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  7. Achtung, wenn euer Diesel nach Kerzenwachs riecht!!! Wird teuer!!!

Achtung, wenn euer Diesel nach Kerzenwachs riecht!!! Wird teuer!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:49

Hallo.

Habe heute bei meinem LKW einen Ölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen (nicht MB NL sondern der beste Motoreninstantsetzer der Region). Dabei erwähnte ich nebenbei, dass mein MB 220 CDI in der letzten Zeit nach der Fahrt, nach verbranntem Kerzenwachs stinkt. Der Mechaniker meinte daraufhin, daß das vielleicht auf einen defekten (undichten) Injektor hinweist. Ich sollte mal vorbeischauen, bevor was schlimmes passiert.

Ich war dann doch etwas beunruhigt, da wenn ich ehrlich bin, das Auto schon seit etwa 3 Monaten so riecht: Motorabdeckung wurde abgenommen und dann sah man schon das Grauen!!!

Über dem gesamten Ventildeckel, eine ca. 2 mm dicke Schicht aus einem harz-, teerartigen Belag, der nach Auskühlung betonhart wird.

Nach Aussage der Werkstatt bedeutet das, das wohl 2 Injektoren undicht sind. Leider habe ich kein Foto machen können, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Echt schlimm...

Der Meister zifferte sodann die zu erledigen Arbeiten auf:

1. Die Injektoren ausbauen, zu einer Spezialfirma nach München schicken und generalüberholen lassen (sind danach genauso gut wie Neue, man spart allerdings ca. 70 Euro pro Stück, Tochterfirma von Bosch) er empfiehlt alle 4 Injektoren zu überholen...

2. Injektorsitze planschleifen

3. Leckölleitung neu

4. ca. 8 Std. Werkstattstundenlohn (incl. Reinigung der ganzen Scheisse)

ergibt: 1200 Euro ohne MwSt.

Nach Aussage des Meisters ist das ein allzubekanntes Problem bei MB, allerdings sei das noch zu beheben. Bei anderen Fabrikaten würde man grundsätzlich einen neuen Zylinderkopf verbauen.

Ich halte wirklich viel von der Firma, da diese auch für die ortsansässigen MB NL tätig ist und auch Sportwagen jeglicher Art instandsetzt (Oldtimer wie Jaguar, Porsche, Mercedes, Rolls Royse, Traktoren, Schiffsmotoren, etc.), aber was haltet ihr davon?

Machen lassen, oder doch noch 2000 Teuronen zusätzlich für einen neuen Zylinderkopf ausgeben???

Servus,

Mattse

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so was höre, kann ich nur lachen!!!!

Das einzige was da undicht ist, ist die Kupferdichtung vom Iniektor unten im Kopf.

Injektoren raus, Ruß und Injektorsitz mit Spezialreiniger entfernen und reinigen,

neue Kupferdichtung und Injektorschraube und alles wieder zusammen.

Material beim freundlichen 20 Euro,

Arbeitslohn in der freien Werkstatt ca. 200-250 Euro.

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Wenn er so erfahren ist kann man ihm ruhig glauben. Wenn alles geplant wurde ist danach wieder alles dicht. Also gib nicht unsinnig Geld aus.

Und für 2000 Euro bekommst du schon teilweise nen guten Gebrauchtmotor.

@mattsinger

Warum vertraust du nicht auf das Urteil der Motorenspezialisten? Kopf kann immer noch gewechselt werden. Falls es sich doch als nötig erweist, geben sie dir sicherlich Bescheid. Bis dahin die 2000,-eus hochverzinslich anlegen. :D:D:D

dto

Wie heisst denn der Instandsetzer ? Ich kenne als sehr guten nur Herrmanns .

Wenn der von Dir auch gut ist lass ihn richten......warum mehr ausgeben wenn es nicht sein muss.

Wenn ich so was höre, kann ich nur lachen!!!!

Das einzige was da undicht ist, ist die Kupferdichtung vom Iniektor unten im Kopf.

Injektoren raus, Ruß und Injektorsitz mit Spezialreiniger entfernen und reinigen,

neue Kupferdichtung und Injektorschraube und alles wieder zusammen.

Material beim freundlichen 20 Euro,

Arbeitslohn in der freien Werkstatt ca. 200-250 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Wenn ich so was höre, kann ich nur lachen!!!!

Das einzige was da undicht ist, ist die Kupferdichtung vom Iniektor unten im Kopf.

Injektoren raus, Ruß und Injektorsitz mit Spezialreiniger entfernen und reinigen,

neue Kupferdichtung und Injektorschraube und alles wieder zusammen.

Material beim freundlichen 20 Euro,

Arbeitslohn in der freien Werkstatt ca. 200-250 Euro.

Wenn Du das jetzt nicht gemacht hättest,wäre das von mir gekommen,garantiert.

Sachen gibt es,heller Wahnsinn

Gruß

P.W.

Zitat:

Original geschrieben von mattsinger

 

(............sondern der beste Motoreninstantsetzer der Region).

ergibt: 1200 Euro ohne MwSt.

:D:D:D

Hallo,hatte das gleiche bei meinem 270 cdi wie Sippi beschrieben lecke Injektoren raus alles reinigen neuen Kupferring drauf und alles ist ok habe selber zugeschaut hat ca 1,5 Std. gedauert.Mein Spezialist hat ein Taxi-Service in Nürnberg das ist ein wahrer Spezialist kosten ca.50,00€ und keine kuriose Schadensmeldung mit Abzocke.mietwagenh

Sollten die Injektoren wirklich Müll sein , bekommst Du die Injektoren bei Mercedes im Tausch .... nett gefragt bekommst du eventuell noch ein paar Punkte drauf .

Generalüberholte oder wie auch immer sind Mist !

Den Aus und Einbau sollte ein Profi fix gemacht haben , aber zwei Std. sollten wirklich genügen .

 

Ein Injektor ca 270 Euro inkl. im Tausch mit ein paar Punkte ...... Original bei Mercedes .

Kleinteile wie Dichtung , neue Injektorschraube und die Leckölleitung ca 80 Euro

macht ca 620 Euro an Teile , wenn alles NEU.

Nur dann hat er bei 1200 Euro ein Std.-lohn von ca 300 Euro netto ...

 

OK

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Sollten die Injektoren wirklich Müll sein , bekommst Du die Injektoren bei Mercedes im Tausch .... nett gefragt bekommst du eventuell noch ein paar Punkte drauf .

Generalüberholte oder wie auch immer sind Mist !

Den Aus und Einbau sollte ein Profi fix gemacht haben , aber zwei Std. sollten wirklich genügen .

 

Ein Injektor ca 270 Euro inkl. im Tausch mit ein paar Punkte ...... Original bei Mercedes .

Kleinteile wie Dichtung , neue Injektorschraube und die Leckölleitung ca 80 Euro

macht ca 620 Euro an Teile , wenn alles NEU.

Nur dann hat er bei 1200 Euro ein Std.-lohn von ca 300 Euro netto ...

 

OK

 

Lisa

Hallo Lisa,

was sind Punkte, die man beim :) bekommen kann?

dto

Frauen kaufen doch gerne ein und bekommen dann Payback Punkte.

Sorry für OT :)

naja denke zwischen 5-20punkte/Prozent könnten nen guter beim freundlichen schon bekommen.

Na ja, ich habe auch zwei Injektoren undicht gehabt, in Tschechien in Pisek beim DB -Pavlik abdichten lassen. Ich habe aber auch sämtliche Dehnschrauben austauschen lassen, das war auch sinnvoll. Bis jetzt ca 30 tkm danach ist alles dicht. Man hat die Injektoren ausgebaut, den Sitz mit einer Reibe planiert, neue Kupferdichtung eingesetzt , mit spezial- Keramikpaste angestrichen und zurückgebaut. Ca 2 Stunden Arbeit, ich ging bissele spazieren, bis es fertig war.

Die Kosten unter 300 €.

meint auto riecht ab und zu auch so, aber ich habe hier gelesen, dass es normal ist, weil sich der rußpartikelfilter erneruert?

ab und zu leuchtet bei mir auch die motorkontrollleuchte :(

e220 cdi, w211, bj 2007, limo, 149.500km

Der Dieselpartikelfilter riecht während der Regeneration nach verbranntem Gummi.

Die Ursache der leuchtenden Motorkrontrollleuchte sollte im Fehlerspeicher stehen.

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