- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- ACHTUNG! VW kann keine iD7 Ersatzteil(e) liefern / hat jemand gleiche Erfahrung?
ACHTUNG! VW kann keine iD7 Ersatzteil(e) liefern / hat jemand gleiche Erfahrung?
Hallo Community und iD.7 Fans,
seit März 2024 fahre ich als Firmenwagen eine iD.7 Limousine.
Super happy. Tolles E-Fahrzeug.
Am 1.08.2024 sind wir mit ca 110 Km/H auf der A7 ins Aquaplanning geraden.
Ab in die Leitplanke, einmal Ping Pong. Nichts was ich irgendjemand wünschen möchte.
Viel Glück gehabt, alle anderen Autos sind ausgewichen. Der Airbag wurde nicht ausgelöst,
keine Verletzten. Danke an die modernste Sicherheitstechnik.
Aber: Seit 1.08.2024 steht der iD.7 in der Reparatur.
Nach der ersten Reparatur wurde ein tiefsitzender Schaden entdeckt, den der Dekra Gutachter nicht gesehen hat. Saublöd. Ärgerlich. Passiert.
Ende Oktober wurden dann die neuen Ersatzteile bestellt und seit dem, geht nichts mehr.
VW kann ein selbstproduziertes Ersatzteil nicht liefern: 1EE803109
Das ist ein Längstträger.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Ein neues Fahrzeug auf den Markt bringen, aber nicht die Ersatzteile dafür bereit stellen.
Ich komme jetzt in Monat 8 der Reparatur.
Für alle die sich ein iD7 zu legen wollen: Das Auto ist toll. Baut nur kein Unfall damit.
Hat jemand gleiche Erfahrungen?
Besten Gruß
Till
Ähnliche Themen
20 Antworten
und wer zahlt den Leihwagen?
Ich habe einen Satz Felgen bestellt und der dauert wohl einige Monate... richtige Ersatzteile habe ich keine gebraucht bisher, zu, Glück, aber für einen Satz Stinknormale Felgen (die Basisfelge) unbekannte Monate Lieferzeit anzusagen finde ich absolut inakzeptabel.
Wollte Felgen fpr Winterreifen - sind aber monatelang nicht lieferbar - also Felgen von Dritthersteller genommen.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
So kann man eine Marke auch kaputt machen.
Unser Großkundenbetreuer hat erwirkt, dass der Leihwagen ab Januar übernommen wird.
Nichts desto trotz zahlen wir als Unternehmen weiterhin die monatliche Rate.
iD.7 immer wieder. Aber VW ...
Für mich wird es definitv der letzte VW sein. Der ID.7 ist eigentlich kein schlechtes Auto, aber total fehlerbehaftet und viele Dinge in Richtung Software und Bedienung einfach nicht gut. (Was übrigens selbst VW Mitarbeiter direkt und indirekt bestätigen) Zu dem hat VW, aber das ist nur meine persönliche Meinung, total an „HABEN WILL“ Faktor verloren. Die sind aktuell in einer Abwärtsspirale in der Kosten gesenkt werden, um weiterhin zu bestehen. Für mich war nie ein paar Euro entscheiden, sondern ob ich das Auto haben will. Und VW ist einfach zu langweilig geworden. Ob Skoda, Seat oder VW, da tut sich einfach nicht mehr viel.
Aber zurück zum Thema, ich warte seit 8 Wochen auf eine Lichtleiste. VW hat auch die Kosten für den Leihwagen übernommen, aber ich hatte keine Lust mehr auf die Leihwagen von Skoda und Seat (alles Verbrenner), so fahre ich den Wagen jetzt mit defekter Lichtleiste, bis das Ersatzteil da ist. Das ist natürlich in Fall von einem Unfallwagen nicht möglich. Super ärgerlich, wenn keine Ersatzteile vorhanden sind und nach der Zeit auch nicht nachvollziehbar.
Gut, sehr subjektiv das Ganze.
Die Bestell- und Verkaufszahlen des ID.7 sprechen andere Fakten.
Ja, Aufholbedarf ist da und im Gange.
Der 7er hat den Ruf der IDs einigermaßen gerettet.
Aber dass die Marke emotionslos ist, kann man so absolut nicht bestätigen
So wie sich einige über VW aufregen kann die Marke gar nicht emotionslos sein.....:-)
Da bestellt der Michel ein Deutsches Fahrzeug, und dennoch sind keine Ersatzteile vorhanden. Gleiches Spiel im übrigen auch bei Hyundai/ KIA und Ford, auch dort bereits ewig auf Ersatzteile gewartet.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 24. Februar 2025 um 09:30:32 Uhr:
Gut, sehr subjektiv das Ganze.
Die Bestell- und Verkaufszahlen des ID.7 sprechen andere Fakten.
Ja, Aufholbedarf ist da und im Gange.
Der 7er hat den Ruf der IDs einigermaßen gerettet.
Aber dass die Marke emotionslos ist, kann man so absolut nicht bestätigen
Der ID.7 ist ja auch nicht schlecht, wenn man sich das reine Preis-/Leistungsverhältnis ansieht.
Und was die Fakten angeht, in Bezug auf VW und Emotionen, dann kannst du dir ja mal Statistiken ansehen, wie die Marke in den letzten Jahren wahrgenommen wird.
Aber ich habe auch extra dazu geschrieben, es ist meine persönliche Meinung…
genau, persönliche Meinung. Und das ist ja auch okay. Zulassungszahlen BEV und insgesamt sagen für Januar was anderes...Da sind 9 von 10 Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern
Und nun bitte nicht mit "Ja, so wie VW die Autos verramscht und pusht kein Wunder...."
Ich denke es gibt krassere Budget-Cars.
Ich bin ja auch kein Einzelfall.
Muss ich finanziell einen Passat fahren? Nein
Macht der Passat für mich Sinn? Brauche ich den? Nein
Gäbe es günstigere Autos? Ja, etliche.
Will ich den Passat? Klares JA!
Daher ist es mir auch völlig Latte, ob es billigere Autos gibt oder nicht. Mir gefällt in der Klasse des Passat (seinerzeit B8) kein anderes Auto so gut. Emotionales Auto, emotionale Marke
Ich warte seit 7 Wochen auf die Massage“matten“ für beide Sitze. Luxusproblem, aber trotzdem ziemlich fad.
Der Mercedes GLC (neues Modell) eines Arbeitskollegen stand 10 Monate bei Mercedes auf der Richtbank, weil ein Karosserieteil nicht lieferbar war. Rotlichtverstoss des Unfallgegners war die Ursache. Bei relativ neuen Fahrzeugen auf dem Markt kann das wohl vorkommen. Die Teile liegen nicht auf Halde und müssen extra produziert werden.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 24. Februar 2025 um 22:24:07 Uhr:
genau, persönliche Meinung. Und das ist ja auch okay. Zulassungszahlen BEV und insgesamt sagen für Januar was anderes...Da sind 9 von 10 Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern
Und nun bitte nicht mit "Ja, so wie VW die Autos verramscht und pusht kein Wunder...."
Ich denke es gibt krassere Budget-Cars.
Ich bin ja auch kein Einzelfall.
Muss ich finanziell einen Passat fahren? Nein
Macht der Passat für mich Sinn? Brauche ich den? Nein
Gäbe es günstigere Autos? Ja, etliche.
Will ich den Passat? Klares JA!
Daher ist es mir auch völlig Latte, ob es billigere Autos gibt oder nicht. Mir gefällt in der Klasse des Passat (seinerzeit B8) kein anderes Auto so gut. Emotionales Auto, emotionale Marke
Naja, in Deutschland hat es der VW-Konzern traditionell natürlich leichter. Weltweit sieht das ganz anders aus. Insbesondere in den Asiatischen ländern spielt VW schon fast keine Rolle mehr (zumindest bei der jüngeren Generation). Auch in den asiatischen ländern hat VW auch ihre Liebhaber. Das Image hat aber leider tatsächlich ziemlich gelitten. Das liegt an 3 Haupthemen:
1.) Mit der Elektromobilität sind die Deutschen nicht mehr die „alleinigen“ Know-How-Träger.
2.) Software, im Vergleich zu chinesischen Modellen eigentlich eine Katastrophe. (hauptsächlich in China, chinesische Fahrzeuge in Deutschland ist nich etwas anderes)
3.) Image der Marke, Neben dem asiatischem Lokalpatriotismus jetzt aufregende eigene Marken zu haben, traut sich VW nicht mehr besonders viel. Spaltmaße sind nicht mehr Thema Nr.1.
Punkt Nr.3 hat nichts mit Zulassungszahlen zu tun. Es gibt Statistiken über das Markenimmage. Da ist VW ziemlich weit zurückgefallen. Cupra übrigens ziemlich nach vorne.
Meine Punkte habe ich übrigens aus eigener Quelle, da ich im asiatischem Raum ziemlich viel unterwegs bin.
Das war es jetzt auch, hat auch nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.
Glaube ich dir und ist ja auch tatsächlich so.
Finde ich aber wenig verwunderlich. Wir lieben unsere Produkte, sie ihre. Geht uns doch irgendwie allen so.
Hier spielt der ganze Bumms aus Asien doch auch keine Rolle. Ob der ganze Schrott von Mazda, die meisten Hyundai/Kias, Hondas, BYD, das ganze hässliche Gelumpe von Toyota…die haben hier doch auch kaum Marktanteil.
Daher ist das alles für mich fair und nachvollziehbar. Wäre ich Chinese, würde ich auch lieber „mein“ Produkt fahren
Ich saß auf der letzten Essen Motor Show im „dicken“ BYD..tolle, flüssige Software. Miese Qualität der Sitze, furchtbar pixeliges Display. War auch nicht gut.