ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Achsvermessung zieht immer noch nach rechts

Achsvermessung zieht immer noch nach rechts

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. September 2013 um 13:34

Moin Freunde,

 

heute war mein kleiner bei Vergölst zum Achsvermessen / Spur und Sturz einstellen.

Grund war der Tausch eines Spurstangenkopfes.

Lenkrad steht grade aber er zieht immer noch nach rechts. (Messprotokoll siehe unten)

Der Meister meinte er hat das nach rechts ziehen auch bemerkt. Er hat alles eingestellt.

Ich sollte mal die Räder tauschen und dan sehen ob es weg ist. Bzw. gute Reifen beschaffen. (Jetzige sind Semperit)

Was meint Ihr dazu ?

Ist übrings schon die zweite Vermessung bei zwei verschiedenen Werkstätten. Ergebnis immer nach rechts ziehend...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ohne Nachdenken:

linken und rechten Vorderreifen vertauschen und eine Probefahrt machen

zieht er noch immer in die gleiche Richtung dann stimmt am Fahrwerk was nicht,

in die andere, dann sind es die Reifen.

lg damawas

PS: die DOT Zahl steht bei den Reifen nur auf einer Seite, diese sollte entweder

auf beiden Seiten lesbar sein

oder auf beiden Seiten auf der "Innenseite" sich befinden...

Wenn das austauschen der Räder nichts bringt, dann mal prüfen ob ein Bremssattel evntuell nicht richtig löst oder das Radlager fest ist.

Ansonsten habe ch gesehen, dass an der Hinterachse der Sturz nicht stimmt und die Spur im Grenzbereich ist.

Viel Glück

Joered

Wie Vorredner schon schrieb. erstmal Reifen tauschen.

Andererseits sieht man auch hier wieder, es gibt nicht häufig Werkstätten/Reifendienste, die eine vernünftige und ordentliche Achsvermessung beim W124 durchführen können.

Am liebsten sind mir die, wo man gesagt bekommt an der Hinterachse eines W124 kann man nichts einstellen.

Hallo jogermany,

schau Dir mal die Datei im Anhang. Unter den zweiten Absatz ist der Fehler und die Lösung beschrieben :D

Las mal es in der Werkstatt korrigieren ( bei mir hat's geholfen....)

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

PS: bitte um Feedback!

MfG

Themenstarteram 7. September 2013 um 11:10

Danke Dir.

werde die Räder ersteinmal tauschen.

Du meinst also ich sollte dann wenn es nicht besser ist nocheinmal bei Vergölst vorstellig werden ?

Hallo jogermany,

man kann zwar probeweise die Räder LI-RE; RE-LI tauschen...

Aber, ob das Ergebnis aussagekräftig ist - das bezweifle ich durchaus. Denn mittlerweile sind fast alle PKW Reifen laufrichtungsgebunden.

Bei entgegengesetzter Laufrichtung laufen die einzelnen Profilblöcke so ab, wie sie es eigentlich nicht sollten. Geräuschentwicklung, geänderte Fahreigenschaften und andere Folgeerscheinungen sind zu erwarten.

Zu deiner Frage:

Ja, den Werkstattmeister ansprechen und die VA Radeinstellungen gemäß MB-WIS ,,Programmierte Reparatur" vornehmen lassen. (Datei downloaden und Hardkopie mitnehmen)

Gruß

danilu

Ich glaube auch das es die Spur der Hinterräder ist.

Der Fahrachswinkel ist der Winkel den die Winkelhalbierende der Hinterachsvorspur mit der Fahrzeuglängsachse einschließt. Ist der nicht null fährt dein Auto mit den Achsen immer um die Kurve.

Aus deinem Vermessungsprotokoll sehe ich das die Fahrachse um 2 Minuten daneben also genau die Hälfte von dem was dein Rechtes Hinterrad neben der Spur des Linken steht. Wenn du das rechte Hinterrad auf den gleichen Wert des linken einstellst wird die Differenz null und dein Fahrachswinkel auch

dann sollte es auch wieder geradeaus gehen!

( Eine Vorgabe von 18 minuten Toleranz für den Fahrachswinkel habe ich noch nie gehört, normalerweise muss der immer null sein--- Sowieso und überhaupt bei einem Mercedes )

Die Abweichung im Winkel (Pink) zwischen Fahrzeugmittelachse (Grün) und Fahrachse (Blau) macht sich bei 2Minuten schon bemerkbar.

Soviel zur Toleranz

Bei meinem 190er konnte erst Mercedes eine korrekte Einstellung zustande bringen, nachdem eine freie Werkstatt und ein Reifendienst versagt haben.

Hat allerdings auch 160,- € gekostet. Das perfekte Fahrverhalten danach war jeden Euro wert, ich kann den Weg nur empfehlen.

Rechtsabweichen ! Seltene Ursache ?

Mein Vorbesitzer ( 2. Besitzer) hatte es aufgegeben , dies abstellen zu lassen, weil es nicht gelang , ich hätte den Wagen deshalb fast nicht genommen- war aber hoffnungsvoll ,das man sowas doch beseitigen lassen könne... hatte mich geirrt ..... div. Werkstätten ua auf MB -Taxen eingestellte und auch eine auf einen TIP hier aus dem Forum scheiterten - wurde besser, aber bei Weitem nicht gut. Bis auch ich aufgab und nur noch gegenlenkte, was sich durchaus im gesteigerten Reifen-verschleiß ablesen ließ. ( Die HA war messtechnisch immer iO)

Nach Jahren mit Frust, die Lösung :

Endlich ließ sich auch mein Mech überzeugen das die Querlenker zu ersetzen seien ;) " so schlecht sind die Gummis doch noch nicht, da gäbs schlimmere" hörte man immer.

Danach : ungekannter Geradeauslauf nach einmaliger VA-Einstellung (durch darauf spezialisierte befreundete Fachwerkstatt)

Ursache im Nachhinein : der Wagen hatte beim Diplomaten (Erstbesitzer) einen leichten Frontcrash, der bei MB gerichtet wurde und von wo der Wagen dann an den 2. Besitzer ging.

Der Wagen wird damals einen crashbedingten Querlenkerverzug bekommen haben, an den niemand der Folgebesitzer dachte, weil ja die Unfallfolgen bei MB repariert worden waren. :(

mike

Themenstarteram 28. September 2013 um 7:25

So.

Am kommenden Mittwoch habe ich erneut einen Termin bei Verg...

Die waren am Telefon schon ein wenig "griffig" geworden als ich mein Problem genannt habe und das ich noch nicht zufrieden bin. OT = "Wir haben alles nach Vorgabe eingestellt. Alles andere kann ihren Reifen schaden"

Nun, das Problem habe ich ja schon :D

Wie und was soll ich dem Meister genau erklären damit er versteht was ich meine...?

Da ich nun kein "Vermessungsspezialist" bin muß ich ihm ja irgendwie die Sache zu verstehen geben.

Hallo jogermany.

Also wenn du einen Defekt an deinem Fahrzeug dem Werkstattmeister von Vergölst mal erklären willst, und das nicht mit Worten machen kannst, dann sag Den Leuten dort, dass die mal mit deinem Benz eine Testfahrt bzw. Probefahrt machen sollen, damit die Feststellen können, was noch zu korrigieren ist bei der Spureinstellung und wohin der Benz genau zieht. Rechts oder Links.

Denn so eine Achsvermessung kostet auch mal Locker zwischen 50 € - 85 €. Und da sollte doch zu mindest zu erwarten sein, dass diese Leute die Spureinstellung zu mindest richtig machen, oder den Defekt feststellen. Man sollte zu mindest das Bekommen, wofür man bezahlt.

Viel Glück und viele Grüße.

Hallo

Viel Glück dabei,

wegen Reifen li und re vertausch schrieb ich aus Erfahrung,

damals hatte ich 2 neue - nicht leufrichtrungsgebundene Reifen auf die VA montieren lassen

(2er Golf - 6 Jahre alt, 90tkm am Tacho)..

Es war nicht gleich ersichtlich, aber er zog einseitig.....

naja ein Randsteinrempler war auch dazwischen, also auf zum VA überprüfen und Spur vermessen..

alles gemacht, die Werkstatt gab w.o.

Mit dem Reifenschuster gesprochen - "kein Problem von den Reifen"...

Daher Verglich damals die Reifen und bemerkte, dass die Flanken unterschiedlich aussahen,

der Reifenschuster erklärte mir, dass die Reifen gleich sind, die DOT Zahl nur auf einer Seie

steht - ein Zeichen der Produktion, hat aber natürlich keine Auswirkung.

Da ich lästig genug war und er mich los werden wollte tauschte er die Reifen li mit re

=> oh Wunder, die Kiste zog auf die andere Seite.

Nach einem Gummi auf Felge dreh fuhr die Kiste wieder 1A gerade !!

Daher - kann man auch am Parkplatz machen - re mit li vertauschen...

lg

damawas

PS: kannst auch alles andere zuerst machen, kostet halt ein bischen mehr

PPS: meine Spur am Benz lies ich auch erst einstellen, nachdem Querlenker, Radlager, Stossdämpfer, Feder, Traggelenk,...... neu waren - ber der ist ja erst 27.

PPS: das waren damals keine Billig Reifen, aber auf nen 54 Diesel Golf sind normale 175/70-13 von einer renomierten europäischen Marke mehr als ok

Zitat:

Wie und was soll ich dem Meister genau erklären damit er versteht was ich meine...?

Probefahrt mit Meister machen und dann den Wisch von DANILU "Programmierte Reparatur" (9 Beiträge weiter oben) ausdrucken und mitnehmen

Hallo Freunde.

Ich habe schon mehrfach bei meinem Reifenhändler meine Spur vermessen und einstellen lassen. Er hat sich immer viel Zeit an der Hinterachse gelassen und diese immer gleichmäßig eingestellt. Auf meine Frage warum er das macht, da ich das bei anderen anders erlebt hatte, sagte er: Auch wenn die Anlage "grün" zeigt ist das noch lange nicht gut. Das wichtigste bei Mercedes ist, wie Schattenwolf schon sagte. die Hinterachse perfekt einzustellen. Wenn die nicht gleichmäßig ist kannst du denn Rest vergessen. Bei mir war auch die Vorderachse immer rechts und links gleiche eingestellt und ich muss sagen dass der Wagen immer sauber läuft. Auch bei hohem Tempo auf der Bahn.

Sag dem Meister bei Vergölst er soll die Werte rechts und links an Hinterachse und Vorderachse auf gleiche Werte einstellen und vorallem erst die Hinterachse einstellen.

Der W124 lässt sehr viel Möglichkeiten zum einstellen. Das kennen die wenigsten bei neuen Fahrzeugen.

Wünsch dir viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Achsvermessung zieht immer noch nach rechts