ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Active City Stop (ACS) beim FL

Active City Stop (ACS) beim FL

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:31

Moin,

es gibt ja schon einiges zum ACS im C-Max-Forum, wie auch Focusforum zu lesen. Über Änderungen/Probleme beim C-Max FL wurde ja schon einiges geschrieben - spät regelnde Traktionskontrolle oder die fehlende Frostwarnung in der "Sommeredition".

Ich wollte nun heute einmal mein ACS testen und habe ein Stück Isover (50x100cm) hingestellt. Reaktion bei Tempo 10 und 20 gleich null. Also habe ich gedacht, dass Stück ist zu klein. Da noch ein größerer Pappkarton (100X100 cm ausgeklappt) von meinem Kompressor da war, kam Test zwei gleich mit Tempo 20. Und wieder keine Reaktion. Die Pappe hatte dafür eine tolle Flugphase.:mad:

Hat ein FL-Besitzer schon Erfahrungen mit ACS bzw. auch selbst getestet oder liegt hier noch ein "kleines" Problem vor?

Danke und Gruß

FOCMAXIIFAHRER

Beste Antwort im Thema

Der ist übrigens auch sehr "pingelig" aber klar, sobald sich das Fahrzeug vorne zur Seite wegbewegt (abbiegen, Spurwechsel etc.) kann das Radar dies nicht mehr korrekt berechnen, der Abstand nach vorn zum Fahrzeug verringert sich weiter und das Verhältnis zwischen Annäherungsgeschwindigkeit zu Restabstand geht auf kritisch wodurch die Warnung ausgelöst wird.

Ich hab das mehrmals am Tag weil ich eben nicht großartig auf die Bremse trete wenn vor mir einer abbiegt und ich es selbst sehr gut einschätzen kann ob er rechtzeitig aus meiner "Flugbahn" ist oder nicht. ACC Sieht hald nur ein stehendes Hindernis und erkennt nicht, dass es sich zur Seite hin entfernt. Liegt in der Natur der Sache.

ACS bleibt für mich aber weiterhin ein Mysterium, schon alleine weil ich es nicht unbedingt testen will aber zu wissen ob es funktioniert wäre trotzdem gut denk ich mir immer. Bisher hatte ich noch nie eine Auslösung erlebt und ich bin schon 1-2 mal sehr knapp auf ein Hindernis aufgefahren oder besser gesagt gerollt, da war vielleicht noch ne Hand breit Platz.

Ich denke ich werde auch mal so nen Test mit ner Decke oder Pappe machen wenn ich mal Zeit habe.

LG

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Soweit ich das verstanden habe (mal in irgend einem Testvideo gehört/gesehen), braucht das LIDAR gestützte ACS eine REFLEKTIERENDE Oberfläche als "Gegenstück" ... ob das so stimmt weiß ich nicht aber in dem Test mussten sie auch einen speziellen Testaufbau machen weil es eben nicht so einfach mit einem Pappkarton getan ist.

LG

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:52

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 16. Januar 2016 um 15:23:57 Uhr:

Soweit ich das verstanden habe (mal in irgend einem Testvideo gehört/gesehen), braucht das LIDAR gestützte ACS eine REFLEKTIERENDE Oberfläche als "Gegenstück" ... ob das so stimmt weiß ich nicht aber in dem Test mussten sie auch einen speziellen Testaufbau machen weil es eben nicht so einfach mit einem Pappkarton getan ist.

LG

Moin,

danke für die Antwort. Jetzt wo du es erwähnst, dass mit der Reflektion könnte stimmen. Das wäre allerdings nicht besonders toll. Ich habe zwei Videos gesehen. Einmal von Ford mit großen Schaumstoffwürfeln (vielleicht beschichtet) und einmal mit einem Pappkarton. Beim Pappkarton hatten die Macher eine Warnweste über den Karton gelegt. Wenn also z.B. nur saubere und nicht wie aktuell üblich vom Salz verkrustete Fahrzeuge genügend reflektieren, ist das System irgendwie nicht so wirklich hilfreich. Ich werde nächste Woche nochmal mit einer Warnweste über dem Karton testen.

Gruß

FOCMAXIIFAHRER

Ja genau, den Aufbau mit der Warnweste meine ich ;-)

Wie das System genau arbeitet weiß ich nicht, da aber viele Hersteller mit LIDAR Systemen arbeiten (auch BMW usw.) sollte das achon klappen...

LG

N'Abend,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 16. Januar 2016 um 15:23:57 Uhr:

Soweit ich das verstanden habe (mal in irgend einem Testvideo gehört/gesehen), braucht das LIDAR gestützte ACS eine REFLEKTIERENDE Oberfläche als "Gegenstück" ... ob das so stimmt weiß ich nicht aber in dem Test mussten sie auch einen speziellen Testaufbau machen weil es eben nicht so einfach mit einem Pappkarton getan ist.

LG

Das Thema hatten wir hier 2013/2014 schon mal, als die Funktion neu war, damals sogar mit freiwilligen Testern. Ich glaube nicht, daß sich im FL das ACS so gravierend geändert hat...

Moin,

Zitat:

Hat ein FL-Besitzer schon Erfahrungen mit ACS bzw. auch selbst getestet oder liegt hier noch ein "kleines" Problem vor?

ich habe anfangs mit meinem Focus FL dieselbe Idee gehabt, allerdings hat mich die Realität schneller eingeholt - klick

am 17. Januar 2016 um 9:06

Die ideale "Zielfläche" für den Laser soll das Kennzeichen des vorausfahrenden Fahrzeug sein. Die Kennzeichen haben eine entsprechende Beschichtung die sie auch bei schlechten Bedingungen fürs unfreiwillige Foto gut erkennbar machen. Ich denke das wird hier auch genutzt.

Ich bin nicht ganz sicher welche Sensoren (Lidar/Radar) wann arbeiten. Ich habe beides verbaut und erhalte regelmäßige (fast schon nervige) großflächig rote "Front Allert" Warnungen, wenn vor mir ein Fahrzeug (Auto oder Fahrrad egal) rechts abbiegt und ich links dran vorbeifahre. Was passiert wenn es wirklich ernsthaft eng würde, musste ich gottlob noch nicht testen. Jedenfalls sieht das Assistenzsystem die vermeintliche Gefahr.

Gibt es bei Dir (TE) diese Warnungen auch?

monegasse

Bei mir piept es auch immer ganz fürchterlich, sei es beim rein fahren in ne Parklücke wo noch viel Platz ist, beim runter fahren von meinem privaten Parkplatz wo zwei große Steine am rand liegen, oder im Parkhaus um die Kurven.

Das Active City Dtop wird aber wohl gar nicht über die Sensoren in der Stoßstange gesteuert, sondern über einen Laser der bei den ganzen Sensoren in der Frontscheibe auf Höhe des Rückspiegels verbaut ist. Laut Werbevideo misst der 50 mal pro Sekunde den Abstand zum Vordermann und wenn es nicht mehr passt fängt das System an einzugreifen.

 

Gruß Sven

Moin,

da ich ACS habe aber keinen Abstandsradar und auch die "Front Allert" Alarme so wie Monegasse sie beschreibt nicht kenne,vermute ich diese hängen eher nicht mit ACS zusammen.

Zitat:

@RiGroMoWaLA schrieb am 17. Januar 2016 um 12:21:20 Uhr:

Bei mir piept es auch immer ganz fürchterlich, sei es beim rein fahren in ne Parklücke wo noch viel Platz ist, beim runter fahren von meinem privaten Parkplatz wo zwei große Steine am rand liegen, oder im Parkhaus um die Kurven.

Das Active City Dtop wird aber wohl gar nicht über die Sensoren in der Stoßstange gesteuert, sondern über einen Laser der bei den ganzen Sensoren in der Frontscheibe auf Höhe des Rückspiegels verbaut ist. Laut Werbevideo misst der 50 mal pro Sekunde den Abstand zum Vordermann und wenn es nicht mehr passt fängt das System an einzugreifen.

 

Gruß Sven

Nein, dieses PDC gepiepse (Ultraschall Stoßstangensensoren) was Du beschreibst ist was anderes als Front Allert!

Front Allert tritt vornehmlich bei höheren Geschwindigkeiten (30-60km/h) und bewegten "Hindernissen" auf. Dabei blinkt die gesamte Bildschirmfläche zwischen Tacho und Drehzahlmesser rot mit der Schrift "Front Allert" und entsprechend nervösem Gepiepse. Ähnliches passiert beim zu nahen Auflaufen auf den Vordermann unter ACC Kontrolle, dann mit anderem Text ("ACC ????"). Beim ersten Mal hat mich das ziemlich erschreckt.

Wie Andi schreibt, wird das dann aber wohl durch das Radar (nicht Lidar) ausgelöst. Wie gesagt, welcher Sensor wann arbeitet und für welche Reaktion zuständig ist, ist nicht immer ganz klar. Für den Fahrer spielt es auch keine Rolle, Hauptsache die Funktion wird gewährleistet.

monegasse

Ach so mit dem Gepiepse geht noch schlimmer? :eek: Ich hab mir auch schon überlegt das System mal zu testen.

Bei Youtube hab ich auch das Video gesehen wo eine Warnweste über einem Karton gelegt wurde. Das sollte ja machbar sein, falls das nicht reicht hab ich auch noch mein altes Kennzeichen vom vorherigen Wagen übrig, welches ich an einen Karton befestigen könnte. Fehlt mir jetzt nur noch die geeignete Fläche und Wetter für das "Experiment" :D

Gruß Sven

am 17. Januar 2016 um 14:14

Zitat:

@RiGroMoWaLA schrieb am 17. Januar 2016 um 14:02:08 Uhr:

Ach so mit dem Gepiepse geht noch schlimmer? :eek: Ich hab mir auch schon überlegt das System mal zu testen.

Bei Youtube hab ich auch das Video gesehen wo eine Warnweste über einem Karton gelegt wurde. Das sollte ja machbar sein, falls das nicht reicht hab ich auch noch mein altes Kennzeichen vom vorherigen Wagen übrig, welches ich an einen Karton befestigen könnte. Fehlt mir jetzt nur noch die geeignete Fläche und Wetter für das "Experiment" :D

Gruß Sven

Habt ihr diese Werbung mit Toyota und der Erntemaschine auf der Bergstraße schon gesehen, wo die beiden Schauspieler Musik machen und nicht auf den Verkehr achten und dann plötzlich die Warnung losgeht und sicher auch selbst bremst. Auf jeden Fall stand der Toyota vor dem Hindernis. Evtl. gestellt, ist ja eine Filmaufnahme. Möglicherweise haben die da 3 Erntemaschinen und 4 Toys geschreddert:D:cool:

Ist das bei unserem System auch so. Hatte jemand schon mal so einen Event?

Gruß oretou

Hi,

also stand heute kann ich sagen, dass ich es nicht drauf ankommen lassen würde ;-)

Ich fahr jeden Tag auf einer sehr verkehrsreichen Straße (Südosttangente Wien, vielleicht ein Begriff), da hier momenten einige Baustellen sind, kommt es da gern zu heiklen situationen. Ich bin die letzten male immer mit Verwendung des ACC gefahren und habe den Abstand unterschiedlich eingestellt gehabt. Das System bremst (no na) aber es beendet dann mit einer Meldung den Dienst ab einer gewissen Geschwindigkeit, dann ist der Fahrer drann mit bremsen.

Man hat zusätzlich / ergänzend (natürlich nur mit ACC) den Forward Allert, der beginnt zu meckern wenn der Abstand zu gering wird damit man gefälligst bremst. Das System macht aber auch da NOCH NICHTS.

Sprich, wenn ich mit 50 oder mehr unterwegs bin und es kommt ein plötzliches Hindernis hinter der Kurve weiß ich nicht WANN und WELCHES System da wirklich was macht.

Ist man knapp über 50 arbeitet ACS ja nicht, dann ist man angeschmiert oder? Wenn man Forward Allert hat dann hat man zumindest eine Warnung wobei die dann mitunter auch nicht oder zu spät käme weil Forward Allert ja nicht um die Kurve schauen kann.

Ob, wie und wann ACS nun eingreift weiß ich nicht. Vermutlich aber auch nur wenn man selbst keinerlei Anstalten macht zu bremsen und daher würde ich das ungern probieren wollen, wenns doch nicht klappt ist mein neuer Wagen schrott haha.

Was mich aber zu meiner Frage @FOFOIIFAHRER bringt > konntest du schon weitere Tests durchführen? Wir würden schon gern wissen was da raus gekommen ist (falls etwa rausgekommen ist).

Im Echtbetrieb verlasse ich mich lieber auf meine Augen und Instinkte, soviel ist siche.

Beim Volvo funktioniert es nicht so gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen