- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Achsvermessung und -einstellung im Raum Frankfurt a.M. oder in der Nähe davon gesucht
Achsvermessung und -einstellung im Raum Frankfurt a.M. oder in der Nähe davon gesucht
Hallo liebe Community,
wie im Titel schon erwähnt, suche ich eine kompetente Werkstatt im Raum Frankfurt oder um herum davon, die eine präzise Achsvermessung und -einstellung anbietet. Ich habe vom Fahrzeughersteller einige Dokumente mit genauen Vorgaben, die ich unten angehängt habe. Wichtig ist mir dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich die fachgerechte Umsetzung.
Ich habe schon bei einigen Werkstätten angerufen, aber die meisten gehen leider nicht ran, deshalb hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps und Empfehlungen aus der Community.
Von ATU halte ich eher Abstand, da man in verschiedenen Foren oft liest, dass die Qualität dort zu wünschen übrig lässt und Reklamationen schwierig sind. Daher suche ich nach Werkstätten, die modern vermessen und sauber einstellen können. Besonders wichtig ist mir, dass der Lenkwinkelsensor nach der Einstellung zurückgesetzt wird — das sollte bei einer kompetenten Werkstatt eigentlich Standard sein.
Der „Freundliche“ hat mir allein für die Vermessung 180 € genannt und für die Einstellung noch mal 60–70 € zusätzlich, wobei unklar ist, ob da noch weitere Kosten draufkommen. Das erscheint mir etwas hoch, daher die Suche nach Alternativen.
Zum Hintergrund: Meine Vorderreifen sind außen abgefahren, was auf eine fehlerhafte Einstellung hinweist, auch wenn das Auto grundsätzlich geradeaus fährt. Geplant ist, beide Achsen vermessen und einstellen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn die Hinterachse anhand der Reifenabnutzung unauffällig war.
Außerdem würde mich interessieren, ob die Werkstätten die Herstellerangaben zur Achsvermessung so umsetzen würden. Besonders die vorgeschriebenen Gewichte im Innenraum (z. B. 2 x 68 kg auf den Vordersitzen usw.) scheinen ja wichtig zu sein. Wird das in der Praxis tatsächlich so gehandhabt oder wird darauf oft verzichtet?
Falls jemand hier gute Erfahrungen mit einer Werkstatt in der Umgebung gemacht hat, die sauber arbeitet und faire Preise bietet, würde ich mich über eine Empfehlung freuen!
**Hier noch die Herstellerangaben zur Achsvermessung:**
**Normallage:**
Fahrzeug mit kompletter Ausstattung für den normalen Fahrbetrieb mit:
- 2 x 68 kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung)
- 1 x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte)
- 1 x 21 kg im Gepäckraum (Mitte)
- Vollgetankt
**Vorderachse:**
- Gesamtvorspur: 0° 14' ± 12’
- Einstellung Gesamtvorspur: 0° 14’ ± 4’
- Sturz: -0° 20' ± 30’ (max. Differenz li/re: 30')
- Einstellung Sturz: -0° 20' ± 25’
- Spurdifferenzwinkel: -1° 33'
- Nachlaufwinkel: max. Differenz li/re 30’
- Größter Radeinschlag:
- Innenrad: ca. 40° 24'
- Außenrad: ca. 33° 54'
**Hinterachse:**
- Gesamtvorspur: 0° 18' ± 12'
- Einstellung Gesamtvorspur: 0° 18' ± 4'
- Sturz: -1° 30' ± 25’ (max. Differenz li/re: 30')
- Einstellung Sturz: -1° 30' ± 5'
- Geometrische Fahrachse: 0° ± 12'
Falls ihr Tipps oder Erfahrungen teilen könnt, freue ich mich auf eure Antworten!
Vielen Dank schon mal vorab!