1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ACHTUNG WENN IHR EIN PFEIFEN oder SCHLEIFGERÄUSCH DURCH DIE KLIMA HABT

ACHTUNG WENN IHR EIN PFEIFEN oder SCHLEIFGERÄUSCH DURCH DIE KLIMA HABT

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:31

Hallo Jungs, jetzt mal bitte alle her hören:

Wer ein Pfeiffen, Schleifen oder ähnliches in Verbindung mit der Klima hat(Könnt Ihr ja testen durch ein und ausschalten), tut mir ein gefallen und haltet sofort an, wenn ihr nicht einen mega Schaden haben wollt.

Dies ist im normalfall der Klimakompressor (ist bei Audi bekannt). Das Pfeifen ist der Anfang, dann kommt das Schleifen.... An der Schwingspule hat sich die Schraube gelöst und die Spule sitzt nur noch auf einem Greifarm. Das dumme an der Sache, das Ding kann abfallen und fliegt dann in mortz Geschwindigkeit (U/min) durch den Motorraum. Wenn ihr pech hab zerschlägt es euren Motor bzw. euren Keilriemen. Sollte diese während der Fahrt passieren wisst ihr ja alle was passiert.

Bei mir war es im stehen....i wollt wissen woher das Pfeifen kam und hab kurz Gas gegeben. Bei ca. 6000U/min hat sich das Teil gelöst und hat mir ein rießen Loch durch die Unterbodenabdeckung geschossen. Wenn es nach oben gegangen wäre -> neuer Motor plus Motorhaube.

Also, schaut bitte gleich danach...P.S: Ich hab mir einen neuen Kompressor für 189Euro bei Ebay gekauft (hat au gepasst, da für alle AUdi und VW Modelle der gleiche benützt wird). Neupreis bei Audi 699Euro plus 180Euro Einbau

Bei Fragen schickt einfach ne Mail

Ciao Patrick

Ähnliche Themen
84 Antworten

Junge, Junge, Sachen gibts. Was sagt denn der Freundliche dazu? Wie sieht es mit Kulanz aus?

Keine Kulanz, wenn man aus der Garantie raus ist.

Wird nicht anerkannt. Bei mir ists morgens ein Pfeifen. Werde die Schraube anziehen lassen und dann muss es passen.

Gruss

kannst du mal ein Bild machen bzw. eine genaue Beschreibung geben wo das Teil ist und welche Schraube man nachgucken sollte ??

Sitzt der beim 180er an der gleichen Stelle ?

danke erstmal und gruß

am 6. Januar 2005 um 15:09

kannst du mal bitte ein foto machen, welche schraube du genau meinst, danke.

da war jemand schneller!

URSACHE ????

 

Könnte das hier der Grund des Problems sein ?

"Ursache:

Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Serien-Lösung:

Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 / Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)

KD-Lösung:

Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden

Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018 "

 

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:25

Bild kann ich keines machen, dazu müsste ich den Wagen hochheben lassen.

Ist aber recht einfach zu finden....wenn das Auto oben ist, ist es direkt neben dem vorder Reifen auf der Beifahrerseite.

Dort ist auch das Keilriemensystem. Der Kompresser ist optisch in dem System in der Mitte und hat keinen Kontakt zum Keilriemen.

Ein Bild eines Kompressors habe ich mal beigefügt

@Fabius: Ja das sollte reichen, bei mir war es leider to late

sehe ich das jetzt richtig, dass mein 99er davon nicht betroffen ist, der also noch mit 25 Nm angezogen war?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:33

Hhm, aber ich habe einen 99er

Ich hab so ein hochfrequentes Piepsen, aber nur wenn die Anlage bis auf Position 2 ist (2 Balken in der Anzeige). Drunter und Drüber ist dieses Pfeifen nicht mehr vorhanden, kann dies das gleiche sein wie ihr habt.

Grüsse aus Luxemburg

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:35

Kann das gleiche sein, denke aber eher das es bei dir das bekannte Problem mit der Klimaautomatik selber ist. Es reicht wenn du das Teil ausbaust und den Lüfter hinten mal sauber machst

Bei mir dauert das pfeifen max. 3 Sekunden und geht sofort weg, wenn ich die Klima ausmache.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sehe ich das jetzt richtig, dass mein 99er davon nicht betroffen ist, der also noch mit 25 Nm angezogen war?

Nee nee, genau umgekehrt .... leider !

Mich hat es auch den Kompi gekostet (1000 Euro mit Einbau).

Die Scheibe ist bei einer Autobahn-Fahrt abgeflogen und auf der unteren Motor-Abdeckung liegen geblieben.

Hat aber nichts kaputt gemacht.

Zu diesem Problem gibts bereits viele Threads hier im TT-Forum.

Hatte damals (vor 2 Jahren) 100% Kulanz bekommen.

Jetzt habe ich auch einen kurzen schrillen Pfeiffton - kommt auch von der Klima.

Bitte nich schon wieder der Mist :(

Gruß

TT-Fun

Meiner ist aus 2000.

Ist er dann auch davon betroffen oder ist das ne Ausnahmeerscheinung?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Meiner ist aus 2000.

Ist er dann auch davon betroffen oder ist das ne Ausnahmeerscheinung?

Gruss

Vergleich doch einfach die Fahrgestell-Nummer ;)

Ich hatte mal diese Info geschrieben, ca. vor 6 Monaten - da hattest Du die WS beauftragt das zu kontroliieren ...... waren wohl doch nicht so gründlich ;)

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen