ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Achsvermessung und diverse andere kleine Mängel

Achsvermessung und diverse andere kleine Mängel

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:03

pagetext

Ähnliche Themen
14 Antworten

also bei der achsvermessung ist wirklich unverschämt was mercedes verlangt.

die haben doch keine andere geräte als eine professionelle werkstatt,die so was für 50-60 euro macht.

als ich letzte woche bei denen war um die motorlager auszutauschen,

war auch die glühbirne über das hintere kennzeichen kaputt.

die kostet 1 euro und 20 cents.

und die wollten für den austausch 50 euro.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die sagten man muss die leiste abnehmen.das sind doch nur 2 schrauben.

die habe ich selber gewechselt.5 min arbeit.

zum thema.

die achsvermessung würde ich wo anders machen.

bei den anderen sachen,würde ich bei mercedes bleiben.

Wenn der Geradeauslauf stimmt brauchst du deine Spur nicht neu vermessen lassen.

Lenkrad schief?!

TIP:

Der Fehler muß an den Spurstangenköpfen ausgeglichen werden !

Also wenn das Lenkrad nach rechts steht, dann am Spurstangenkopf beide Vorderräder um exakt den gleichen Betrag nach rechts stellen.

Bei 1cm Fehlstellung am Lenkradumfang würde ich mal mit einer Drittel Umdrehung anfangen. Wichtig: Rechts und links immer exakt den gleichen Winkel verdrehen !

Damit bleibt die Spureinstellung erhalten und nur der Lenkeinschlag wird beeinflußt.

Am besten vor der Arbeit mit Kreide Markierungen an den Spurstangenköpfen und dem gewinde anbringen, dann verliert man nicht die Orientirung. Nach der Einstellung die Spurstangenköpfe sofort wieder sichern, auch für die Probefahrt !

PS. Bei mir war nach Einbau einer neuen Spurstange und Vermessung das Lenkrad auch leicht schief. Mir konnte nur wie oben beschrieben geholfen werden ;-)! Auf keinen Fall das Lenkrad VERSETZEN!!!

Fahre einfach zu einem Reifenhändler in der Nähe, drucke meinen TIP aus und lass ihn das machen, er weis was zu tun ist ;-)

Gruß Björn!

Zitat:

1. Problem:

Ich glaub ich hab einen Kabelbruch oder Wackelkontakt an dem Nebelscheinwerfer vorne links. Manchmal funktioniert dieser aber meistens eben nicht, wenn ich dran Wackel dann scheints zu funktionieren aber mein W208 ´99 zeigt mir immer an das eine Glühbirne defekt ist.

Genau das gleiche habe ich auch! Gib bitte bescheid, was es war.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:00

Werd auf jedenfall Berichten was gemacht/nicht gemacht worden ist. Naja Donnerstag mal abwarten vielleicht fahr ich morgen nach der Arbeit mal beim örtlichen Reifencenter vorbei und werd denen das Szenario von CLK230FAHRER beschreiben.

Danke CLK230FAHRER.

Zu meinem Problem 1 kann ich nur einen wackelkontakt oder ähnliches vermuten. War beim Nebenscheinwerfer schonmal bei und hab den auch mal halb ausgebaut, meine Güte, da kommt man ja beschissen bei. hab mir fast die Hand gebrochen. Nur von unten was zu machen. Von Oben geht GARNICHTS.

Bis morgen oder übermorgen wenn ich mehr weiss.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:40

Habe die Nebelscheinwerfer genauso wenig an wie du.

Nur leider hat das Fahrzeug die Merkwürdigkeit das es mir sogar Fehler anzeigt ;)

Und ich mag es nicht wenn im Cockpit etwas leuchtet was nicht leuchten soll.

Ich kann dich verstehen, denn ich weiss auch nicht warum manche wirklich bei strahlendem Sonnenschein mit den Dingern rumfahren. Aber es scheint wohl der Optik wegen.

Ok, das beruhigt mich :-)

Ich bilde mir ein gelernt zu haben, dass Nebelscheinwerfer nur unter bestimmten Bedingungen und dann auch nur ausserhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet sein dürfen, aber manchen fehlt offensichtlich der Durchblick, deshalb die vielen Lichter :-P

zu 1. Problem: Kabelbruch oder schlechter Kontakt ist durchaus wahrscheinlich, am besten auch mal den Weg des Kabels weiterverfolgen.

zu 2. Problem: Welche Radreifenkombi fährst du (Felgengröße/Felgenbreite/Reifenbreite/Querschnitt)

zu 3.Problem: ATU ist da eingentlich günstig bei der Achsvermessung+Einstellen (um die 50-70€)

Zitat:

Original geschrieben von netobrev

Ich bilde mir ein gelernt zu haben, dass Nebelscheinwerfer nur unter bestimmten Bedingungen und dann auch nur ausserhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet sein dürfen....

Falsch gelernt.... Oder gibt es innerhalb geschlossener Ortschaften etwa keinen Nebel und Sichtweite unter 50m? :D

Details siehe unter StVo §17 Absatz (3)

 

Gruß,

exploIT

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:34

Problem 1: Wird morgen alles geprüft... hab da keine Lust mehr zu , sollen die sich damit befassen. Ausserdem sieht man ohne eine Hebebühne GARNICHTS.

Problem 2: Ich fahr Sommer : VA 225/45/R17 HA 245/40/R17

Winter: 205/55/R16 oder so... weiss eigentlich nur sicher das es 205´er sind.

Mit normalem Luftdruck dürfte bei ca. 1% Abweichung zwischen vorn und hinten nichts passieren.

Aber wenn die Reifen hinten erheblich weniger Luftdruck haben, hättest du durch den sowieso niedrigeren Querschnitt hinten eine Abweichung von bis zu 2%, das liegt dann so ziemlich am Grenzwert.

Bei rundum 205/55/R16 dürfte es aber nie zu dem Problem kommen.

Zitat:

Original geschrieben von exploIT

Zitat:

Original geschrieben von netobrev

Ich bilde mir ein gelernt zu haben, dass Nebelscheinwerfer nur unter bestimmten Bedingungen und dann auch nur ausserhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet sein dürfen....

Falsch gelernt.... Oder gibt es innerhalb geschlossener Ortschaften etwa keinen Nebel und Sichtweite unter 50m? :D

Details siehe unter StVo §17 Absatz (3)

Gruß,

exploIT

Naja, ist halt schon ein paar Tage her :D ... Danke für den Link

Hallo

Also, was die Spur angeht:

Wenn jemand die Spur einstellt, dann sollte hinterher das lenkrad gerade stehen, PUNKT FERTIG. Das jemand die Spurstangen aufmacht und beide verdreht ist recht unwahrscheinlich, oder? 

Das heißt, wenn das lenkrad schief steht, dann paßt die Spur nicht. Es sei denn, bei der letzten Einstellung wurde das Lenkrad nicht korrekt fixiert und stand direkt nach der Vermessung schief, und der Besitzer bemerkte und bemängelte das nicht bei Abholung.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das bei einer falschen Vorspur oder Nachspur das Auto zur Seite zieht. Das ist blödsinn und nur in den aller aller seltensten Fällen so. richtig ist vielmehr, das ein PKW auch mit unstimmiger Spur kerzengerade laufen kann, da sich die Räder immer wieder ausmitteln, sofern man das Lenkrad loslässt. Wenn ein Auto zur Seite wegzieht, dann liegt meist ein Sturzfehler vor.

Ich würde dir daher eine Vermessung empfehlen. 

Möglich ist auch, das die Spur hinten nicht stimmt, das Auto quasi einen Versatz zur Längsachse hat was mit einer schrägstellung des Lenkrades ausgeglichen wird.

Leichti

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:35

War heute in der Werkstatt:

Problem 1: Nebelscheinwerfer funktioniert wieder. Der Stecker war total vergammelt und das Kabel waren bisschen lose. Dann wurde noch festgestellt das hinten Rechts die Glühbirne nicht ganz OK ist. Leuchtete zwar aber irgendwie doch defekt. Wurde erneuert.

Problem 2 : Bremslichtschalter war defekt. Deswegen wurde BAS/ASR Fehler angezeigt. Teil wurde gewechselt (12,90€).Scheint eine Krankheit des W208 zu sein.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und diverse Fehler wurde gelöscht. Glaub da waren 10 Fehler oder so aufgelistet, aber ich habs mir alle durchgelesen und es waren keine gravierenden dabei. Alles nur kleinkram wie Schiebedach und so, womit ich mal Probleme hatte. Aber neu angelernt und alles wieder gut. Fehlerspeicher auslesen kostet glaub ich 15 oder 20 €

Problem 3: Hab ich nichts dran machen lassen. Mir wurde gesagt das vorne die Kugelgelenke bisschen ausgeschlagen sind und ein Spiel drin ist. Mir wurde geraten es demnächst mal beseitigen zu lassen. Gelenke kosten Stück ca 35-40 € und der Einbau dauert ca. Stunde. Mal sehen wann ich das machen lasse... vorher wollte er natürlich auch keine Spur vermessen/einstellen was ich auch nachvollziehe. Sollte ich erstmal fertig machen lassen und dann weitersehen...Vielleicht würde damit mein Problem schon behoben sein, vielleicht auch nicht.

So das dazu. Der Besuch hat mich 70,00€ gekostet. Hab dafür aber auch deren Kaffeeautomaten leer gesoffen. :D

is mir schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Achsvermessung und diverse andere kleine Mängel