ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ACHTUNG an alle mit Tempomat!

ACHTUNG an alle mit Tempomat!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 8:07

Habe bei mir(Golf 4 1,6er BCB) Tempomat nachgerüstet. Mit dem VW Nachrüstsatz. Einbau hat hin gehauen und freischalten auch(hat 5 Minuten bei VW gedauert und 31 € gekostet:rolleyes: ).

Frage an alle die auch ein Tempomat haben(original oder nachgerüstet):

 

1. Is es normal wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat und festgesetzter Geschwindigkeit die Kupplung trete der Motor noch mal etwas weiter hochdreht(ca. 1000upm mehr) und dann fällt die Drehzahlt erst ab?

2. Wie genau wird bei euch die Gewindindigkeit gehalten? Mir is schon klar das wenn z.B. die Motorpower an einem Berg nicht ausreicht die Gewindigkeit nachlässt oder wiederrum die Gewindigkeit zunimmt wenn man einen steilen Berg runter fährt wenn die Motorbremse nicht ausreicht. Mal von den 2 Sachen abgesehen habe ich auf ebener Strecke trotzdem Gewindigkeitsschwankungen von bis zu 8kmh(also +4 und -4) trotz fest gesetzter Gewindigkeit auf z.B. 100kmh. Normal? Wie siehts bei euch aus?

3. Wenn ich(bei eingeschaltetem Tempomat) die Geschwindigkeit auf z.B. 90kmh gesetze habe und dann mit dem Gaspedal auf 100kmh beschleunige und dann wieder mit dem Gewindigkeitsfeststellknopf(SET-Taste(Wippe unten)) die Gewindigkeit festsetzen will funktioniert das nicht. Normal? Ich kann dann nur mit der Beschleunigungstaste auf 100kmh beschleunigen und somit festsetzen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

bedenke, das du ein "altes" System hast.

Mit den neueren Tempomaten nicht vergleichbar.

zu 1.

Ja, normal

Selbst beim neuen Leon geht die Drehzahl hoch...

zu 2.

Auch diese Abweichung ist normal.

Je niedriger die Drehzal, desto höher die abweichung.

Ausserdem reagiert das System träge (absicht) um ein weiches Fahren zu gewährleisten

zu 3.

Sobald du in das Programm manuell eingreifst (Bremsen, Gasgeben, Kuppeln), geht der Tempomat aus. Dies ist selbst bei heutigen Systemen teilweise so.

 

am 20. Dezember 2011 um 8:36

zu 3. Sicher mit dem Gasgeben?

Normalerweise wrid der Karren schneller aber wenn man vom Gas geht fängt der sich bei der eingestellen Geschwindigkeit. Oder etwa nicht?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 8:39

@Fischkoppstuttgart zu 3. Also beim treten von Kupplung und Bremse geht das Tempomat aus. Aber wenn ich die Geschwindigkeit auf 100kmh festsetze und dann mit dem Gaspedal auf 120kmh beschleunige und das Gaspedal dann loslasse hält er die Geschwindigkeit wieder wenn er bei 100kmh angekommen ist. Heißt =>das Gaspedal schaltet das Tempomat nicht aus. Bei mir zumindest :D

 

EDIT: Ok wurde von Bora1.9black bestätigt. :)

am 20. Dezember 2011 um 8:58

Hallo,

Bora 1.9 hat recht. Wenn man nicht bremst oder die Kupplung betätigt bleibt die eingestellte Geschwindigkeit "aktiv".

Jetzt habe ich jedoch eine Frage: geht der Tempomat aus wenn das ESP eingreifen muss?

Gruß,

Phil

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:01

Kann ich dir nicht sagen...ich hab kein ESP...aber sinnvoll wäre es auf jeden fall! :D

Bei mir fällt die Drehzahl nahezu sofort ab, wenn ich auskuppel. MJ2003.

Einzig kurz hochgehen tut sie (aber auch keine 1000 (!) min^-1), wenn ich ohne zu kuppeln den Gang herausnehme.

Also einmal kurzes Gasstößchen, sodass der Antriebsstrang nicht unter Last ist, und dann den Gang herausnehme.

am 20. Dezember 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von phil2008

Hallo,

Bora 1.9 hat recht. Wenn man nicht bremst oder die Kupplung betätigt bleibt die eingestellte Geschwindigkeit "aktiv".

Jetzt habe ich jedoch eine Frage: geht der Tempomat aus wenn das ESP eingreifen muss?

Gruß,

Phil

ob es aus geht ist ne gute frage, aber es wird defnitiv nicht richtig arbeiten.

denn wenn die räder gebremst werden und/oder die motorleistung weggenommen wird, wird das fahrzeug automatisch langsamer.

und bei abnehmender motorleistung kann die gra melden soviel will, aber das auto wird nicht schneller.

am 20. Dezember 2011 um 10:09

Also ich finde das geschilderte Verhalten schon merkwürdig.

Ich nehme keine auf dem Tacho erkennbare Geschwindigkeitsänderung wahr, wenn nach Berg ein Gefälle kommt oder umgekehrt. Das regelt der Tempomat ganz akkurat. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Motorleistung.

zu Punkt 3 (den fast keiner hier richtig verstanden zu haben scheint, obwohl der Threadersteller ihn eigenlich ganz klar formuliert hat): Ich würde auch erwarten, dass er die neue Geschwindigkeit übernimmt, wenn Du nach dem Beschleunigen kurz Set drückst. Ich bin aber insofern nicht ganz sicher, als ich routinemäßig immer erst mal Canc mache, wenn ich bei laufendem Tempomaten beschleunige und nicht vorhabe, mich auf die bisher eingestellte Geschwindigkeit zurückfallen zu lassen. Das funktioniert auf jeden Fall: Schieberegler am Lenkstock nach rechts schieben, aber nur soweit, dass er nicht einrastet (d.h. nicht soweit, dass die grüne Lampe in der Armaturentafel ausgeht). Das ist die Funktion "Cancel" (beschriftet mit "Canc"), die noch komfortabler erreichbar ist, wenn man das Multifunktions-Lederlenkrad sein eigen nennt. Damit deaktivierst Du temporär den Tempomaten (und hättest die Chance, später durch Res (Resume) wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurückzukehren).

Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du auf jeden Fall mit Set eine neue Geschwindigkeit festlegen. Wenn Du es nicht machst, dann interpretiert er Deinen Druck auf die Set-Taste möglicherweise als "Minus"-Signal, das angibt, dass Du die eingestellte Geschwindigkeit etwas verringern möchtest, anstatt eine neue zu definieren.

Vor dem Auskuppeln würde ich auf jeden Fall immer Canc betätigen, allein schon um Deine Kupplungsscheiben zu schonen. Ansonsten ist es kurzzeitig so, als ob Du Gas und Kupplung gleichzeitig trittst - wäre als Schaltfehler einzuschätzen. Wie Du an der Drehzahl erkennen kannst, deaktiviert sich der Tempomat beim bloßen Treten der Kupplung nur leicht verzögert, was schon ausreicht, um schlecht für die Kupplung zu sein.

Generell finde ich, dass die Leute die Canc-Funktion viel zu wenig nutzen. Die meisten machen das nur mit der Bremse. Aber ein besonnener Fahrer will dem Hintermann nicht immer gleich Bremslichter zeigen, bloß weil er vorausschauend mal die Geschwindigkeit etwas zurücknehmen möchte. Noch viel schlimmer (weil Spritverschwendung) finde ich allerdings folgende Alternative zur Canc-Funktion:

Zitat:

Original geschrieben von le chév

Also einmal kurzes Gasstößchen, sodass der Antriebsstrang nicht unter Last ist, und dann den Gang herausnehme.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:24

Hmm ich kann doch am Schiebregler nur das Tempomat komplett ein oder aus schalten!? Canc hab ich da eigentlich nicht. Aber da fällt mir garade ein...es gibt ja 2 Versionen vom Schaltstockhebel fürs Tempomat beim 4rer. Ich hab auf jeden fall den "neuen" meinst du vlt den "alten"?

 

am 20. Dezember 2011 um 10:28

Versuchs einfach mal.

Kurz bevor die Off-Stellung kommt, den Knopf wieder loslassen.

Das ist wie son kleiner Federmechanismus.

Erfordert ein klein wenig Fingerspitzengefühl.

Hab auch den Neuen drin und D&P hat Recht, das funzt.

Weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

Gruß Roger

@TE

Ich finde das verhalten beim Auskuppeln ungewöhnlich.

Tempomat muss IMHO beim berühren der Kupplung sofort abschalten.

Nicht erst nochmal hochdrehen.

Würde für mich heisen GRA schaltet erst ab, wenn Regelkreisunterbrechung erkant wird.

Aber ich habe das eigentlich nochnie probiert, da ich immer die Bremse antippe oder Cancel.

Peter

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:42

ok ich werds mal testen. Geht der Schiebeschalter bei euch auch so schwer? Oder vlt is es nur weil der bei mir neu is!?

Cancel ist eine Tippfunktion.

Also nur bis zum Wiederstand schieben, ohne dass er einrastet.

Peter

am 20. Dezember 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

ok ich werds mal testen. Geht der Schiebeschalter bei euch auch so schwer? Oder vlt is es nur weil der bei mir neu is!?

----------------------------------------------------

Geht allgemein etwas schwer ;)

 

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ACHTUNG an alle mit Tempomat!