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Achtung, Kabelbruch! Im Kofferraum durch minderwertige Ummantelung: Rückfahrkamera ohne Funktion.

Mercedes E-Klasse

Hallo,

ich hatte ein Problem mit der Rückfahrkamera meines Wagens: Sie fuhr raus nur für etwa eine Sekunde beim Einlegen des Rückwärtsgangs und dann wieder rein. Ich ließ den Wagen für 2,5 Tage in einer Mercedes-Werkstatt, wo angeblich alle Systeme, einschließlich der Kamera und des Antriebs, überprüft wurden. Es wurde kein Fehler gefunden außer B1FF471 (Die Kameraabdeckung hinten hat eine Funktsionsstörung).

Ich hatte bereits vermutet, dass es sich um einen Kabelbruch handeln könnte, wie ich es in vielen Foren gelesen hatte. Die Werkstatt lehnte meine Vorschläge ab, einzelne Kontakte zu überprüfen, und bestand darauf, den gesamten Kofferraum freizulegen, um die Kabel visuell zu inspizieren (!). Auf meine Vorschläge, die vermeintliche Bruchstelle zuerst zu inspizieren, gingen sie nicht ein, denn die haben "Richtlinien". Das war mir langsam zu blöd, und ich holte das Auto ab.

Zuhause entfernte ich die rechte Kofferraumverkleidung, legte ein Kabel mit schwarzer Ummantelung frei und stellte fest, dass die Isolation aller Adern gerissen und zwei Adern vollständig abgebrochen waren. Mit einer Wago-Klemme machte ich eine vorläufige Reparatur. Die Kamera geht wieder! Aufwand von nicht mal 5 Minuten.

Besonders auffällig war, dass die Kabelummantelung an der Bruchstelle klebrig war, was wahrscheinlich auf gelösten Kleber zurückzuführen ist, der die Kunststoffummantelung der Adern beschädigte.

Ich verstehe nicht, wie solch minderwertiges Material verwendet werden kann und wie die Werkstatt unfähig war, das Problem zu identifizieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Obwohl mein Wagen aus der Garantiezeit ist (5 Jahre alt), sehe ich es nicht ein, für eine Werkstattleistung zu zahlen, bei der nichts gefunden wurde und ich als Laie alles selbst repariert habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es gegebenenfalls aus Kulanz repariert wird? Also dass der Kabelbaum im Nachhinein richtig gelötet wird? Kabel und Adern sind schließlich keine Verschleißteile!

Kabelbruch 1
2 Wago-Klemmen
Kabelbruch 2
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17 Antworten

Danke für Deine Infos.

Wie bist Du exakt an diese Stelle Position des Kabels gekommen? War das Zufall?

Wo genau ist das im Kofferraum, das kann ich auf den Detailbildern nicht genau sehen. Ich hätte jetzt ein Kabelbruch an einer Stelle vermutet die bewegt wird, z.B. am Übergang in die Heckklappe.

Das ist eben der Unterschied "Erwartungshaltung des Kunden ./. Möglichkeiten der Vertragswerkstatt" ...

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

 

Ich hatte bereits vermutet, dass es sich um einen Kabelbruch handeln könnte, wie ich es in vielen Foren gelesen hatte.

Das ist eben oft so, der "liebste" Kunde: "ich hab mich informiert und sag Euch jetzt wie es geht ...". Habe ich in meinem Bereich auch nicht immer so gern.

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

Die Werkstatt lehnte meine Vorschläge ab, einzelne Kontakte zu überprüfen, und bestand darauf, den gesamten Kofferraum freizulegen, um die Kabel visuell zu inspizieren (!). Auf meine Vorschläge, die vermeintliche Bruchstelle zuerst zu inspizieren, gingen sie nicht ein, denn die haben "Richtlinien".

Und das ist eben tatsächlich so, dass es vorgegebene Reparaturwege gibt. Die scheinen manchmal nicht sinnvoll zu sein, sind es manchmal auch tatsächlich nicht - aber trotzdem muss die Vertragswerkstatt sich eben an den Weg halten.

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

 

Ich verstehe nicht, wie solch minderwertiges Material verwendet werden kann

Wirklich nicht? Ist doch klar, jeder Cent der gespart werden kann wird auch gespart. idR wird diese Lösung dann auch solange halten wie (vom Hersteller) gewünscht. Und nach Zeitraum x ist es nicht mehr dessen Problem. Die müssen/wollen Geld verdienen. So viel wie möglich mit so geringem Aufwand wie möglich.

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

Obwohl mein Wagen aus der Garantiezeit ist (5 Jahre alt), sehe ich es nicht ein, für eine Werkstattleistung zu zahlen, bei der nichts gefunden wurde und ich als Laie alles selbst repariert habe.

Nun ist halt die Frage, was auf dem Auftrag steht. Aber erstmal sehe ich das so: DU hast es doch verhindert, dass was gefunden und repariert wird. Nach der Diskussion darüber, dass Du den reparaturweg entgegen deren Vorgaben bestimmen wolltest haben die nicht eingelenkt. Und Du hast den Auftrag abgebrochen:

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

Auf meine Vorschläge, die vermeintliche Bruchstelle zuerst zu inspizieren, gingen sie nicht ein, denn die haben "Richtlinien". Das war mir langsam zu blöd, und ich holte das Auto ab.

Und auch hier:

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

dass es gegebenenfalls aus Kulanz repariert wird? Also dass der Kabelbaum im Nachhinein richtig gelötet wird?

Kulanz wäre vielleicht möglich gewesen - aber der der bezahlen soll (= MB) gibt eben vor (= Art der Fehlersuche, Dokumentation, Reparaturweg). Jetzt ist das vorbei würde ich meinen:

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

Das war mir langsam zu blöd, und ich holte das Auto ab.

Zuhause entfernte ich die rechte Kofferraumverkleidung, legte ein Kabel mit schwarzer Ummantelung frei und stellte fest, dass die Isolation aller Adern gerissen und zwei Adern vollständig abgebrochen waren. Mit einer Wago-Klemme machte ich eine vorläufige Reparatur. Die Kamera geht wieder! Aufwand von nicht mal 5 Minuten.

Würdest Du jetzt bei mir aufschlagen mit dem Wunsch nach Kulanz ... würde ich wohl freundlich mitteilen dass das leider nicht mehr möglich ist nachdem unfachmännisch bereits gebastelt wurde und Du ja den vorgegeben Diagnose- und Reparaturweg abgelehnt hast.

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 26. August 2024 um 23:51:18 Uhr:

Kabel und Adern sind schließlich keine Verschleißteile!

Das sehe ich auch so. Aber einen Anspruch auf irgendwas wirst Du daraus eben nicht ableiten können. Bleibt die Erkenntnis: "das Beste oder nichts" ist eben wie alle anderen: ein auf Profit ausgelegter Massenhersteller ohne herausragende Qualitäten.

Ich habe den Bereich freigelegt, in dem das Kabel nicht befestigt und somit ständig beweglich war – zwischen dem Befestigungspunkt am Kotflügel (Clip) und dem Kofferraumscharnier. Es sind ja nur um ca. 10 cm. Nur hier kann es zu einem Bruch kommen, da der Kabelbaum sonst überall fest montiert ist.

Zitat:

Das ist eben oft so, der "liebste" Kunde: "ich hab mich informiert und sag Euch jetzt wie es geht ...". Habe ich in meinem Bereich auch nicht immer so gern.

Mein Ziel ist nicht, tagelang auf meine Kosten eine Odyssee der Fehlersuche zu betreiben, nur um winzige (und bekannte!) Fehler eventuell sofort ausschließen zu können.

Zitat:

Und das ist eben tatsächlich so, dass es vorgegebene Reparaturwege gibt. Die scheinen manchmal nicht sinnvoll zu sein, sind es manchmal auch tatsächlich nicht - aber trotzdem muss die Vertragswerkstatt sich eben an den Weg halten.

Es ist klar, dass es vorgegebene Reparaturwege gibt, und ich verstehe auch, dass die Werkstatt sich daran halten muss. Aber bevor man den ganzen Kofferraum auseinandernimmt, könnte man doch mal kurz die mutmaßliche Bruchstelle inspizieren. Bei einem Stundensatz von etwa 150 Euro erwarte ich, dass die Vertragswerkstatt auch ein bisschen Rücksicht auf meinen Geldbeutel nimmt.

Zitat:

Wirklich nicht? Ist doch klar, jeder Cent der gespart werden kann wird auch gespart. idR wird diese Lösung dann auch solange halten wie (vom Hersteller) gewünscht. Und nach Zeitraum x ist es nicht mehr dessen Problem. Die müssen/wollen Geld verdienen. So viel wie möglich mit so geringem Aufwand wie möglich.

Nein, beim Kabelbruch kann man auch einen Kurzschluss bekommen. Die möglichen Folgen kannst du dir vorstellen.

Zitat:

Nun ist halt die Frage, was auf dem Auftrag steht. Aber erstmal sehe ich das so: DU hast es doch verhindert, dass was gefunden und repariert wird. Nach der Diskussion darüber, dass Du den reparaturweg entgegen deren Vorgaben bestimmen wolltest haben die nicht eingelenkt. Und Du hast den Auftrag abgebrochen:

Ich war kein Hindernis im Reparaturprozess, aber nachdem ich den andauernden Reparaturweg in Frage stellte und sie nicht nachgeben wollten, brach ich den Auftrag ab. Der Wagen stand schon 2,5 Tage in der Werkstatt, und nach drei Telefonaten, bei denen ich immer wieder vertröstet wurde mit „wir suchen weiter, lassen Sie ihn noch stehen“, reichte es mir. Sie sagten, es könnte noch drei Tage plus ein Wochenende dauern, da der Elektriker nicht täglich da sei. Ein Ersatzfahrzeug habe ich nicht, und mein Leben steht nicht still, nur weil die Werkstatt auf Zeit spielt.

Zitat:

@ih52 schrieb am 27. August 2024 um 11:11:16 Uhr:

Zitat:

Das ist eben oft so, der "liebste" Kunde: "ich hab mich informiert und sag Euch jetzt wie es geht ...". Habe ich in meinem Bereich auch nicht immer so gern.

Mein Ziel ist nicht, tagelang auf meine Kosten eine Odyssee der Fehlersuche zu betreiben, nur um winzige (und bekannte!) Fehler eventuell sofort ausschließen zu können.

Dein Ziel ./. Ziel des Herstellers ./. Ziel der Werkstatt ... aber tatsächlich ist es eben oft so, das der Kunde als "Tipgeber" eher nicht erwünscht ist (uU auch, weil oft genug Unsinn raus kommt)

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 27. August 2024 um 11:11:16 Uhr:

 

Zitat:

@ih52 schrieb am 27. August 2024 um 11:11:16 Uhr:

Zitat:

Und das ist eben tatsächlich so, dass es vorgegebene Reparaturwege gibt. Die scheinen manchmal nicht sinnvoll zu sein, sind es manchmal auch tatsächlich nicht - aber trotzdem muss die Vertragswerkstatt sich eben an den Weg halten.

Es ist klar, dass es vorgegebene Reparaturwege gibt, und ich verstehe auch, dass die Werkstatt sich daran halten muss. Aber bevor man den ganzen Kofferraum auseinandernimmt, könnte man doch mal kurz die mutmaßliche Bruchstelle inspizieren. Bei einem Stundensatz von etwa 150 Euro erwarte ich, dass die Vertragswerkstatt auch ein bisschen Rücksicht auf meinen Geldbeutel nimmt.

Da bist Du mit Deiner Erwartungshaltung aber total fehl am Platz. Die sind nicht dazu da, um Dir so wenig wie möglich zu berechnen und Deinen Geldbeutel zu schonen - auch die Werkstatt muss und will so viel wie möglich verdienen. Auch an Dir. Und zur Luxusstrategie von Ole passt Du mit dieser Sichtweise wohl auch nicht ;).

Am Rande erwähnt: Mercedes Benz gehört zu den wertvollsten MARKENNAMEN. Das und der Preis des Produktes muss nicht zwangsläufig sich in dessen Qualität niederschlagen.

Mir hat mal ein arroganter Serviceberater gesagt: Wir basteln nicht, wir können das.

Um solche Kabelbrüche in exponierten Bereichen nachhaltig zu reparieren, empfiehlt es sich auf flexiblere Silikonkabel (zb. von Conrad o.ä.) statt auf den minderwertigen OEM-Mist zurückzugreifen.

Diesen dokumentierten Sachverhalt würde ich mal mit dem Serviceleiter oder der Geschäftsleitung erörtern.

Meinst Du, da besteht von der anderen Seite Interesse dran? Ich nicht.

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. August 2024 um 11:39:35 Uhr:

Mir hat mal ein arroganter Serviceberater gesagt: Wir basteln nicht, wir können das.

Ich schätze grundsätzlich das Können und Fachkompetenz, daher war ich in meiner Mercedes-Benz-Werkstatt. Als mir mitgeteilt wurde, dass die ganze Fehlersuche etwa 800 Euro kosten würde, musste ich echt an dem ‚Können‘ zweifeln.

Zitat:

aber tatsächlich ist es eben oft so, das der Kunde als "Tipgeber" eher nicht erwünscht ist (uU auch, weil oft genug Unsinn raus kommt)

Der Profi sollte aber in der Lage sein, sinnvolle Hinweise und Unsinn unterscheiden zu können.

Profis? 800 €? Daß ich nicht lache. Der Fehler ist seit JAHRZEHNTEN !!!!! bekannt. Erstmals bekam ich vor 35 Jahren an einem 124 T damit zu tun. Und danach immer wieder.

Daimler macht das mit purer Absicht, denn sie benutzen trotz einhunderttausendfacher ( wenn man damit auskommt) Kenntnis des Problems nach wie vor die gleichen untauglichen Kabel und verlegen diese immer wieder gleich.

Geht nicht anders? Oh doch. Siehe zum Beispiel Kadett E.

Kadett?

OPEL?

Ja genau, tatsächlich. Es ist keine Frage der Marke oder des Preises, sondern des Willens, ein allseits bekanntes markenübergreifendes Problem zu lösen.

Und Du kaufst den Schrott seit 35 Jahren? Warum also ändern …

Man ändert es halt nicht so schnell wenn einem Mercedes gefällt.

Aber wenn man über verschiedene Baureihen dabei ist fällt das Lameta dann schon ab. Der 210er hat gerostet, meine 211er waren eigentlich robust, beim 212er spielt die Hinterachse nicht mit. Jetzt beim 213er hatte ich auch schon Kabelbruch in der Heckklappe und das nach 6 Jahren. Also irgendwie wird nichts besser nur die Problemlagen ändern sich.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. August 2024 um 17:01:07 Uhr:

Und Du kaufst den Schrott seit 35 Jahren? Warum also ändern …

Ja, aber schon viel länger als 35 Jahre.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 27. August 2024 um 20:48:47 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. August 2024 um 17:01:07 Uhr:

Und Du kaufst den Schrott seit 35 Jahren? Warum also ändern …

Ja, aber schon viel länger als 35 Jahre.

Also dran bleiben, das atmen wir einfach weg.

 

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