ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ACHTUNG!! An Alle!! Sicherung Nr.25!! Gebläse!! Kabelbrand!!

ACHTUNG!! An Alle!! Sicherung Nr.25!! Gebläse!! Kabelbrand!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:19

Hallo an Alle!!

Ich hab vor kurzem nen Beitrag gelesen von einem armen A6 Fahrer dessen Sicherungskasten Feuer gefangen hat nach dem er die durchgebrannte 30A Sicherung Nr. 25 Gebläse für Klima und Heizung gewechselt hat. Dachte mir wird bestimmt ein einzelfall gewesen sein, aber nix da!!! Hab durch zufall bei meinem Dicken die NOCH FUNKTIONSTÜCHTIGE Sicherung gesehen. Unten ein Bild. Aber nicht über den "Schmordraht" sondern über die breiten Kontaktpins's hatte die "Sicherung" noch Funktion...

Prüft die bei euch lieber einmal mehr.... Und wenn sie kommt, dann hat das einen Grund also nicht einfach ne neue rein und gut is... Kann böse enden!!!

Lg der Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:19

Hallo an Alle!!

Ich hab vor kurzem nen Beitrag gelesen von einem armen A6 Fahrer dessen Sicherungskasten Feuer gefangen hat nach dem er die durchgebrannte 30A Sicherung Nr. 25 Gebläse für Klima und Heizung gewechselt hat. Dachte mir wird bestimmt ein einzelfall gewesen sein, aber nix da!!! Hab durch zufall bei meinem Dicken die NOCH FUNKTIONSTÜCHTIGE Sicherung gesehen. Unten ein Bild. Aber nicht über den "Schmordraht" sondern über die breiten Kontaktpins's hatte die "Sicherung" noch Funktion...

Prüft die bei euch lieber einmal mehr.... Und wenn sie kommt, dann hat das einen Grund also nicht einfach ne neue rein und gut is... Kann böse enden!!!

Lg der Martin

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:21

Und nochmal der Sicherungskasten, wenn man genau hinsieht, erkennt man das um die nicht mehr vorhandene Sicherung ein schwarzes "Plaste-Quadrat" fehlt... is mit weggeschmolzen

Hallo,

danke für diesen Post. Das ist wohl ein sehr heisser Tip im wahrsten Sinne des Wortes.

Heute gab es bei mir auch Rauchentwicklung und Gestank in der Klimaanlage. Im Beifahrerfussrum hat es sogar heftig gequalmt.

Ich habe alles kontrolliert und konnte nichts finden. Der Gebläselüfter lief auch noch ABER meine Sicherung im Sicherungskasten sieht auch sehr mitgenommen aus. Zwar bei weitem nicht so schlimm wie deine aber das Plastik ist schon so heiss geworden, dass die grüne Isolierung um die Sicherung herum schon aufgebläht ist.

Nun woran liegt es denn jetzt, dass da so viel mehr Strom aufgenommen wird? Der Lüfter ist ja nicht kaputt.

Na da werd ich aber heute auch mal nachgucken. Danke für den Tip.

 

LG Marcel

am 18. Juni 2010 um 5:32

Herzlichen Dank für den Tip.

Gruss

am 18. Juni 2010 um 5:52

Viel interessanter wäre ja eine Lösung für dieses Problem!! habe doch keine lust jeden 2ten Tag die Sicherung zu wechseln was ja auch nicht ginge weil es danach ja erst zum Kabelbrand kommt wenn ich das richtig verstanden habe?!

 

hat jemand eine Ideeeeeeeeeeee??????????

Da ich zu dem Zeitpunkt der Rauchentwicklung leider nicht selber gefahren bin ist es erstmal schwer zu diagnostizieren.

Ich werde mir am Wochenende mal die Arbeit machen und auf jeden Fall das Hanschuhfach und die Ablage unter dem Lenkrad abbauen um nachzusehen ob man dort einen Schaden identifizieren kann. Meine erste Vermutung ist, dass das Gebläse entweder zu viel Strom zieht oder aber eines der Klimasteuergeräte / Stellmotoren in Rauch aufgegangen ist. Mein Fehlerprotokoll hat aber absolut nichts ausgespuckt.

Kann vielleicht jemand über Audi in der Zwischenzeit mal nachhorchen ob es ein TPL zu diesem Problem gibt. Da sind die hier in Dänemark nicht so fit und der nächste Audi Partner ist weit weg.

Ich habe auch bemerkt, dass der Halter der Sicherung im Sicherungskasten auf dem Halter für ein Bein anders gefärbt ist als auf dem anderen Bein. Das scheint wohl anderes Material zu sein. Kann es eventuell daran liegen dass es hier tendenziell zu heiss wird da die Sicherung nicht fest genug sitzt? Fragen über Fragen aber die Sache macht mich sehr unruhig. Vielleicht sollten wir schonmal eine Sammelbestellung Feuerlöscher für den Beifahrerfussram machen.

am 18. Juni 2010 um 7:32

Moin,

danke für den Tipp. Bin kein Elektriker, aber hilft es evtl. die 30 A sicherheitshalber gegen eine 25 A zu tauschen?:confused:

Olaf

am 18. Juni 2010 um 8:00

habe mich mal kurz informiert und hoffe, das ich es so richtig wiedergebe.

 

habe es folgendermaßen verstanden:

 

die sicherungen sichern spannungsspitzen durch kurzschluß ab.

heißt: überlast ist z.b. ein verbraucher (z.b. ein lüfter), der langsam kaputt geht.

die ZEIT spielt hier die rolle...

10A sicherung bei kurzschluss, lässt ca. 90 oder mehr A fliessen - folge ist auslösen der sicherung (durchbrennen)!

aber bei überlast fliessen nur ca. 13A und die leitungen und sicherung werden immer wärmer, es folgt nach der zeit X die auslösung durch schmoren...

 

gruß, bobby

Das heisst mit anderen worten, Ampheremeter in den Stromkreis des Gebläses anklemmen und sehen was der so zieht um herauszufinden ob das der Übeltäter ist?

am 18. Juni 2010 um 9:01

Hallo A6 Gemeinde!!

 

Hab mir heute die Sicherung Angeschaut und was sehe ich da die 30A Sicherung ist leicht schwarz Gefärbt!!:confused:

Was kann man dagegen machen hat jemand ne Idee?

A6 Avant 1,9 TDI

BJ 2003

Mfg Roli!!

Beim Themenstarter ist die ja übelst geschmort. Bei mir war sie schon ausgebeult und das Plastik verzogen. Deine ist vielleicht noch in einem früheren Stadium. Wie gesagt, die Ursachenforschung ist noch unterwegs. Ich vermute aber erstmal dass es dort entweder einen schlechten Kontakt gibt oder der Lüfter Zeitweise etwas zu viel Strom zieht.

Es ist nur sehr interessant dass dieses Problem nun so häufig auftaucht. Da müsste doch bei Audi was drüber zu finden sein.

am 18. Juni 2010 um 10:01

es könnte z.b. am lager des frischluftgebläses liegen. das lager wird schwergängig. die drehzahl wird erhöht, ergo mehr strom benötigt um die gewünschte temperatur/luftmenge zu erreichen.

 

desweiteren habe ich gerade festgestellt, das das frischluftgebläse einen vorwiderstand (N24) besitzt.

viell. liegt auch da durch defekt die ursache des übels.

 

gruß, bobby

Danke für diese Tipps. Das werde ich in jedem Fall mal untersuchen.

Mein Lüfter vibriert auch etwas wenn ich den auf volle Pulle stelle und ich konnte die Tage am Voltmeter auch leichte Schwankungen beobachten. Also etwas ist da in der Richtung faul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ACHTUNG!! An Alle!! Sicherung Nr.25!! Gebläse!! Kabelbrand!!