ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Achtung: Konstruktionsfehler/Produktionsfehler? Streuscheibe Scheinwerfer Phaeton ab 2010-2016

Achtung: Konstruktionsfehler/Produktionsfehler? Streuscheibe Scheinwerfer Phaeton ab 2010-2016

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 14:35

Hallo Leute,

Ich poste was von einem Freund aus dem FB- Phaeton Forum ich bitte euch das mal genauestens bei euren Fahrzeugen anzusehen ob ihr das selbe Problem habt wie der Kollege es beschreibt!

Mittlerweile sind es schon einige die daselbe Problem haben.

Ich versuche eine PDF im FAQ einzustellen zum Downloaden und Ausfüllen einfach mal anschauen danke...

"Wer von euch hat einen Phaeton ab 2010 bis 2016 und Probleme mit den Streuscheiben der Scheinwerfer.

Innerlich feine Haarrisse und grieselig? Ich will über VW mal versuchen eine Lösung anzustreben. Dazu ist folgendes von euch zu tun. Schreibt eine kurze Stellungnahme zu euren minderwertigen Streuscheiben der Scheinwerfer mit Angabe von Fahrgestellnummer und Kennzeichen und dem Namen auf wen das Auto zugelassen ist. Schickt mir das per Mail an robby-grosse@gmx.net oder ruft selber direkt in Wolfsburg an unter 08008655792436. wer noch Fragen hat kann sich gern melden."

Im Anhang seht ihr Bilder von den Scheinwerfen mit den Mängeln, bevor die Frage auf es ist nicht nur Steinschlag!

Bild-1
Bild-3
Bild-6
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrBozz schrieb am 23. Januar 2018 um 16:23:51 Uhr:

Ich denke das den das schon juckt, wenn sich eine Gruppe Phaetonisten darunter gut betuchte ich rede von Juristen, Professoren, Ärzte und Co.(Allgemeine Käufer) zusammenrafft.

Klar ein einzelner hat keine Chance......

Sorry, aber da ich im Bereich der Lieferketten des besagten Automobilunternehmens arbeite, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das juckt die nicht! Alles was denen zusätzlich Geld kostet, packen die freiwillig und unter größtem Druck nicht an. Da muss schon das KBA die dazu nötigen. Können die aber 1/10 Ct. sparen, haben die offene Ohren. Die haben über einen bayrischen Herren der mit D.. anfängt und dem Landesvater Niedersachens, der sich sogar seine Reden von denen abnehmen lässt, eine Lobby ohne Gleichen.

Das Experiment "Phaeton" ist Geschichte und der Rest ist nicht Premium, zumindest wenn es nicht von den Nobelmarken wie "B" unter dem gleichen Dach des besagten Herstellers ist. Am liebsten hört man das Wort "Phaeton" in Wolfsburg garnicht. Es hat Unmengen Geld gekostet und so gut wie kein Fahrzeug wurde zu den veranschlagten UVPE verkauft. Wir wissen alle, von welchem Vater dieses Baby stammt. Man hat sogar die Fahrzeuge selbst zurückgekauft, um nicht ganz das Gesicht zu verlieren und diese dann im Agenturgeschäft wieder an den Mann gebracht.

Schauen wir uns doch einfach mal die Kettenprobleme beim 3.2er V6 oder noch so einige Baustellen an: Haben die da was zugestanden, den Bock abgeschossen zu haben?

Zitat:

..... es ist aber auch klar daß wir hier nicht von einer Ramschkiste al Dacia reden...

DACIA ist keine Ramschkiste. So ein "Teil" habe ich seit 7 Jahren im Fuhrpark und der macht keine Probleme. Man kann quasi kein Geld damit verbrennen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist Premium.

Statusprobleme habe ich auch keine damit.

Denn wenn ich diese hätte, würde ich auch keinen Phaeton fahren. Ich muss nur einfach damit klar kommen, dass an dieser geilen Karre so ein "VW" in Übergröße dranpappt.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Robby,

du hast keine Berechtigung um etwas in die FAQ einzustellen. Das darf nur User pamic als FAQ Autor.

Ich halte es auch für keine gute Idee, dass Du deine E-Mail-Adresse hier veröffentlichst. Für private Nachrichten im Forum gibt es ja extra die Möglichkeit über PN zu kommunizieren.

LG

Udo

Sind die Risse von Innen oder von Außen? Ist der Schaden rechts und links identisch? Ist da was poliert worden? Ist nur zugelassenes Leuchtmittel verwendet worden? Wie hoch ist die Laufleistung des Phaeton? Wie sieht der Lack auf der Front aus?

Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass da irgendein China-Brenner mit dreifacher Leistung eingesetzt wurde, da dann VW bzw. der Hersteller "Valeo" sicher nix für.

Xela das sind Bilder von verschiedenen Autos.

Das passiert bei nahezu allen mit originalen Leuchtmitteln ohne polieren oder ähnliches.

Das sind mikrorisse in der Streuscheibe selbst, nicht von außen.

Das mittlere Bild ist von meinem 2011er, war schon beim Kauf bei 80tkm so.

Gute Fragen, Alex.

Ich frage mich auch, warum das im Phaeton Forum noch kein Thema war.

Die FB Phaeton Gruppe dürfte deutlich kleiner als das Phaeton Forum sein, trotzdem sind da einige von diesem Problem betroffen?

LG

Udo

Udo ich bahaupte mal „jeder“ GP3 oder GP4 ab 50.000km und/oder 5J mit originalen Scheinwerfern hat das Problem.

Im Alltag fällt es nicht so direkt auf, aber wenn man sich die Scheinwerfer von der Seite anschaut bei eingeschaltetem Licht sieht man das.

Ist ein generelles Problem, scheinbar erst ab GP3.

Also mein Bild ist das letzte...

Bei mir war das auch schon beim Kauf vorhanden.

Nur Original Brenner verbaut...

Nix poliert oder sonst was...

Bei mein Cousin sein Phaeton GP4 Bj. 2015 auch vorhanden...

Scheint echt nen Problem zu sein...

Gruß Alex

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:26

Richtig @ David,

nur um es Klarzustellen ich wollte nicht eine Diskussion entfachen von wieso- weshalb- warum oder woher so etwas entsteht!

Im FB Forum sind es Fahrzeuge mit 68.000km-125.000km die sowas aufweisen von Bj 2010-2016.

Wie David schon sagte wurden die nie Poliert oder mit "nicht Originalen" Leuchtmittel betrieben.

@xela ob ein Fahrzeug Steinschläge hat oder sagt nicht immer aus das deshalb das Scheinwerferglas matt und stumpf wir oder? Es sollte doch bei einem 2014er Modell mit 60.000km auf der Uhr noch nicht so aussehen als wäre es nen Blinder Maulwurf.

UV kann aber auch zu einem Problem werden für die Plaste das sollte man nicht außer acht lassen, dann ist es mir auch egal ob Valeo oder Hella sich dafür krumm machen muss.

Nett wäre es wenn die PDF noch aufgenommen wird damit sich die Leute die Interesse daran haben mitzuwirken gegen den Missstand sich die Downloaden können, das Ausfüllen erklärt sich von selbst also kein Heiden Aufwand!

Gruß Kevin

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:29

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:17:06 Uhr:

Gute Fragen, Alex.

Ich frage mich auch, warum das im Phaeton Forum noch kein Thema war.

Die FB Phaeton Gruppe dürfte deutlich kleiner als das Phaeton Forum sein, trotzdem sind da einige von diesem Problem betroffen?

LG

Udo

1938 Mitglieder ist wenig? Sicherlich werden nicht alle Aktive sein, so wie hier im Forum auch viele Mitleser rumdümpeln wie in FB!

Evtl. ist das die Ursache.

Vielleicht ist ab GP3 die Zusammensetzung der Streuscheibe geändert worden.

Vielleicht kann es ja einer testen ob die Beschädigung der Erfassungsbereich der Spritzdüse entspricht. Abweichungen können kommen abhängig ob man mit dem Fahrzeug steht oder mit welcher Geschwindigkeit man fährt.

Kevin,

in der FB Gruppe sind ja offensichtlich viele Mitglieder auch gleichzeitig im Phaeton Forum unterwegs.

Wie dem auch sei, im Phaeton Forum war dieses Problem bisher kein Thema.

Ist ja gut, dass es von dir nun angestoßen wurde.

Übrigens, es gibt von dir noch keine PDF, die evtl. in die FAQ aufgenommen werden könnte.

LG

Udo

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:43

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Januar 2018 um 15:58:40 Uhr:

Robby,

du hast keine Berechtigung um etwas in die FAQ einzustellen. Das darf nur User pamic als FAQ Autor.

Ich halte es auch für keine gute Idee, dass Du deine E-Mail-Adresse hier veröffentlichst. Für private Nachrichten im Forum gibt es ja extra die Möglichkeit über PN zu kommunizieren.

LG

Udo

Udo, die E- Mail Adresse wurde extra dafür aus der Erde gestampft! Und im PN kann man schwer PDF Datein oder so ausstauschen oder Gespräche anfangen mit einer Person die gar nicht hier im Forum angemeldet ist und nur durch mich Vertreten wurde!

gruß Kevin

Sorry, das konnte ich nicht ahnen, dachte es sei deine Adresse.

LG

Udo

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:55

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:42:20 Uhr:

Kevin,

in der FB Gruppe sind ja offensichtlich viele Mitglieder auch gleichzeitig im Phaeton Forum unterwegs.

Wie dem auch sei, im Phaeton Forum war dieses Problem bisher kein Thema.

Ist ja gut, dass es von dir nun angestoßen wurde.

Übrigens, es gibt von dir noch keine PDF, die evtl. in die FAQ aufgenommen werden könnte.

LG

Udo

Wie und wo lade ich sie den hoch Udo das ist doch meine Frage gewesen?!

Na hier im Forum, als Anhang/Datei zu einem Beitrag.

LG

Udo

Deine Antwort