ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achsvermessung: Werte akzeptabel?

Achsvermessung: Werte akzeptabel?

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:55

Hallo,

mich irritieren ein wenig die Werte für den Sturz. Ist das so akzeptabel?

Und welche Ursachen kann es haben, dass der Nachlauf rechts völlig aus der Bahn ist?

Vento '96 1,8er mit 4x100

Dsc08217
Beste Antwort im Thema

@rpalmer: das Thema hatten wir glaub ich schonmal.

Mein Tipp lautet: Die Spur auf 0,05-0,10, also etwas Vorspur...das spannt die Achse vor und der Wagen wird beim einlenken agiler, anders ausgedrückt er lenkt "schöner" bzw direkter ein ohne viel nachkorrigieren.

Beim Sturz gehste auf ca. -0,35 bis -0,45° (als ca. 3/4° negativ) und dann wirste sehen, der karren fährt sich top. Beim Reifenverschleiß macht sich das fast nicht bemerkbar aber der Wagen liegt satter in der Kurve!

Die selbe Einstellung fahr ich an meinem 3er GT...ist bisher das Beste was ich probiert habe!

Beim Nachlauf reicht schon ein ausgelutschtes Domlager und es rutscht sozusagen aus der Toleranz. Ist aber nicht witer schlimm, das hat mein 2er GTI auch etwas trotz neuer Domlager. Machen kannste da fast nix mehr wenn der Rest der Achsgeometrie stimmt...nur fest verschraubte und verstellbare Domlager könnten da Abhilfe schaffen (Rennsportteile - kein TÜV!).

Lass das genauso einstellen wie von mir empfohlen und Du wirst zufrieden sein - Garantiert.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Mai 2013 um 20:12

Servus !

Was ist denn bei der Vermessung eingestellt , Verstellt worden ?

Die Nachspur ist ja erst nach Einstellen in einen Tolleranswert gewandert der nicht i.O. ist !

Spur und Sturz sind ja völlig akzeptabel !

Sind Fahrwerksteile ausgeschlagen , um Ursachen auszuschließen !?

Querlenker , Domlager oder Spurstangenköpfe ... ?

Gruss Lupolas !

am 4. Mai 2013 um 20:22

spur und sturz vorne wurden eingestellt,steht optimal...

hinten steht die spur insgesamt ein tick nach rechts aber grad noch so in der toleranz (rechte seite)...wo hast das machen lassen,das protokoll kommt mir opischi rgendwie bekannt vor... :p

Sturz ist doch voll raus. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Sollwerte sind doch -0°56 bis -0°16, der eingestellte Wert ist 0°25 .

Hat der Monteur nicht auf das Vorzeichen geachtet?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:54

Gerade war ich da, der positive Sturz sei bei Vorderradantrieb zu empfehlen.

Seltsam, dass die Herstellerangaben etwas anderes vorsehen...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:04

Er eminte, beim Vorderradantrieb ist das gut, beim Beschleunigen würden sich die Räder nach innen drücken, somit sei das besser.

der sturz stimmt nicht, die vorgaben mit -0°56' bis -0°16' machen sinn, da ist das was der mechaniker dir erklärt hat schon berücksichtigt, so wie andere achsgeometrien.

der soll das vernünftig einstellen. positiver sturz nicht nie gut, besonders bei kurvenfahrten nicht, außerdem hast du viel schneller außen abgenutzte reifen, da reichen 0°26' völlig aus für..

-0°26' wäre akzeptabal aber nicht so, bestehe auf nachbesserung.. ist das ATU?

wenn der sturz im toleranzbereich wieder drinsteht, die spur nachgedreht worden ist (bei sturz änderung, ändert sich zwangsläufig auch die spur), dann stimmt der nachlauf vorne auch wieder..

Der soll da mal ganz schnell nachbessern, der Sturz von ist völlig aus dem Soll....positiver Sturz so ein Käse, max. macht man ne negativ wegen Kurvenverhalten....ab nen gewissen Punkt wird er sich dann inne abfahren. Bei deinem Sturz werden sich deine Reifen wohl aussen abfahren.

Der Nachlauf rechts ist ja mal Grausam, die sollen nachstellen und sich an die Herstellerangaben halten und gut ist.

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Der Nachlauf rechts ist ja mal Grausam, die sollen nachstellen und sich an die Herstellerangaben halten und gut ist.

Ist bei dem Wagen nicht einstellbar...

Die sollen einfach das was geht richtig einstellen. In wie weit Spur und Sturz an VA bzw HA bei dem Fahrzeug jetzt einstellbar ist weis ich net.

Die beeinflussen auch die anderen Werte, mit Glück passt der Rest dann auch.

Vorderachse lassen sich nur Sturz und Spur einstellen, Hinterachse garnichts...

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Er eminte, beim Vorderradantrieb ist das gut, beim Beschleunigen würden sich die Räder nach innen drücken, somit sei das besser.

Das betrifft die Spur aber nicht den Sturz, ;)

Die werte sollten eingehalten werden.

Lass die Spur und den Sturz richtig einstellen, dann passt auch der Nachlauf wieder.

Fakt ist, mir der Einstellung fährt der Wagen sich total Scheiße und instabil, sprich schwammig.

@rpalmer: das Thema hatten wir glaub ich schonmal.

Mein Tipp lautet: Die Spur auf 0,05-0,10, also etwas Vorspur...das spannt die Achse vor und der Wagen wird beim einlenken agiler, anders ausgedrückt er lenkt "schöner" bzw direkter ein ohne viel nachkorrigieren.

Beim Sturz gehste auf ca. -0,35 bis -0,45° (als ca. 3/4° negativ) und dann wirste sehen, der karren fährt sich top. Beim Reifenverschleiß macht sich das fast nicht bemerkbar aber der Wagen liegt satter in der Kurve!

Die selbe Einstellung fahr ich an meinem 3er GT...ist bisher das Beste was ich probiert habe!

Beim Nachlauf reicht schon ein ausgelutschtes Domlager und es rutscht sozusagen aus der Toleranz. Ist aber nicht witer schlimm, das hat mein 2er GTI auch etwas trotz neuer Domlager. Machen kannste da fast nix mehr wenn der Rest der Achsgeometrie stimmt...nur fest verschraubte und verstellbare Domlager könnten da Abhilfe schaffen (Rennsportteile - kein TÜV!).

Lass das genauso einstellen wie von mir empfohlen und Du wirst zufrieden sein - Garantiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achsvermessung: Werte akzeptabel?