ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ACk wird langsam alt

ACk wird langsam alt

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. April 2013 um 15:59

Moin Moin,

Vorweg es dreht sich hier mal wieder um unseren ACk Anvant Automat

der gute wird langsam alt und zeig schwächen zu denen ich die ein oder andere Frage hätte.

Leider finde ich nichts weiter bei google zu diesen Themen .

Nr.1

Das Getriebe:

ich hoffe jemand kennt das Problem, der Automat schaltet generell unter 2000 U/min egal bei welcher Pedalstellung und selbst beim betätigen des Kickdowns tut sich nichts, das schalten an sich geht flüssig von statten, aber eben immer viel zu früh.

Gibt es eine Punkt an dem man ansetzen kann einen markanten Sensor ?

Nr. 2

Die Gasanlage

Da der ACk sich gern mal nen ordentlichen schluck genemigt ist hier eine Jamko gasanlage verbaut, leider mach auch diese Probleme, ich weiß wir sind nicht im Gasanlagenforum aber vielleicht ist auch das Problem bekannt.

Der Anlage schaltet viel zu früh in den Gasbetrieb um (klingt nach sensor Problem) der wagen läuft extrem unrund auf gas stottern miese Gasannahme als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.

(ich poste das hier im Auftrag meines alten Herren)

Ich sagte ihm bereits das sich ein Tausch der Düsen empfehlen würde.

 

naja, das primäre Problem ist aber Nr.1 (Getriebe)

 

Entschuldigt die Rechtschreibfehler, hatte jetzt nicht besonders lust darauf zu achten

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

Zitat:

Original gechrieben von metinyueksel

Ohne Nachfrage und weitere Diskussionen machst du bitte folgendes!

Altes Öl raus, Filter raus und neuen Filter sowie Öl rein, richtig befüllen, kann dir gerne Ratschläge per Telefon geben!

Danach MSG reset nach meiner Anleitung in meinem Blog!

Vorher keine Diskussionen mehr bitte, es sei den du willst den Fehler nicht weg haben!

Kannst du das verlinkten? Also den Blog? Danke!

Metins Blog

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gasanlage: Spontan würde ich mal auf die Zündkerzen tippen

Nach welcher Zeit schaltet er in deb Gasbetrieb um?

Getriebe

Würde mal sen Kickdown Schalter überprüfen und mal den Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:26

Thema Zündkerzen,

Auf Bezin läuft er ja !

Ich sage mal nach 5 minuten, bzw. c.a 4 km

Gerade im Winter viel zu früh, ich meine, man kann es von hand zurück stellen aber schockt trotzdem nicht

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:27

wenn der kickdownschalter hin ist, dann würde er doch zumindest im normalbetrieb schalten, tut er ja aber nicht !

Oder ?

am 5. April 2013 um 19:45

Getriebe kann ich dir zwei Tips geben. Mach einmal ein Reset (Metin´s blog) und codiere das scheiß DSP raus.

Wie alt ist das ATF öl denn?

Kick Downschalter wäre auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

 

ich hoffe jemand kennt das Problem, der Automat schaltet generell unter 2000 U/min egal bei welcher Pedalstellung und selbst beim betätigen des Kickdowns tut sich nichts, das schalten an sich geht flüssig von statten, aber eben immer viel zu früh.

Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Vor allem aus dem Grund da du wieterhin schreibst " wenn der kickdownschalter hin ist, dann würde er doch zumindest im normalbetrieb schalten, tut er ja aber nicht ! "

Was macht das Getriebe den nun schalten oder nicht schalten ?

In 2 Sätzen 2 unterschiedliche Aussagen. Bitte versuche den Problem genauer zu schildern.

Grundsätzlich ist es so das der ACK in Verbindung mit dem Automat nicht wirklich harmonisch ist. Soll heissen das der Automat immer zu früh herunter schaltet und besonders im kalten Zustand die Motordrehzahl viel zu lange oben hält.

Was jetzt aber genau den Problem ist kann ich noch nicht erkennen.

LG

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:11

Nochmal, er schaltet immer unter oder bei maximal 2000 u/min und mit dem kickdown Schalter hat das verfrühte schalten ja nicht viel am Hut wollte ich sagen, ach übrigens was ich vergessen habe, mit dem wahlhebel lässt es sich schalten! ATF ist zu alt vermutlich wie bei 80 % aller automatenfahrer :D

Sollten wir mal machen.. Ich würde jetzt aber eher nen Fehler in der Sensorik vermuten da der kickdownknopf ja nicht so viel mit dem modulardruck oder dem Ölstand zu tuhen hat.. Zudem funktioniert das schalten ja butterweich mit dem wahlhebel!

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

 

ich hoffe jemand kennt das Problem, der Automat schaltet generell unter 2000 U/min egal bei welcher Pedalstellung und selbst beim betätigen des Kickdowns tut sich nichts, das schalten an sich geht flüssig von statten, aber eben immer viel zu früh.

Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Vor allem aus dem Grund da du wieterhin schreibst " wenn der kickdownschalter hin ist, dann würde er doch zumindest im normalbetrieb schalten, tut er ja aber nicht ! "

Was macht das Getriebe den nun schalten oder nicht schalten ?

In 2 Sätzen 2 unterschiedliche Aussagen. Bitte versuche den Problem genauer zu schildern.

Grundsätzlich ist es so das der ACK in Verbindung mit dem Automat nicht wirklich harmonisch ist. Soll heissen das der Automat immer zu früh herunter schaltet und besonders im kalten Zustand die Motordrehzahl viel zu lange oben hält.

Was jetzt aber genau den Problem ist kann ich noch nicht erkennen.

LG

Dann musst du wohl nochmal ordentlich lesen ;-)

Ohne Nachfrage und weitere Diskussionen machst du bitte folgendes!

Altes Öl raus, Filter raus und neuen Filter sowie Öl rein, richtig befüllen, kann dir gerne Ratschläge per Telefon geben!

Danach MSG reset nach meiner Anleitung in meinem Blog!

Vorher keine Diskussionen mehr bitte, es sei den du willst den Fehler nicht weg haben!

Also meiner schaltet bei ~ 45 grad um auf Gas.

Das ist kein Problem und das sind meist nach dem losfahren ca. 3-5 minuten im Winter. Läuft 1a. Aldso ich finde nicht das er zu früh umschaltet.

Ansonsten kannst Du das ganze im Regelfall doch auch manuell auf gas umstellen, wenn du meinst das der motor warm genug ist.

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:44

Zitat:

Original gechrieben von metinyueksel

Ohne Nachfrage und weitere Diskussionen machst du bitte folgendes!

Altes Öl raus, Filter raus und neuen Filter sowie Öl rein, richtig befüllen, kann dir gerne Ratschläge per Telefon geben!

Danach MSG reset nach meiner Anleitung in meinem Blog!

Vorher keine Diskussionen mehr bitte, es sei den du willst den Fehler nicht weg haben!

Kannst du das verlinkten? Also den Blog? Danke!

am 7. April 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

Zitat:

Original gechrieben von metinyueksel

Ohne Nachfrage und weitere Diskussionen machst du bitte folgendes!

Altes Öl raus, Filter raus und neuen Filter sowie Öl rein, richtig befüllen, kann dir gerne Ratschläge per Telefon geben!

Danach MSG reset nach meiner Anleitung in meinem Blog!

Vorher keine Diskussionen mehr bitte, es sei den du willst den Fehler nicht weg haben!

Kannst du das verlinkten? Also den Blog? Danke!

Metins Blog

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:43

Danke !

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:47

Besten Dank, hat funktioniert !

Zumindest fühlt es sich im moment ganz gut an !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ACk wird langsam alt