ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Achtung SÄGEZAHN-Gefahr bei Reifentausch zw. VA und HA!

Achtung SÄGEZAHN-Gefahr bei Reifentausch zw. VA und HA!

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:52

Hallo liebe Community!

Ich habe einen kleinen Effekt bei meinen Fulda Reifen! Da ich im Zuge der Umrüstung der Winterreifen auf Alufelge gleich mal die Reifen der VA auf die der HA gezogen habe,habe ich nun Sägezähne. Besonders stark an der Innenkante auf allen 4 Reifen. Nach der Meinung von 2 Werkstätten, meinem FOH und 2 Reifendiensten ist das die Folge des Reifentausches. Mein Foh meinte, es gibt halt Reifen die dieses Tauschen heutzutage nicht verkraften und sich Sägezähne bilden. Er empfiehl mir als alternative, von denen er weiß das es bei diesen nicht passiert, die Pneumant 150 Wintec. Nach meinen Recherchen ein sehr günstiger aber auch wirklich guter Reifen. Diesen werde ich mir jetzt bald kaufen.

Mein FOH erzählte mir auch das gleicher Effekt auch bei Omega B mit 17"ern auftritt wenn Continental verbaut sind. Bei Bridgestone ist der Effekt nicht. Er meinte das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, es kann sein das bei einem anderen Modell mit 17"ern der Effekt genau umgedreht auftritt.

Also, wechselt nicht die Reifen von der VA an die HA, wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seit das eure Reifen das bei eurem Auto vertragen!

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

meine sommer conti´s (17er) habe ich im frühling ( seuftz ) von vorne nach hinten gewechselt, keine probleme gehabt.

bei den winterreifen gabs auch keine probleme ( bis jetzt *klopfaufholz* )

cu frosti

gibts auch ne begründung wieso das so sein sollte?

ich hab diesen effekt noch nicht beobachten können.

die sägezahnproblematik beim vectra b ist ja nunmal nix neues....

auch mit deinen pneumant kannst du da ein problem bekommen...

bevor ich nun reifen kaufe würde ich erstmal spur und sturz vermessen lassen...

meine ersten originalreifen von michelin haben auch nur 30tkm gehalten...dann neue drauf von goodyear, vermessen und einstellen lassen...nun ist ruhe...

opel hat nicht umsonst über die jahre mehrere spureinstellungswerte herausgegeben..

Themenstarteram 1. November 2006 um 21:55

Jepp, Achsvermessung ist vor 1 Monat gemacht wurden. Wegen schief abgefahrenen Sommerreifen. Vorderachsteile auch alle i.O.! Selbst wenn, würde es sich nicht an der HA bemerkbar machen mit den Sägezähnen!

Mein FOH sagte halt, der Reifen würde sich halt auf die Achse "einlaufen". Hab diese Theorie aber auch schon früher mal gehört und für quatsch abetan, naja wer nicht hören will muss... ;)

Ich glaube nicht, dass der Sägezahn vom Wechsel zwischen den Achsen kommt. Da bräuchte ich mal ein logische Erklärung zu...

Außerdem gibt es nun wirklich genug Fälle, wo Reifen am Vectra-B trotz fehlerfreier Achseinstellungen Sägezahn bekamen - gerade Fulda ist da ein gern genannter Hersteller. Der bisherige Tenor war, dass die Reifen einfach nicht zum Auto passten, sche**** waren oder auch sonst nichts taugten. Dass Deine jetzt bei Deinem Auto nach dem Wechsel zwischen den Achsen "plötzlich" Sägezahn bekamen, kann auch einfach nur Pech sein. Ich würde mir einfach andere vernünftige Reifen kaufen und nicht weiter drüber nachdenken.

Apropos vernünftige Reifen. Dass die renommierten Reifenfirmen das Problem offensichtlich nicht in den Griff bekommen und ausgerechnet der Pneumant beim Vectra-B in Sachen Sägezahn nicht anfällig sein soll, das würde mich stutzig machen. Die renommierten Hersteller haben im allgemeinen sehr ausgereifte Gummimischungen, die das Optimum an Grip in Extremsituationen gewährleisten sollen und tun, wie Reifentests immer wieder belegen. Da die Vermeidung von Sägezahn wohl auch nur über die Gummimischung erreicht werden kann, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass vermiedener Sägezahn und damit lange Haltbarkeit durch Abstriche im Grip erkauft werden - und umgekehrt optimaler Grip zu Lasten der Haltbarkeit geht. Dass der Vectra-B ein Verschleiß förderndes Fahrwerk hat ist in der Hinsicht dann einfach nur ärgerlich (mein fahrwerk ist auch in Ordnung und meine alten Fulda hatten Sägezahn...). Ich will Dir auch gar nicht Deinen Pneumant Reifen ausreden, sondern eben nur einen Denkanstoss geben - einen haltbaren Reifen mit Top-Grip gibts nicht. Da muss man seine Prioritäten setzen und den für sich besten Kompromiss finden.

 

Viele Grüße

Marco

hallo

@hansol

Zitat:

Er empfiehl mir als alternative, von denen er weiß das es bei diesen nicht passiert, die Pneumant 150 Wintec. Nach meinen Recherchen ein sehr günstiger aber auch wirklich guter Reifen

meine werkstatt hat mir vor 2 jahren ebenfalls diesen reifen empfohlen und nun hab ich den salat!

es bildet sich zwar bis jetzt noch kein sägezahn trotz zweimaligen wechseln ABER:

ich fahre pro woche ca.800km,davon 700km AB und 100km stadt und landstr.

bei gleichmäßigen geschwindigkeiten auf trockener AB (160-170kmh) stinkt der reifen stark verbrannt und ist warm obwohl es ein T- reifen bis 190 kmh ist

auf nässe sehr schwach,man hat das gefühl man fährt auf eis!

auf schnee ist er gut,da gibts nichts!

auf eis ist wohl so gut wie jeder reifen schlecht?!?

alles in allem diesen reifen würde ich mir NICHT mehr kaufen!

war bis jetzt auch mit der ultra grib serie von good jear sehr zufrieden die werd ich mir beim nächsten winter beim nächsten auto dann kaufen:D

 

MFG

am 2. November 2006 um 14:09

Da kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen.

War mit dem Reifen auch nicht zufrieden, aber wenn man möchte findet man auch immer was ;-).

Fahre auch seit letzten Winter den Goodyear Ultra Grip7 und bin sehr zufrieden mit, und so teuer ist der nicht.

Ca. 250 € für den ganzen Satz!

mfg Chris

ich hab kein probleme durch den tauch zwischen VA und HA. die begründung ist für mich nicht plausibel.

Ich habe auch Fulda Kristall Montero Winterreifen in der Größe 195/65 R15 T und bin bisher 2 Winter damit gefahren und nun im 3. Winter. Jedes Mal habe ich VA/HA getauscht und bisher sind alle Reifen gleichmäßig abgefahren.

Hatte den Pneumant ca 2 Winter "" drauf. Das sind ca 20000km. Für mich nutzen die einfach zu schnell ab. auf Schnee und bei kaltem Wetter Top aber bei nasser Strasse nicht empfehlenswert. Sägezahn hatte ich noch nie bei sämtlichen wechselungen nicht.Das sollte man nicht auf den Reifen schieben sondern auf andere Ursachen.

Gruß RW

Themenstarteram 4. November 2006 um 0:54

Andere Ursachen sind aber nicht möglich wenn es an der Hinterachse ist! Da sich die Hinterachse nicht einstellen ist und im Normalfall auch nie verzieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Achtung SÄGEZAHN-Gefahr bei Reifentausch zw. VA und HA!