Achtung vor Generalüberholten Turboladern, bitte alle lesen!!!
Hallo zusammen,
ich möchte euch generell vor generalüberholten turboladern warnen. Ich hatte bereits 3 Fälle von Problemen mit generalüberholten turboladern.
Ihr erinnert euch an einen fall, wo 5 werkstätte versagt haben. das problem war ein thermisches problem des ladedruckstellers.
Bei hitze hat der ladedrucksteller geklemmt und das kfz hatte keine leistung. selbst im kalten zustand war die leistung zwar da, aber nicht wirklich, weil der ladedrucksteller zusätzlich falsch eingestellt war.
Daher waren die werkstätte ratlos, da viele diagnosegeräte den fehler nicht angezeigt haben, zwar wurde dann immer gesehen, dass der ladedruck nicht in ordnung ist, aber eben viel zu ungenau und nur wenige meter gemessen. eine 50 km autobahnfahrt brachte uns zu erfolg.
Die Werkstätte waren ratlos, dass ich den fehler mit rheingold gefunden habe, die waren einfach sprachlos und haben die rechnung in höhe von 2.000 Euro schnell in dne papierkorb mit roten ohren geworfen, war nbe peinliche sache, dass 3 kfz meister den fehler nicht finden konnten.
Joah, zur geschichte. Schönes WE
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielleicht checks ichs ja grad nicht, aber was hat ein Versagen der Werkstatt mit generalüberholten Turboladern zu tun?
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
16 Antworten
Turbolader von was für einem Wagen ?
Es gibt verschiedene und verschieden aufgebaute je nach BJ.
Auch der Ladedrucksteller ist jeweils andrer Art.
Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VNT) werden grundsätzlich nicht instand gesetzt laut
Hersteller bzw den offiziellen autorisierten Garrett Vertriebspartnern.
Laut Garrett nicht, aber Praxis ist eben keine Theorie
Zitat:
@dseverse schrieb am 3. Oktober 2016 um 06:59:40 Uhr:
Laut Garrett nicht, aber Praxis ist eben keine Theorie
garett und hela ladedrucksteller. lieber neu kaufen, kostet nicht die welt und man spart sich menge ärger und nerven
Das große problem war, dass jeder den ladedruck im kalten zustand geprüft hat, er war da. im warmen zustand eben nicht und komischerweise ab dem 3 gang auch nicht. aber rheingold hat deutich gezeigt, dass ladedruck abfällt und der ladedrucksteller steht dann im Fehlerspeicher.
Komischerweise haben das sogar gute bosch werkstätte nicht gefunden und haben es auf alels mögliche geschoben. ende vom lied war, dass ich es mit rheingold gefunden habe.
Hallo,
vielleicht checks ichs ja grad nicht, aber was hat ein Versagen der Werkstatt mit generalüberholten Turboladern zu tun?
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:54:12 Uhr:
Hallo,
Mfg
Hermann
Es treten Probleme mit den Ladern auf, und dann wird herumgeraten, was das sein kann. die werkstätte kommen einfach oft nicht drauf, dass es probleme mit turbo sind und denken, ja er wurde ja überholt und tauschen alles mögliche aus und schieben es auf andere dinge wie getriebe etc.
Hi
also ich muss demnächst auch den Lader tauschen. Bin auch am überlegen ob ich meinen überholen lassen soll oder doch besser einen neuen. Bin auch unsicher, da die Meinungen in den Foren sehr unterschiedlich sind und die Instandsätzer nicht den besten Ruf haben.
MOTAIR finde ich einen kompetenten Instandsetzer mit viel und langer Erfahrung. Ich werde demnächst meinen Turbo dort hinschicken und die Rumpfgruppe erneuern lassen. Kannst auch als neu bestellen und selbst einbauen.
turbolader ist nicht das problem, ladedrucksteller ist das problem. hela hat patent drauf und das darf niemand nachbauen, und so richtig überholen kann es niemand.
bevor du dir den lader 2 oder gar 3 mal ein und ausbauen lässt kauf dir nen originalen.
995 kostet der bei turboservice opder auch wo anders.
lohnt sich.
Bei BMW gibt's für 480€ nen auch nen Wiederaufbereiteten für viele Fahrzeuge.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:07:50 Uhr:
Bei BMW gibt's für 480€ nen auch nen Wiederaufbereiteten für viele Fahrzeuge.
Ja, es ist alles korrekt und richtig. Aber du verstehst nicht, was ich damit meine. Ein Generalüberholter Lader mag gut sein, das ist richtig, allerdings hat er oft Probleme mit Ladedruckstellern und vor allem können die Flow Bench Maschinen die Lader nicht wirklich optimal einstellen. Du hast zu Beginn Schub ohne Ende und am Ende des Drehzahlbandes hat er kaum Leistung, weil der Lader das Maximum erreicht hat.
Der Originale läuft gleichmäßiger und definitiv besser als ein überholter, egal von welchem Hersteller die Überholung gemacht wird. Ich habe einen direkt aus dem Werk von garett bekommen, mit Seriennummer und 2 Jahren gesetzlicher gewährleistung, mit seriennummer, mit dichtungen alles dabei in der verpackung für 995 Euro. Das klingt viel, lohnt sich aber allemal.
du wirst den unterschied merklich spüren, ob es überholter ist oder originaler.der originale neue geht wesentlich besser. vergleich: mein Freund - überholter - ich originaler.
Seiner hat deutlich mehr schub zu beginn, der lader regelt jedoch auch früher runter, sodass ich meistens ab 3500 umdrehungen vorne bin, obwohl beide autos gleich sind.
ich würde niocht riskieren, überholte einzubauen, das kanst du bei golf etc machen, aber nicht bei nem 5er.
Ich versteh schon was du meinst.
Mein Lader (N47N) mit dem Hella Steller hat nix zum einstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Steller am Flowbench programmiert wird. Ist zwar vorstellbar, aber warum sollte man den Aufwand in der Serie betreiben?!
Is ja nur ein Stellmotor in einem Regelkreis. Es wird also eh geregelt.
Garrett Lader dürfen laut Garrett nicht überholt werden.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:29:44 Uhr:
Ich versteh schon was du meinst.
Mein Lader (N47N) mit dem Hella Steller hat nix zum einstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Steller am Flowbench programmiert wird. Ist zwar vorstellbar, aber warum sollte man den Aufwand in der Serie betreiben?!
Is ja nur ein Stellmotor in einem Regelkreis. Es wird also eh geregelt.
Garrett Lader dürfen laut Garrett nicht überholt werden.
manche haben glück und manche nicht. je nach dem.
...es wird hier jetzt nur unnötig Panik geschoben, nur weil einer schlechte Erfahrungen vollzogen hat.
Das Problem mit den Turbolader und des Gleichen ist nicht neu und das Rad muss jetzt nicht neu erfunden werden. Viele Leute machen sich nur verrückt deswegen.
Manchmal hat man eben Pech sowie bei Neu- als auch bei überholten Komponenten.
Gruß