Achsvermessung -- Wagen zieht nach rechts
Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine Achsvermessung machen lassen und dabei wurden meine Spur und Sturz eingestellt. Zuvor habe ich Querlenker, Spurstangen- und köpfe, und die oberen und unteren Traggelenke erneuert. Danach eben die Achsvermessung machen lassen.
Nun habe ich das bekannte Problem vom W211, dass er leicht nach rechts zieht.
Ich hab das Protokoll mit angehangen. Könnte jemand drauf schauen und mir sagen, ob das alles so passt? Auf Anhieb erkenne ich da, dass meine Spur vorher außerhalb der Toleranz war und nun innerhalb ist. Jedoch war der Sturz vorher innerhalb und ist nun rechts außerhalb? Kann sowas die Ursache für das nach rechts ziehen sein?
Alle Teile waren von Lemförder. Könnten die Teile auch Schuld sein? Gibt es solche Fälle, und falls ja, kann man da irgendwie auf bestimmte Teile es einschränken?
Viele Grüße
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21 Antworten
Für das Problem gibts bei Mercedes die Korrekturschrauben. Gehe zur Niederlassung, sei bereit bis 500 € auszugeben und Dein problem wird (wie bei mir) behoben.
Die Werte sind doch i.O. - die minimale Sturzabweichung re. vo. wäre mir egal. Die 4 Min. bzw. 4/60 Grad machen nicht viel aus; aber wenn du pingelig bist lass die Korrekturschraube montieren. Ich weiß nicht sicher, wieviel Grad Änderung das bringt - ich meine, es sind 30'; das Resultat wird dich vermutlich enttäuschen... .
Wichtig ist, dass die Vermessung/Einstellung von hinten nach vorn vorgenommen wird wg. Fahrachswinkel und nach Probefahrt alles noch mal vermessen wird (bei mir wurden kleine Korrekturen vorgenommen; mit 2. Probefahrt und 3. Vermess. - daher auch der Preis).
Was bei mir half: Spur hi. li. minimal positiver (0°06') innerhalb der Toleranz; meiner zieht kaum noch nach rechts.
Bemüh mal die Sufu; zum Thema wurde hier schon einiges gepostet.
Zitat:
@VS-Steffen schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:08:27 Uhr:
Ich weiß nicht sicher, wieviel Grad Änderung das bringt - ich meine, es sind 30'; das Resultat wird dich vermutlich enttäuschen.
Mich hat das Ergebnis bei meinem nicht enttäuscht. Vorher zog er deutlich nach rechts, nachher nur noch minimal wenn man die Hand vom Lenkrad nimmt. Lasse ich die Hand am Lenkrad spüre ich aber, im Gegensatz zu vorher, kein ziehen mehr.
Ist bei mir auch so. Und meine Sturzwerte sind (rein zahlenmäßig/theoretisch) schlechter.
Wichtig: hier spielen noch andere Komponenten eine Rolle - das Fahrwerk ist ein komplexes System!
Somit ist das hier ein wenig Glaskugel lesen... ...wenn z.B. der Rollwiderstand unterschiedlich ist kann man lange vermessen.
Krass. Ist ja mega nervig das Problem.
Also hilft mehr oder weniger nur immer wieder vermessen und nachbessern lassen? Gleichen die das dann sowohl im Sturz als auch Spur aus, oder bleibt die Spureinstellung so und es wird nur noch leicht über den Sturz ausgeglichen?
Mein Fahrwerk wurde 2012 ordentlich eingestellt - seitdem ist alles bestens.
Du brauchst jemand, der Ahnung hat.
Ein Vermesser, der nur an Schrauben dreht bis auf dem Monitor alles grün leuchtet reicht nicht. Ich habe "Fachleute" kennen gelernt, die noch nicht mal "Sturz" erklären konnten - geschweige denn "Nachlauf" usw..
(zugegeben: Spreizung müsste ich auch nochmal nachlesen; m.E. sind neben Spur + Sturz auch Fahrachswinkel + Radversatz wichtig + Nachlauf, wobei mir kein Fzg. bekannt ist, wo der einstellbar wäre, dient der selbständigen Geradeausstellung der Räder nach Kurvenfahrt)
Wie schon erwähnt: nutze die Sufu.
Hab die Sufu genutzt.
Die raten zu den Korrekturschrauben.
Ich verstehe jedoch nicht warum die benötigt werden. Meine Spur war bis jetzt, nach mehreren Reifen und verschiedenen Felgen 10 Jahre lang problemlos. Nachdem ich vorne die Komponenten getauscht habe passt die Spur nicht mehr. Die Werkstatt hat also alles in Ordnung eingestellt (so wie die Sollwerte von Mercedes(?) vorgegeben werden). Nun zieht es nach rechts.
Spricht für mich eher nach falschen Sollwerten. Vorher gings doch auch ohne Korrekturschraube, warum wird nun plötzlich eine benötigt. Klingt nach typischer Geldmacherei bei den deutschen Herstellern. Total absurd.
Zitat:
@alex_steward schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:09:13 Uhr:
Meine Spur war bis jetzt, nach mehreren Reifen und verschiedenen Felgen 10 Jahre lang problemlos. Nachdem ich vorne die Komponenten getauscht habe passt die Spur nicht mehr. Die Werkstatt hat also alles in Ordnung eingestellt (so wie die Sollwerte von Mercedes(?) vorgegeben werden). Nun zieht es nach rechts.
Hast Du die Achsvermessung mit nagelneuen Reifen machen lassen? Waren sämtliche Fahrwerkslager und -Komponenten ohne Verschleiß und Spiel?
Sonst war wohl vorher die Einstellung an die bestehenden Verhältnisse angepasst. Evtl. ist jetzt die Spur korrekt eingestellt und mit den ggf. leicht ungleichmäßig abgelaufenen Reifen zieht er nun halt zur Seite.
Korrekterweise sollte eine Achsvermessung/-Einstellung nur mit verschleißfreiem Fahrwerk und absolut gleichmäßig abgefahrenen, besser noch neuen Reifen durchgeführt werden. Das sagt einem bloß kaum eine Werkstatt, sonst kann man ja kein Geld verdienen, denn der potentielle Kunde fährt wieder vom Hof, weil die Reifen nicht mehr ganz neu sind.
Die Reifen sind drei Monate alt und alle Komponenten die Spiel hatten habe ich vorne getauscht. Aber wie gesagt, selbst mit Spiel zog vorher nichts nach rechts. Den Wagen habe ich seit 10 Jahren. Und nun nach dem Tausch der Komponenten + Achsvermessung zieht es nach rechts. Das klingt für mich eher danach, dass die neuen Komponenten nicht passend hergestellt sind oder die Sollwerte gar nicht korrekt vorgegeben wurden. Anscheinend hat man beim W211er immer das Problem. Falls die anderen alle nicht ebenfalls Lemförder benutzt haben, kann es ja nur an den Sollwerten liegen.
Drei Monate alte Reifen sind einfach nur gebraucht. Neue Reifen kannst Du Dir innerhalb von 500 km locker schief fahren.
Mein 211er lief auch lange anstandslos. Mit neuen Markenreifen zog er dann plötzlich zur Seite. Ruhe war erst, nachdem ich die komplette Vorderachse durchrenoviert hatte. Nach einer anschließenden Neueinstellung lief er dann anstandslos geradeaus.
Ein Problem wie schon so oft hier.
Es werden nur die Teile getauscht die schon hörbar defekt sind, die ganzen anderen sind aber schon vorgeschädigt.
Weil nur das Ganze System die Kräfte gleichmäßig verteilt.
Also einmal alles Neu, plus neue Reifen und dann zur Einstellung zu Mercedes.
Alles andere kostet nur Geld.
Wie bereits erwähnt.
Die Spur war vor dem Tausch / der Vermessung perfekt, obwohl mehrere Gelenke bereits ausgeschlagen waren.
Die Kräfte konnten zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr gleichmäßig verteilt werden, da andere Komponenten dadurch mehr Arbeiten mussten.
Es hat anscheinend gar keinen Einfluss darauf.
Entweder liegt es wirklich an den Reifen, an den neuen Komponenten oder eben an den Sollwerten. Da aber alle immer ein Ziehen nach rechts haben, tendiere ich eher zu falschen Sollwerten.
Ich probiere das mal ausgleichen zu lassen.
Zitat:
Wie bereits erwähnt.
Die Spur war vor dem Tausch / der Vermessung perfekt, obwohl mehrere Gelenke bereits ausgeschlagen waren.
Die Kräfte konnten zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr gleichmäßig verteilt werden, da andere Komponenten dadurch mehr Arbeiten mussten.
Es hat anscheinend gar keinen Einfluss darauf.
Entweder liegt es wirklich an den Reifen, an den neuen Komponenten oder eben an den Sollwerten. Da aber alle immer ein Ziehen nach rechts haben, tendiere ich eher zu falschen Sollwerten.
Ich probiere das mal ausgleichen zu lassen.
Tausch am besten alle Komponente auf. Am besten Original, Ersatzteile können millimeterabweichungen haben wodurch meiner Meinung nach eine unenauigkeit der Vermessung entstehen kann. Bau Originalteile ein Falls das nicht der Fall ist, geh zu Mercedes. Die sollen das vernünftig vermessen.
Zitat:
@E_Klasse07 schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:55:48 Uhr:
Zitat:
Wie bereits erwähnt.
Die Spur war vor dem Tausch / der Vermessung perfekt, obwohl mehrere Gelenke bereits ausgeschlagen waren.
Die Kräfte konnten zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr gleichmäßig verteilt werden, da andere Komponenten dadurch mehr Arbeiten mussten.
Es hat anscheinend gar keinen Einfluss darauf.
Entweder liegt es wirklich an den Reifen, an den neuen Komponenten oder eben an den Sollwerten. Da aber alle immer ein Ziehen nach rechts haben, tendiere ich eher zu falschen Sollwerten.
Ich probiere das mal ausgleichen zu lassen.
Tausch am besten alle Komponente auf. Am besten Original, Ersatzteile können millimeterabweichungen haben wodurch meiner Meinung nach eine unenauigkeit der Vermessung entstehen kann. Bau Originalteile ein Falls das nicht der Fall ist, geh zu Mercedes. Die sollen das vernünftig vermessen.
Das mit Mercedes und vernünftig vermessen, würde ich nicht unterschreiben. Hatte das leidige Thema auch erst. Im vierten Anlauf dann, habe ich eine Werkstatt in .öln gefunden, die es besser konnten als zwei MB Werkstätten. Einer davon habe ich noch die Gelegenheit gegeben zum Nachbessern. Leider auch ohne Erfolg. Da fahre ich jetzt aber noch hin, um Ersatzteile zu kaufen.