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ACHTUNG LESEN!!! Info Luftmassenmesser + Getriebe...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:05

Hallo...nur zur Information...

...bei meinem 240 Kombi Automat Bj 98 traten plötzlich folgende Probleme auf.

Springt schlecht an (beim 3 ten mal), dann schütteln...

...wenn man dann ca. 5 min. gewartet hat, beruhigte sich der Motorlauf...

...versuchte Anzufahren...nimmt fast kein Gas an...(bricht zusammen...geht aber nicht aus!!!)...

...irgendwann später scheint er zu laufen...bemerkte aber jetzt auf der Autobahn...Getriebe schaltet nicht richtig hoch...keine Höchstgeschwindigkeit möglich...wie eine Art Drezahlbegrenzer so bei ca. 4000U/min...

...gesamte Schaltung nicht mehr flüssig...

Der Wagen wurde immer gewartet und auch Getriebeölwechsel gemacht...bei 230.000 km...

...Fehler trazt dann bei 235.000 km auf...grosse Panik das dass Getriebe defekt sein könnte...(falscher Getriebeölwechsel)...

...also ab nach MB-Dortmund an der B1...

...Meister wil eine sofortige Probefahrt...also los...über Hombruch auf die B54 dann A45...ist gefahren wie ne alte Sau...so fährt keiner einen Benz...dachte schon die Karre überlebt den Stress nicht mehr...

...zurück zu r Niederlassung...grosse Diagnoseabfrage...

...grosses Staunen...einen anderen Meister zur Seite genommen...diskutiert...

...Luftmassenmesser ist zwar noch Heile, aber kann sich in seinem Toleranzwert nicht mehr nachstellen...ist am Limit (nicht verdeckt)...kann nicht mehr regeln...diese ganze Geschichte hat über den Datenbus sehrwohl auswirkungen auf die gesamte Motor sowie auch Getriebeelektronik.

Ich bin selber Ingeneur Elektrotechnik und konnte dieses komplexe zusammenspiel nicht glauben.

Also wurde ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und sofort per Diagnose mit dem Motorsteuergerät abgeglichen...das wars sagt er...meine Nachfrage nocheinmal eine Probefahrt zu machen sagte er....nicht nötig...

...also noch schnell zur Kasse...und dann 600 Euronen (Schmerz...Schmerz...) abgedrückt...dafür war der Kaffee und die Dame die Ihn brachte sehr lecker....

...endlich im Auto...auf dem weg zur Autobahn konnte Ich es nicht glauben...dachte Ich habe einen neuen Motor...so spontan und schnell und ruhig lief die Kiste die ganzen Jahre nicht...

...dann der Vmax Test...Spielend bis 200 km/h (echte ...Navi an Bord)...ohne Anlauf...schafft laut GPS jetzt 215 km/h für einen 240 Kombi...endlich kann man wieder mithalten...fahre aber sonst passiv...deshalb auch das Problem mit V/max nicht schon vorher erkannt...

...nach ein paar Wochen musste Ich noch feststellen, das der Spritverbrauch in der Stadt um 20 % gesunken war...

...also diese Geschichte ist nachweisbar...wers nicht glaubt...arbeite auch nicht mit MB zusammen und bekomme auch keinerlei Provision...lach...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:05

Hallo...nur zur Information...

...bei meinem 240 Kombi Automat Bj 98 traten plötzlich folgende Probleme auf.

Springt schlecht an (beim 3 ten mal), dann schütteln...

...wenn man dann ca. 5 min. gewartet hat, beruhigte sich der Motorlauf...

...versuchte Anzufahren...nimmt fast kein Gas an...(bricht zusammen...geht aber nicht aus!!!)...

...irgendwann später scheint er zu laufen...bemerkte aber jetzt auf der Autobahn...Getriebe schaltet nicht richtig hoch...keine Höchstgeschwindigkeit möglich...wie eine Art Drezahlbegrenzer so bei ca. 4000U/min...

...gesamte Schaltung nicht mehr flüssig...

Der Wagen wurde immer gewartet und auch Getriebeölwechsel gemacht...bei 230.000 km...

...Fehler trazt dann bei 235.000 km auf...grosse Panik das dass Getriebe defekt sein könnte...(falscher Getriebeölwechsel)...

...also ab nach MB-Dortmund an der B1...

...Meister wil eine sofortige Probefahrt...also los...über Hombruch auf die B54 dann A45...ist gefahren wie ne alte Sau...so fährt keiner einen Benz...dachte schon die Karre überlebt den Stress nicht mehr...

...zurück zu r Niederlassung...grosse Diagnoseabfrage...

...grosses Staunen...einen anderen Meister zur Seite genommen...diskutiert...

...Luftmassenmesser ist zwar noch Heile, aber kann sich in seinem Toleranzwert nicht mehr nachstellen...ist am Limit (nicht verdeckt)...kann nicht mehr regeln...diese ganze Geschichte hat über den Datenbus sehrwohl auswirkungen auf die gesamte Motor sowie auch Getriebeelektronik.

Ich bin selber Ingeneur Elektrotechnik und konnte dieses komplexe zusammenspiel nicht glauben.

Also wurde ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und sofort per Diagnose mit dem Motorsteuergerät abgeglichen...das wars sagt er...meine Nachfrage nocheinmal eine Probefahrt zu machen sagte er....nicht nötig...

...also noch schnell zur Kasse...und dann 600 Euronen (Schmerz...Schmerz...) abgedrückt...dafür war der Kaffee und die Dame die Ihn brachte sehr lecker....

...endlich im Auto...auf dem weg zur Autobahn konnte Ich es nicht glauben...dachte Ich habe einen neuen Motor...so spontan und schnell und ruhig lief die Kiste die ganzen Jahre nicht...

...dann der Vmax Test...Spielend bis 200 km/h (echte ...Navi an Bord)...ohne Anlauf...schafft laut GPS jetzt 215 km/h für einen 240 Kombi...endlich kann man wieder mithalten...fahre aber sonst passiv...deshalb auch das Problem mit V/max nicht schon vorher erkannt...

...nach ein paar Wochen musste Ich noch feststellen, das der Spritverbrauch in der Stadt um 20 % gesunken war...

...also diese Geschichte ist nachweisbar...wers nicht glaubt...arbeite auch nicht mit MB zusammen und bekomme auch keinerlei Provision...lach...

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9 Antworten

Ich denke viele 240er Fahrer glauben Dir das unbesehen. Der LMM ist bei diesem Motor neben dem Nockenwellensensor eines der wenigen Sorgenkinder. Während des Autolebens dürfte er bei jedem der kleinen V6 einmal fällig sein. Der Einfluß auf die Getriebesteuerung ist zumindest hier im Forum schon öfter geschildert worden.

Weiterhin gute Fahrt mit Deinen 6 Zylindern

Für den Preis hättest du normalerweise zwei LMM mit Einbau bekommen.

Kurzum, du bist über den Tisch gezogen worden. 

am 12. Februar 2009 um 22:05

Im Zubehör kostet er 72 Euro...

Kommt auf den Diagnoseumfang an. Wenn die lange genug rumgesucht haben kommen bei der Mercedes Apotheke schnell 600 Euro zusammen. Bei mir brannte damals 1 Tag vor der Urlaubsfahrt die Motorkontrollleuchte. Da es schnell gehen mußte bin ich zu Mercedes gefahren. Inklusive Diagnose habe ich 400 Euro bezahlt, wobei der LMM mit knapp 300 Euro zu Buche schlug. Mercedes tauscht das gesamte Teil mit Gehäuse. Der Tausch dauert nicht so lange wie das Schreiben dieses Beitrags

so auch bei unserem C180...

 

LMM Austausch in der Niederlassung ca. 320 EUR - für 10cm PVC Rohr mit einem Halbleiter?-Sensor aus der Massenproduktion (geschätzte 2-5 EUR).. leider kannten wir damals das Forum hier noch nicht ;)

 

Auswirkungen waren bei uns übrigens ähnlich.. Schlechter Durchzug (also noch schlechter als der ohnehin schon schwache 180-zäh Durchzug), die Automatik schaltete nach einem merkwürdigen, man könnte sagen sehr eigenwilligen Programm und schob beim Zurollen auf die Ampel und gleichzeitigem Bremsen immer in die Bremse..

Also durchaus möglich, dass das sich auf die Getriebesteuerung auswirkt.

am 25. Februar 2009 um 14:59

Hallo zusammen,

fahre auch ein 240er T Modell Bj 98 mit 104.000km und hatte genau das selbe Problem am letzte Woche, Montag bei MB Steuergerät ausgelesen einen LMM für 324€ eingebaut bekommen und alles ist wieder gut :o)

Von den billig Nachbauten halte ich wenig, so habe ich wenigstens Garantie.

Gruß

Michael

Von den Billigbauteilen hälst Du nix ???

Genau mit dem Gedanken macht Mercedes

mit solch blinden seine Fette Kohle ;-))

Ich habe nen Kumpel der ne freie Werkstatt

führt und er baut seit Jahr und Tag seinen Kunden

diese Günstigen Teile ein.

Die halten nämlich komischerweise genau so lange

und sind meistens aus dem selben Werk wie die

originalen.

Ich habe an meinem schon den LMM für 56,- und den

Scheibenwischermotor für 50,- gewechselt.

Hmmm komisch beides geht tadellos ???

Solche Sternebuden kochen auch nur mit Wasser und nur

weil ich nen Benz fahre zahle ich nicht Benz.

Gruß Ralf

blos keine billignachbauten einbauen...

ansonsten ist das so wie der TE sagt... das haben wir oft in der werkstatt....

ja...es wurden auch schon getriebe getauscht.... aber nich ´bei uns... wir sind ja MB :rolleyes:

am 2. März 2009 um 7:41

Hallo Ralf,

es bleibt jedem selber überlassen welche Teile er grundsätzlich in sein KFZ einbaut. Mein Schwiegervater hat einen KFZ Verschleißteilehandel seit über 25 Jahre und verkäuft selber keine dieser LMM Nachbauten mehr da er gerade mit Diesen zu viel huddel (hessisch für ständig wiederkehrende Probleme) hatte. Es gab zuviele Reklamationen von Seiten der Kunden. Der original LMM wird von Bosch gebaut, dieser ist wenn direkt bezogen etwas günstiger. Wenn ein Scheibenwischermotor ausfällt geht halt auch nur der Scheibenwischer nicht, wenn der LMM nicht mehr geht.......

Es gibt einfach gewisse Bauteile, da sollte man nicht sparen und original Teile einbauen denn da ist man zu 100% auf der richtigen Seite. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selber entscheiden ob und was es einem wert ist. Und genausolange ..... ist eine Ansichtssache und die Frage ist ob diese Nachbauten sagen wir mal 10 Jahre halten....bei mir war es der erste.........

Allzeit gute Fahrt

Michael

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