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ACHTUNG! ACHTUNG! AN ALLE V6 2,5 TDi Besitzer
Hi, Forum Freunde
ich möchte einen informativen Beitrag schreiben.
Folgendes, vor einem Monat wurde an meinem A4 2,5 TDi die große Inspektion durchgeführt.
Habe mich bei mehreren Meisterbetrieben umgehört, da die Preise von den Freienwerkstätten annähernd gleich gewesen sind (kaum differenz), wurde das Auto bei der AUDI Fachwerkstatt abgegeben.
Daten: A4 2,5 TDi, 8E 50 DH , 124897 km, jetzt: 127000 km, stand 05.07.2009
Service:
Longlife-Service 60.000 km: 160,83€
5,3l BP LONG: 119,25€
1 Filtereins: 17,77€
1 Dichtring: 0,33€
Dieselkraftstofffilter ersetzen: 18,88€
1 Kraftstofffilter: 48,79€
2 Schellen: 1,12€
1 Dichtring: 0,53€
Staub und Pollenfilter ersetzen: 8,09€
1 Filtereins: 17,55€
ATF-Oelwechsel Multitronic-Getriebe: 43,15€
5 ATF FLUID: 73,45€
1 Schraube: 1,76€
Bremsflüssigkeit wechseln: 0,00€
0,2 Teilereinigen: 0,67€
6 CLIP: 2,64€
1 Klemmstift: 1,93€
Arbeitspreis: 230,95€
Material: 285,79€
Gesamt: 516,74€ + 19% Mwst. = 614,92€
Der Preis ist natürlich, wie heißt es so schön " ein Wort zum Sonntag " doch ich habe ein ruhiges Gewissen, da ich auch in den Urlaub (Heimat) mit meinem Auto fahren werde, nur hinfahrt 2500km.
Ich hoffe, dass ich euch ein klein wenig helfen konnte, weil, man fragt sich ja doch, was so eine große Inspektion kostet.
Alle Angaben habe ich von meiner Rechnung 1 zu 1 übernommen, einige kürzel können etwas fraglich klingen, doch ich bitte um verständniss.
MfG
ridvan84
Beste Antwort im Thema
achtung achtung ???
voll der alarm thread, ich denk schon wunders was wieder mit´m v6 tdi ist, und dann lese ich nur dass jemand kohle zuviel hat und die bei audi im rahmen einer inspektion verbrennt!?!?!?!?
na schönen dank auch, war echt wichtige info für mich :-(
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36 Antworten
und der zahnriemen?
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
und der zahnriemen?
Der Zahnriemen wurde von meinem Vorbesitzer schon gewechselt also bei 112000km, im Dezember 2008. Ich habe den im Februar gekauft.
Welches Baujahr ist Deiner?
Ich mach jetzt mit sicherheit keine Inspektion mehr, bei 4.000€ Wertverlust in einem halben Jahr pump ich dem Autohaus nicht noch mehr Geld rein, oder ist das volle Checkheft bei 177tkm irgendeinem Exportkäufer wichtig ?
Der Zahnriemen kostet 1200€, ich habe den im März bei Audi machen lassen.
Es ist kein Schnäppchen, man hat aber die Sicherheit, dass alles gewissenhaft und ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Dazu kommt noch die Garantie.( A4 B7 2,5 TDI MKB=BDG)
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Welches Baujahr ist Deiner?
Ich mach jetzt mit sicherheit keine Inspektion mehr, bei 4.000€ Wertverlust in einem halben Jahr pump ich dem Autohaus nicht noch mehr Geld rein, oder ist das volle Checkheft bei 177tkm irgendeinem Exportkäufer wichtig ?
Bei mir ist die EZ: 02.2003
Motorcode: BFC
Zitat:
Original geschrieben von herr-der-ringer
Der Zahnriemen kostet 1200€, ich habe den im März bei Audi machen lassen.
Es ist kein Schnäppchen, man hat aber die Sicherheit, dass alles gewissenhaft und ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Dazu kommt noch die Garantie.( A4 B7 2,5 TDI MKB=BDG)
Welche Garantie bekommt man denn da? Die Mobilitäts Garantie oder ist das eine andere Garantie speziell auf den Zahnriemen bezogen...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Launebaer100
Zitat:
Original geschrieben von herr-der-ringer
Der Zahnriemen kostet 1200€, ich habe den im März bei Audi machen lassen.
Es ist kein Schnäppchen, man hat aber die Sicherheit, dass alles gewissenhaft und ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Dazu kommt noch die Garantie.( A4 B7 2,5 TDI MKB=BDG)
Welche Garantie bekommt man denn da? Die Mobilitäts Garantie oder ist das eine andere Garantie speziell auf den Zahnriemen bezogen...
LG
Alsooooo, nach der Inspektion hat die Audi Werkstatt mir die Mobilitätsgarantie gegeben, obwohl mein vorgänger den Zahnriemen in einer Freienwerkstatt wechseln lassen hat.
Hallo zusammen!
Die Audi-Mobilitätsgarantie bekommt man immer bei den Inspektionen mit dazu wenn man den Service beim Freundlichen machen lässt, egal wo das Auto vorher gewartet wurde. Allerdings wenn der Zahnriemen in einer freien Werkstatt oder sonst wo gewechselt wurde und dann ein Problem damit auftritt greift nicht die Audi- Mobilitätsgarantie. Wird damit begründet dass Audi nicht für defekte Fremdteile gerade steht.
Hallo ridvan84,
Wo fährst du in Urlaub ( Heimat), wenn ich fragen darf.
Ich fahre auch in die Heimat Ukraine Krim 2350km.
Hi Ridvan, wenn du den nächsten Service nicht vor 187.000 km machst, würde ich sagen eine exzellente Investition!
Außer du denkst, dass du für den Stempel im Scheckheft bei 157.000 km mehr beim Fahrzeugverkauf kriegst als der Stempel kostet - aber denk dran bei deiner Abschätzung, einen in meinen Augen überflüssigen Stempel holt man sich gern alle 30.000 km und das Fzg verkauft man nur einmal
Joker
achtung achtung ???
voll der alarm thread, ich denk schon wunders was wieder mit´m v6 tdi ist, und dann lese ich nur dass jemand kohle zuviel hat und die bei audi im rahmen einer inspektion verbrennt!?!?!?!?
na schönen dank auch, war echt wichtige info für mich :-(
Also ich finde diese Info hilfreich! Ich habe mir erst vor kurzem einen 2.5 TDI zugelegt (jetzt 94.000 km) bei dem der vorbesitzer die 100Tausender Inspektion vorgezogen hat um eben den Verkaufspreis zu steigern. Zahnriemen und WaPu hat er auch gleich machen lassen. Das gab mir beim Kauf ein gutes Gefühl und war mir dann 300 EUR Mehrpreis wert.
Gerade diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Audi zu kaufen, wollen gerne im Vorfeld wissen, was welche Inspektion kosten könnte.
Ob man jetzt dazu zum vom Audi oder in eine freie Werkstatt fährt, sei jedem selbst überlassen. Mobilitätsgarantie ist für mich jedenfalls enorm wichtig (bin Vielfahrer mit 30.000 km/Jahr).
Greets
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
achtung achtung ???
voll der alarm thread, ich denk schon wunders was wieder mit´m v6 tdi ist, und dann lese ich nur dass jemand kohle zuviel hat und die bei audi im rahmen einer inspektion verbrennt!?!?!?!?
na schönen dank auch, war echt wichtige info für mich :-(
Zitat:
Original geschrieben von Diabolino
Mobilitätsgarantie ist für mich jedenfalls enorm wichtig (bin Vielfahrer mit 30.000 km/Jahr).
...hast du schon mal was von einer Erfindung namens ADAC gehört und weißt du wie diese funktioniert?
Und vor allem - hast du schon mal die Preise verglichen: Jahresbeitrag vs Inspektionskosten???
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Zitat:
Original geschrieben von Diabolino
Mobilitätsgarantie ist für mich jedenfalls enorm wichtig (bin Vielfahrer mit 30.000 km/Jahr).
...hast du schon mal was von einer Erfindung namens ADAC gehört und weißt du wie diese funktioniert?
Und vor allem - hast du schon mal die Preise verglichen: Jahresbeitrag vs Inspektionskosten???
Joker
Also wenn ich hier die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen muss / möchte kommt genau der selbe Dienstleister wie wenn ich meinen Schutzbrief der KFZ-Versicherung für 6 Euro im Jahr in Anspruch nehme!!!!
In beiden Fällen habe ich fast gleiche Leistungen... ;-)
Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass ich über die Versicherung / Schutzbrief schneller und kompetenter Hilfe bekomme... Bei Audi wird man erstmal weiterverbunden und muss ewig warten bis die alles aufgenommen haben...
Es ist echt individuell gerade bei einer höheren Laufleistung "nur" wegen der Mobilitätsgarantie den Service beim Freundlichen machen zu lassen.....
LG