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Achsvermessung - zu kompliziert für Mercedes?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. April 2020 um 20:13

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal von meiner bisherigen Erfahrung mit unseren Örtlichen Mercedes Händler berichten und wissen ob es ähnliche Fälle gibt?

Ich habe mir vor 5 Wochen einen V220 Lang gekauft, der V ist EZ 06/2018 und hat 30.000KM, gekauft wurde er bei einer Mercedes Benz Niederlassung, aber nicht hier.

Als wir das Fahrzeug bei uns zu Hause hatten, schauten wir ihn uns am nächsten Tag in Ruhe an und es fiel auf, dass das Rad hinten Rechts, bündig mit dem Radlauf ist, links jedoch, steht es deutlich hinter/unter dem Radlauf. Ich habe den Wagen dann in meiner Werkstatt mit Hilfe einer Wasserwaage und Zollstock genauer unter die Lupe genommen und stellte fest, dass tatsächlich das Rad hinten Rechts 1cm weiter raus steht, als links. Auch ist er Rechts 1cm höher als Links. (Fahrzeug ist natürlich unbeladen). Der Abstand am Rad rechts ist auch oben und unten an den Messpunkten exakt gleich, während er sich links um einen halben Zentimeter unterscheidet (Sturz). Um meine Vermutung zu bestätigen, dass hier etwas nicht stimmt, habe ich mir aus dem Bekanntenkreis 3 Baugleiche V in meiner Werkstatt geholt und auf gleicher Art und Weise gemessen. Wie erwarten waren hier keine Unterschiede zwischen Links und Rechts. Auch nicht in der Höhe.

Ich informierter den Verkäufer und teilte ihm mit das ich aufgrund des Problems zu Mercedes fahren werde, um die HA prüfen und einstellen zu lassen, sollte hier etwas nicht stimmen, wovon auszugehen ist, sollte er mir bitte sagen wie er die Vorgehensweise haben möchte, zwecks Begleichung der Rechnung.

Soweit so gut, wir haben uns problemlos einigen können.

Aufgrund der corona Krise musste ich 2 Wochen warten bis ich bei Mercedes vorbei schauen konnte, hier schilderte ich das Problem und man nahm mich natürlich nicht ernst.. Sie sehen keinen Unterschied aber der Luftdruck passt ??.

Ich habe auf eine Achsvermessung bestanden und dann einen Termin eine Woche später bekommen.

Als es soweit war, nahm man recht zügig meinen V und nahm die Achsvermessung vor. Nach knapp 2 Stunden Wartezeit, kam der Mechaniker zu seinem Meister, bei dem ich wartete und erzählte ihn, dass weder Spur noch Sturz passen. Das Problem ist, sie wissen nicht wo man es einstellt, ich soll den Wagen in 3 Tagen nochmal bringen und für einen Tag da lassen.

Kurze Zwischeninfo für euch, ich bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker und bin mittlerweile staatlich geprüfter Kfz-Servicetechniker. Jedoch beschloss ich aber, nichts davon zu erwähnen.

Für mich ist die Lage klar, solange mein gekaufter V noch in der Garantie ist, lasse ich meine Finger von dem Fahrzeug. Ich war überrascht, wie offen man hier gegenüber den Kunden spricht.

Diese Woche hatte ich ihn dann 1 Tag bei Mercedes. Als ich ihn abholte, sagte mir der Meister, es würde jetzt alles passen, die Spur hat nicht gepasst.

Als ich fragte was mit dem Sturz ist, wovon der Mitarbeiter berichtet hatte, antwortete er, der Sturz sei doch in Ordnung gewesen, nur die Spur passte nicht.

Kaum zu Hause angekommen, fuhr ich ihn in die Werkstatt und nahm ihn wieder unter die Lupe, es stellte sich heraus das gar nichts, wirklich gar nichts passt. Ich griff zum

Telefon, rief den Meister an und rüttelte ihn dann erstmal etwas wach.

Er will diesen Fall jetzt mal bei den Technikern in Berlin vorstellen weil er nicht weiter weiß.

Das nützt aber alles nichts, dass Problem liegt in seiner Werkstatt, dem Personal oder/und dem Equipment.

Als Mietwagen bekam ich übrigens einen total verdreckten Catan 2 Sitzer! Ich habe 2 Kinder und eine Frau.

Auch die Mitarbeiter des Autohauses, Niesen in ihre Hände, putzen sich die Nase und setzen sich in die Kundenautos, ohne Hände waschen. Das würde ich bei keinem meiner Kollegen dulden! Noch viel schlimmer, wir haben Coronakrise, dass muss doch jeder mitbekommen haben.

Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen, erst einmal ein Gutachten von meinem Fahrzeug erstellen zu lassen und dann kommt der Wagen in eine andere Mercedes Niederlassung zum Vermessen, die ist zwar wesentlich weiter entfernt, jedoch hört man hier viel Positives.

Mal sehen wohin das mit der Rechnung dann noch führen wird. Ich werde sie jedenfalls nicht zahlen.

Dienstag werde ich nochmal vorbei fahren um mir die Eingangs und Ausgangsmessung kopieren zu lassen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2020 um 20:13

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal von meiner bisherigen Erfahrung mit unseren Örtlichen Mercedes Händler berichten und wissen ob es ähnliche Fälle gibt?

Ich habe mir vor 5 Wochen einen V220 Lang gekauft, der V ist EZ 06/2018 und hat 30.000KM, gekauft wurde er bei einer Mercedes Benz Niederlassung, aber nicht hier.

Als wir das Fahrzeug bei uns zu Hause hatten, schauten wir ihn uns am nächsten Tag in Ruhe an und es fiel auf, dass das Rad hinten Rechts, bündig mit dem Radlauf ist, links jedoch, steht es deutlich hinter/unter dem Radlauf. Ich habe den Wagen dann in meiner Werkstatt mit Hilfe einer Wasserwaage und Zollstock genauer unter die Lupe genommen und stellte fest, dass tatsächlich das Rad hinten Rechts 1cm weiter raus steht, als links. Auch ist er Rechts 1cm höher als Links. (Fahrzeug ist natürlich unbeladen). Der Abstand am Rad rechts ist auch oben und unten an den Messpunkten exakt gleich, während er sich links um einen halben Zentimeter unterscheidet (Sturz). Um meine Vermutung zu bestätigen, dass hier etwas nicht stimmt, habe ich mir aus dem Bekanntenkreis 3 Baugleiche V in meiner Werkstatt geholt und auf gleicher Art und Weise gemessen. Wie erwarten waren hier keine Unterschiede zwischen Links und Rechts. Auch nicht in der Höhe.

Ich informierter den Verkäufer und teilte ihm mit das ich aufgrund des Problems zu Mercedes fahren werde, um die HA prüfen und einstellen zu lassen, sollte hier etwas nicht stimmen, wovon auszugehen ist, sollte er mir bitte sagen wie er die Vorgehensweise haben möchte, zwecks Begleichung der Rechnung.

Soweit so gut, wir haben uns problemlos einigen können.

Aufgrund der corona Krise musste ich 2 Wochen warten bis ich bei Mercedes vorbei schauen konnte, hier schilderte ich das Problem und man nahm mich natürlich nicht ernst.. Sie sehen keinen Unterschied aber der Luftdruck passt ??.

Ich habe auf eine Achsvermessung bestanden und dann einen Termin eine Woche später bekommen.

Als es soweit war, nahm man recht zügig meinen V und nahm die Achsvermessung vor. Nach knapp 2 Stunden Wartezeit, kam der Mechaniker zu seinem Meister, bei dem ich wartete und erzählte ihn, dass weder Spur noch Sturz passen. Das Problem ist, sie wissen nicht wo man es einstellt, ich soll den Wagen in 3 Tagen nochmal bringen und für einen Tag da lassen.

Kurze Zwischeninfo für euch, ich bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker und bin mittlerweile staatlich geprüfter Kfz-Servicetechniker. Jedoch beschloss ich aber, nichts davon zu erwähnen.

Für mich ist die Lage klar, solange mein gekaufter V noch in der Garantie ist, lasse ich meine Finger von dem Fahrzeug. Ich war überrascht, wie offen man hier gegenüber den Kunden spricht.

Diese Woche hatte ich ihn dann 1 Tag bei Mercedes. Als ich ihn abholte, sagte mir der Meister, es würde jetzt alles passen, die Spur hat nicht gepasst.

Als ich fragte was mit dem Sturz ist, wovon der Mitarbeiter berichtet hatte, antwortete er, der Sturz sei doch in Ordnung gewesen, nur die Spur passte nicht.

Kaum zu Hause angekommen, fuhr ich ihn in die Werkstatt und nahm ihn wieder unter die Lupe, es stellte sich heraus das gar nichts, wirklich gar nichts passt. Ich griff zum

Telefon, rief den Meister an und rüttelte ihn dann erstmal etwas wach.

Er will diesen Fall jetzt mal bei den Technikern in Berlin vorstellen weil er nicht weiter weiß.

Das nützt aber alles nichts, dass Problem liegt in seiner Werkstatt, dem Personal oder/und dem Equipment.

Als Mietwagen bekam ich übrigens einen total verdreckten Catan 2 Sitzer! Ich habe 2 Kinder und eine Frau.

Auch die Mitarbeiter des Autohauses, Niesen in ihre Hände, putzen sich die Nase und setzen sich in die Kundenautos, ohne Hände waschen. Das würde ich bei keinem meiner Kollegen dulden! Noch viel schlimmer, wir haben Coronakrise, dass muss doch jeder mitbekommen haben.

Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen, erst einmal ein Gutachten von meinem Fahrzeug erstellen zu lassen und dann kommt der Wagen in eine andere Mercedes Niederlassung zum Vermessen, die ist zwar wesentlich weiter entfernt, jedoch hört man hier viel Positives.

Mal sehen wohin das mit der Rechnung dann noch führen wird. Ich werde sie jedenfalls nicht zahlen.

Dienstag werde ich nochmal vorbei fahren um mir die Eingangs und Ausgangsmessung kopieren zu lassen.

 

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29 Antworten

Was ist die Frage?

Tja was Soll man da sagen? Arbeiten halt überall nur noch Experten.

Ich hab vor 14 Tagen meinen Vito abgegeben wegen der Rückrufaktion für die Abdeckung der Batterie.

Bei Abholung lief er im Notlauf und die Abdeckung der Batterie wurde unter dem Fahrersitz montiert.

Nur blöd das mein Vito dort keine Batterie hat.

Meine Verbandskasten war nun perfekt geschützt.

Die Batterie unter dem Beifahrersitz aber leider nicht.

Traurig aber war.

Für eine Vertragswerkstatt sollte es eigentlich nur eine Frage von Minuten sein das man a) rausbekommt wo man was nachstellt und b) sich die Arbeitsanweisungen dazu ausdruckt.

Vielleicht mal den Chef der Werkstatt darauf hinweisen das es bei seinem Personal geradezu nach Schulungsbedarf schreit.

Aber vielleicht schickt man auch immer nur den Liebling des Chefs/Meisters zu den Schulungen und der hat was Besseres zu tun als seinen Kollegen das Erlernte weiterzugeben.

Wie dem auch sei, das Vertragswerkstätten ein Problem mit Achsvermessungen hat ist wohl nichts Neues. Einem Kollegen wollte eine Vertragswerkstatt auch weißmachen das seine Hinterachse perfekt eingestellt sei und bei einer Verbundlenkerachse könne sich eh nichts verstellen. Auf die Frage warum die Hinterreifen alle 5000km glatt waren kam nur ein Schulterzucken.

Auf drängen Meinersteits und anderer Kollegen ist er dann a) zu einem örtlichen Reifenhändler und hat da vermessen lassen, alle Werte deutlich im roten Bereich. Und b) damit zu einem anderen Händler, der hat sich das Protokoll angeschaut und eine neue Achse bestellt da die Verbaute offensichtlich ausserhalb der Toleranzen war, denn Schäden hatte sie nicht. Der Hersteller hat die neue Achse anstandslos auf seine Kappe genommen.

Reifenhändler haben öfters mit Achsvermessungen zu tun als Vertragswerkstätten, was sich dann auch in der Routine mit dem Umgang mit den Geräten zeigt. Und sie oft auch ohne Unterlagen drauf kommen wie man die Achse einstellt.

Ich hab mal in mein WIS geschaut, da findet man recht schnell, wie man die spur an der Hinterachse einstellt.

Aber Sturz kann man da wohl nicht einstellen, bzw nur in zwei Stellungen, da es nur eine Exenterschraube für die Spur gibt.

Die gemessenen Werte würden mich dann auch mal interessieren!

Die Frage bleibt dann aber nicht, wie es zu diesen Einstellwerten gekommen ist?!

Denn so wird der Wagen das Werk bestimmt nicht verlassen haben!

Mehr wie die Spur lässt sich an der Hinterachse auch nicht einstellen.

Wenn das Rad wie von dir beobachtet wirklich komplett anders steht und die Eingangsvermessung das bestätigt hat, dann liegt hier ein mechanischer Schaden/Verformung an Achsteilen vor. Irgendwann mal nen Schuss gegen Bordstein, o.Ä.

am 19. April 2020 um 9:11

Hola desde España.

 

I have bought a V class with 9000 km.

When I reached 15.000 km I saw that my front wheels were worn on the outside. At Mercedes they did not want to be held responsible.

I fixed it in a workshop outside Mercedes. With 35.000 km I had to readjust them. Now they wear on the inside. The workshop explained that it corrected too much. The workshop asked me to look at it and take it back if I notice the problem continues. Until the fit is perfect, everything will be free. This is a positive for the neighborhood workshop and a negative for the Mercedes workshop.

 

Un Saludo

Hallo an die Profis,

 

Anbei ein Bild des hinteren rechten Reifens. Profil (Innenseite+Mitte) ca 6-7mm, Außenseite (an einer Stelle) abgefahren.

Bild 2 zeigt die Achsvermessung/-Einstellung von ATU.

Kann man die Spur/Sturz bei der V-Klasse w447 überhaupt einstellen?

Eure Expertise?

 

Danke und Grüße

 

 

EDIT: Ich sehe gerade auf dem Protokoll steht CF8. Ich habe aber CF1 laut Ausstattubgsliste. Hat das was damit eventuell zutun das ggf. andere Sollwerte stehen?

Asset.JPG
Asset.JPG
am 18. Oktober 2024 um 20:27

Hatten noch keinen 447 auf dem Messestand , aber beim 639 ist Hinterachse einstellbar !!

So viel haben sie ja nicht geändert was das Fahrwerk betrifft , denke es sollte Einstellmöglichkeiten geben .

Und war dort Spur als auch Sturz einstellbar?

Wenn ich mir das Protokoll anschaue, ist der Sturz außerhalb dem Tolleranzbereich - allerdings negativ Sturz, wieso fährt dann die Aussenkante ab?

Für mich ist das sehr alles nicht ganz nachvollziehbar.

Welchen Luftdruck fährst Du?

Ka ob dir das was nutzt. Als ich letztens meine neue Rad reifenkombi montiert habe - wurde das hier eingestellt.

Bin jetzt schon 13tkm gefahren unter extremen bedingungen und alles ist tip top

1000356872

Wenn ich mir die Außenflanken ansehen, würde ich auf zu geringen Luftdruck für das Fahrzeuggewicht tippen.

Und wenn auf der Innenseite nur eine Stelle punktuell stark abgefahren ist, deutet das aus einen defekten Stoßdämpfer hin!

Bei einem zu geringen Luftdruck müsste innen, als auch außen abfahren. Bei zu hohen Druck die Mitte. So die Theorie. Aber die Innenseite als auch die Mitte sind top. Abgefahren auf der Außenseite, und das nicht ganz außen sondern wie auf dem Bild zu sehen, ca 2cm von der äußersten Seite entfernt.

Für mich ein sehr kurioses Bild!

Die Frage nach dem Luftdruck habe ich ja gestellt, aber keine Antwort erhalten.

Keine Antwort -> keine Hilfe!

So einfach ist das.

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