ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Achtung, Kabelbruch! Im Kofferraum durch minderwertige Ummantelung: Rückfahrkamera ohne Funktion.

Achtung, Kabelbruch! Im Kofferraum durch minderwertige Ummantelung: Rückfahrkamera ohne Funktion.

Mercedes E-Klasse, Mercedes E-Klasse C238

Hallo,

ich hatte ein Problem mit der Rückfahrkamera meines Wagens: Sie fuhr raus nur für etwa eine Sekunde beim Einlegen des Rückwärtsgangs und dann wieder rein. Ich ließ den Wagen für 2,5 Tage in einer Mercedes-Werkstatt, wo angeblich alle Systeme, einschließlich der Kamera und des Antriebs, überprüft wurden. Es wurde kein Fehler gefunden außer B1FF471 (Die Kameraabdeckung hinten hat eine Funktsionsstörung).

Ich hatte bereits vermutet, dass es sich um einen Kabelbruch handeln könnte, wie ich es in vielen Foren gelesen hatte. Die Werkstatt lehnte meine Vorschläge ab, einzelne Kontakte zu überprüfen, und bestand darauf, den gesamten Kofferraum freizulegen, um die Kabel visuell zu inspizieren (!). Auf meine Vorschläge, die vermeintliche Bruchstelle zuerst zu inspizieren, gingen sie nicht ein, denn die haben "Richtlinien". Das war mir langsam zu blöd, und ich holte das Auto ab.

Zuhause entfernte ich die rechte Kofferraumverkleidung, legte ein Kabel mit schwarzer Ummantelung frei und stellte fest, dass die Isolation aller Adern gerissen und zwei Adern vollständig abgebrochen waren. Mit einer Wago-Klemme machte ich eine vorläufige Reparatur. Die Kamera geht wieder! Aufwand von nicht mal 5 Minuten.

Besonders auffällig war, dass die Kabelummantelung an der Bruchstelle klebrig war, was wahrscheinlich auf gelösten Kleber zurückzuführen ist, der die Kunststoffummantelung der Adern beschädigte.

Ich verstehe nicht, wie solch minderwertiges Material verwendet werden kann und wie die Werkstatt unfähig war, das Problem zu identifizieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Obwohl mein Wagen aus der Garantiezeit ist (5 Jahre alt), sehe ich es nicht ein, für eine Werkstattleistung zu zahlen, bei der nichts gefunden wurde und ich als Laie alles selbst repariert habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es gegebenenfalls aus Kulanz repariert wird? Also dass der Kabelbaum im Nachhinein richtig gelötet wird? Kabel und Adern sind schließlich keine Verschleißteile!

Kabelbruch 1
2 Wago-Klemmen
Kabelbruch 2
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Achtung, Kabelbruch! Im Kofferraum durch minderwertige Ummantelung: Rückfahrkamera ohne Funktion.