich hab schon bissl gebraucht um das alles richtig zu machen
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Ja, gewuchtet sind sie, allerdings hat das nur eine Azubiene gemacht
Sah sie denn wenigstens gut aus?
Also ich würde ihr lieber mal über die Schulter schauen, ob sie auch alles richtig macht mit dem Auswuchten
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Sag sowas nicht! Ich habe auch komplette Reifenmaschinen mit Wuchtmaschine in meiner Werkstatt und ich hab schon bissl gebraucht um das alles richtig zu machen
Dann hat es dir sicher niemand am Anfang richtig gezeigt, oder es sind Uralt-Modelle
Bei den neueren wird ja auf dem Display alles erforderliche angezeigt, was man machen muss. Ich kenne aber auch noch alte mit Zeigerskalen und all so was
Aber der Azubine über die Schulter schauen kann schon interessante Einblicke geben