ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACHTUNG EA 189 Fahrer, Vermutlich erneut Softwarebetrug an Software-Updates

ACHTUNG EA 189 Fahrer, Vermutlich erneut Softwarebetrug an Software-Updates

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 19:13

Verschiedene Medien wie Spiegel und Heise melden:

"Erneute "Auffälligkeiten": VW stoppt Software-Updates für ältere Dieselmotoren - nun ist auch die neue Version unter Manipulationsverdacht geraten."

Das Heise Onlineportal meldet heute, 23.12.2018, 15:43 dazu folgendes:

"Laut Medienberichten hat der Autohersteller Volkswagen bei internen Kontrollen der neuen Abgasreinigungs-Software für ältere Dieselmotoren erneut "Auffälligkeiten" festgestellt. Die Software-Updates für betroffene Fahrzeugmodelle wolle der Konzern daher bis zur Klärung der Angelegenheit nicht mehr installieren. Zuerst hatte Bild am Sonntag über die Vorgänge berichtet.

Nach VW-Angaben soll es sich um den Dieselmotor vom Typ EA 189 mit 1,2 Litern Hubraum handeln. Bei dem Motortyp war im Zuge des Abgas-Skandals zuerst eine "Schummel"-Software festgestellt worden. Der Konzern habe nach dem Ergebnis der neuen internen Qualitätskontrollen "unverzüglich aktiv" die zuständigen Behörden wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert.

Bereits für Januar seien Termine vereinbart worden, "um die weitere Prüfung und Analyse gemeinsam mit Hochdruck voranzutreiben", wird ein VW-Mitarbeiter zitiert. Laut Auskunft des Tagesspiegel hat das KBA das Problem als bekannt bezeichnet und bestätigt, dass der Vorgang in Prüfung sei."

Es scheint so, dass die Betrüger einfach weiter betrügen und die Kritiker der Un-Wirksamkeit der Software-Updates Recht behalten haben. Betroffene sollten die Medien aufmerksam verfolgen und wer das Update noch nicht einspielen hat lassen gegen die Bescheide Widerspruch einlegen.

Beste Antwort im Thema

Hat mit Golf 7 überhaupt nichts zu tun. Kann das ein Mod bitte zu machen oder verschieben?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe schon lange aufgehört, mich noch über etwas zu wundern.

Mich wundert langsam auch nichts mehr. Reine gängelei um die Fahrer auf gähnend lausige e_Fahrzeuge zu bekommen.

Ich suche gerade den Bezug zum Golf 7 beim 1,2l Tdi...und überhaupt EA189

Glaubt nicht immer alles, was diese Dünnbrettbohrer von der Presse zum Besten geben. VW hat bei einer Qualitätsüberprüfung Unregelmäßigkeiten festgestellt und diese dem KBA mitgeteilt. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Betrug zu tun. Traurig, wer dies nicht versteht und nur das nachbabbelt, was ihm in den Medien vorgekaut wird.

Passt nicht so recht hier ins Forum. Den 1.2 TDI gab es wohl im Polo bis 2014. Und was jetzt genau der neue "Skandal" sein soll, kann ich irgendwie nicht herauslesen.

"der spiegel"... Leute :O

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 19:51

Tja, ihr letzten beiden Schreiber [@WingTom & @Florian333]. Die "Dünnbrettbohrer" sind von VW selber, denn die Aussagen gegenüber dem KBA stammen aus dem VW Konzern. Und wenn es hier nicht passt, sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass der EA 189 eben nicht nur im Polo verbaut wurde, also auch im Golf. Nach Wiki: "In die Motorreihe VW EA189 fallen überwiegend die Vierzylindermotoren mit 1,6 l und 2,0 l Hubraum sowie Dreizylindermotoren mit 1,2 l Hubraum [die bis 2015 verbaut wurden].Weltweit wurden etwa elf Millionen Motoren der Typreihe EA189 ausgeliefert, davon 5 Millionen, die nach Angaben von VW „eine Servicemaßnahme erhalten werden“.

Und der Skandal besteht darin, dass die Besitzer zu einem Software-Update verpflichtet wurden, welche nach Meldungsstand, nun wiederum selbst manipuliert wurde.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:51:26 Uhr:

Und der Skandal besteht darin, dass die Besitzer zu einem Software-Update verpflichtet wurden, welche nach Meldungsstand, nun wiederum selbst manipuliert wurde.

Das kann ich aus der Meldung des "Spiegel" überhaupt nicht herauslesen. Die Formulierungen sind "Auffälligkeiten" und "Problem mit dem Softwareupdate". Das könnte nun eine verharmlosende Wortwahl sein, hinter der dann ein "Skandal" und deine "Manipulation" steckt, es könnte auch ein simpler Fehler sein, der nichts mit einer Manipulation zu tun hat. Also abwarten, was daraus wird anstatt Panik in der Betreffzeile zu verbreiten.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 20:17

@Florian333. Von Panik kann keine Rede sein, ich schreibe ja absichtlich "Vermutlich". Aber ich zitiere mal aus dem Heise-Artikel weiter, denn du offensichtlich nicht gelesen hast: "Der Tagesspiegel verweist zudem auf BamS-Informationen, wonach Experten des KBA auch in diesem Fall von einer unzulässigen Abschalteinrichtung ausgehen sollen."

Du nennst das einen simplen Fehler, ich nenne das Manipulation.

Nachtrag: Und so, wie sich der VW-Konzern in der Dieselbetrugsgeschichte bis heute verhält, glaube ich eher an eine erneute Manipulation wie an einen simplen Fehler. Aber das darf jeder sehen, wie er/sie gerne möchte.

Was für einen sinn bzw. ziel hatt das Thema hier ?

Glaub die im Golf VII eingesetzten TDIs sind allesamt keine EA-189-Motoren.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 20:21

Das Thema könnte alle die hier interssieren, die a) mal einen EA189 gefahren haben und ggfs noch Schadenersatzansprüche haben oder b) noch einen fahren und hier in Vorbereitung auf den Neukauf mitlesen. Niemand ist ja gezwungen zu kommentieren. Dann rutscht das Thema von alleine nach unten.

Ein VW-Sprecher wird wie folgt zitiert: "Wir wissen noch nicht, was genau los ist."

Ich weiß es also noch viel weniger.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 20:33

... deswegen schrieb ich ja, Betroffene sollten die Medien aufmerksam verfolgen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACHTUNG EA 189 Fahrer, Vermutlich erneut Softwarebetrug an Software-Updates