Activ lane assist
Hallo Leute
ich hab paar offene Fragen auf dem Bild sieht ihr das markierte da wollte ich fragen
zb das ACC automatische Distanzregelung
Bleibt das Auto also auf die eingestellte Distanz wenn ein Auto vor mir ist ?
Und das Audi active lane assist
Hilft es mir bei der Autobahn auf der Spur zu bleiben und lenkt es aktiv mit so das ich nicht lenken muss ?
Zu Info das Lenkrad ist abgeflacht
Das Auto Audi (A5 Sportback 40 TDI S LINE)
Vielen Dank an euch
Ähnliche Themen
17 Antworten
Um im Verkehr mitzuschwimmen ist das ACC gut!
Bei 250 auf der Bahn ist es eher nicht zu gebrauchen, kann nicht vorausschauen!
Der Lenkassi ist gut, wenn man sich auf der Bahn eine Kippe anzünden, oder etwas trinken will!
Der lenkt 3x, dann piept er und fährt in den Graben!
Richtige Kurven kann er auch nicht!
Das ACC hält keine absolute Distanz zum Vordermann, sondern eine zeitliche, das wird dir auch im Kombiinstrument angezeigt, sofern du auf die ACC-Ansicht gehst.
Der LaneAssist lenkt keine enge Kurven, aber auf der Autobahn, die schon. Als Stauassi fährt er auch engere Kurven. Aber wie schon geschrieben, steigt der Assi nach einer gewissen Zeit aus und das Auto fährt geradeaus...
Wenn der das abgeflachte LR hat ist es kein kapazitives. Also mußt Du immer lenken, damit der nicht meckert.
ACC ist für mich keine Hilfe, würde ich nicht wieder nehmen. Die Abstände sind viel zu groß, so wird man bei Kolonnenverkehr regelmäig nach hinten durchgereicht.
Zitat:
@DVE schrieb am 18. März 2023 um 10:08:03 Uhr:
ACC ist für mich keine Hilfe, würde ich nicht wieder nehmen. Die Abstände sind viel zu groß, so wird man bei Kolonnenverkehr regelmäig nach hinten durchgereicht.
Da musst Du mal die Distanz verringern und auf Dynamisch schalten, dann klappt es auch.
Funktioniert bei mir 1a
naja...
Also ich hab es jetzt mal getestet und es klappt wirklich 1a zumindest bei mir. Das lenken klappt so gut bin positiv überrascht
Ich möchte mir demnächst ein Audi A5 kaufen. Da ich aktuell ein Mercedes mit Aktiven Lenk Assistent fahre möchte ich das nicht vermissen. Falls ich einen finde der keinen abgeflacht Lenkrad hat, inklusive Assistentpaket Fahren beinhaltet, würde es quasi genau das gleiche ersetzen? Also der fährt von selber auf der AB und ich muss alle 10-20 sek. den Lenkrad nur berühren?
Hi Melih_64,
kommt darauf an wie alt der A5 ist.
Das kapazitive Lenkrad kam 2021 (oder 22? bin mir nicht sicher).
Bei den Baujahren davor muss das Lenkrad bewegt werden, anfassen reicht nicht.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 19. Juni 2023 um 23:53:51 Uhr:
Das kapazitive Lenkrad kam 2021 (oder 22? bin mir nicht sicher).
Meiner ist im Herbst 2020 gebaut, also MJ 2021 und der hat kapazitiv.
Meiner auch
OK, dann wurde das mit MJ 21 eingeführt.
Mein 6/20 gebauter hat es nicht.
Aber der Fährt komplett alleine nur das man ab und zu das Lenkrad berühren/bewegen muss oder? Ich habe einen gefunden der hat den neuen Lenkrad.
Ich nutze den LA sehr selten, und auch nur dann für ein paar Sekunden wenn ich mal einen Schluck trinken möchte. Länger als 5s würde ich den nie alleine fahren lassen.
@Melih_64 : nach 10 Sekunden kommt einen Warnung "bitte Lenkung übernehmen" (Bild 1)
Reagiert man nicht, kommt nach weiteren 10 Sekunden die Meldung erneut und ein Warnton (Bild2)
Ignoriert man die 2. Meldung steigt nach weiteren 10 Sekunden der ALA aus und das Auto fährt gerade aus.