1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Active City Stop macht Probleme - Auto bremst ohne Grund

Active City Stop macht Probleme - Auto bremst ohne Grund

Ford
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:33

Hallo an alle,

ich hatte heute nach 13.000 km das zweite Mal das Problem, dass Active City Stop mein Auto bremste ohne Grund.

Ich fuhr von einer Kreuzung los (stand als erster dort, keiner mehr vor mir), während dem beschleunigen hat das Auto stark gebremst u. es kam die Meldung "Active City Stop - Automatische Bremsung" oder so ähnlich.

Habe dann gleich mal in der Werkstatt nachgefragt u. dort hieß es, dass der Sensor selbst bei Regen oder nasser Straße dies auf keinen Fall tun dürfte. Mag sein, dass er bei dieser Witterung evtl. nicht richtig funktioniert, aber auf keinen Fall darf grundlos eine solche Bremsung funktionieren.

Das war mittlerweile das zweite Mal innerhalb 13.000 km, dass dies passiert ist.

Jetzt wollte ich das System mal über die Bordeinstellungen deaktivieren, leider geht dies aber nur bis zum nächsten Start des Motors. Mein Onkel (der in der Werkstatt arbeitet), fragt morgen direkt bei Ford mal nach. Ich habe aber die Befürchtung, dass es wieder heißt "uns ist nichts bekannt".

Muss ich es hinnehmen, dass ich mit der "Angst" fahren muss, dass mein Auto jederzeit wieder einen Stachel reinhaut? Desweiteren kann es ja auch nicht sein, dass ich deshalb bei jedem Motorstart erst mal das System deaktivieren muss.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 31. März 2015 um 19:49:45 Uhr:

(...)

Unnütz ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber sie verleiten zur Unachtsamkeit. Nach dem Motto, dass Auto wird schon bremsen, die Spur halten etc.

Moin,

ich weiss nicht warum sowas immer angenommen wird??

Ist hier irgendjemand unachtsamer weil er Active City Stop im Auto hat? Oder tritt weniger fest auf`s Bremspedal, weil der Wagen einen Notbremsassistenten hat? Oder hat spontan das Einparken verlernt,weil er den Parkassi nutzt?....könnte man noch ewig so weiter führen...

Entweder man kauft es oder nicht/aktiviert es oder nicht,fertig.

Unterdessen denke ich immer noch:

Die größten Risiken, die mir in über 25 Jahren im Verkehr bisher begegnet sind, hatten immer was mit Tempo und/oder Alkohol zu tun - noch nie mit mit einem Fahrerassistenprogramm;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich kann leider nicht viel dazu beitragen außer dass bei mir die Deaktivierung dauerhaft zu sein scheint. Ich hab es mir gleich bei Übergabe von der Verkäuferin letzten Mittwoch deaktivieren lassen und bisher ist es das auch noch. Vllt gibt es ja ein Update und dann nochmal die Deaktivierung versuchen?!

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:47

Lt. meinem Onkel ist keine komplette Deaktivierung möglich. Aber ganz ehrlich: Für was kauf ich das, wenn es nicht funktioniert. Ich möchte es schon auch nutzen...

Komisch, ich schau morgen nochmal nach aber ich könnte fast schwören dass es heute noch vollständig deaktiviert war.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:48

Wenn ich das deaktiviere u. den Motor neu starte ist der Haken wieder drin. Bj. 2014 übrigens, falls das was hilft. Das hat mir auch mein Händler bestätigt, dass dies so ist.

Aber wie bereits erwähnt: Eine dauerhafte Deaktivierung ist auch nicht mein Ziel, das Problem soll ja behoben werden.

Moin,

wenn der Wagen inerhalb der Garantie ist,dann bring ihn zum FFH und bestehe darauf das der Fehler aufgenommen wird,

@Jasi_87

woran (ausser am gesetzten Häkchen) siehst du denn, dass ACS aktiv ist oder nicht?

Ich hätte jetzt "nur" durch das gesetzte, bzw. nicht gesetzte Häckchen darauf geschlossen. Aber ich kann mich natürlich auch irren...

Bei mir gab es noch keine Fehlfunktion des Systems.

Nur mal die ein oder andere plötzliche Bremsung wenn ich zügig auf eine Schranke zugefahren bin :)

Bei mir hat sich bis Dato das System noch nicht bemerkbar gemacht in jetzt vier Jahren.

Weder ne Fehlfunktion noch das es reagiert hätte^^

am 31. März 2015 um 7:19

Ich bremse lieber selber... ich vertraue solche "Hilfsmittel" nicht! Habe deswegen auch nicht bestellt...

Aber ich gebe Andi2011 recht... du hast Garantie, benutze die!!! :)

am 31. März 2015 um 7:39

Es gibt halt Situationen da bremst du nicht mehr selbst und dann ist es gut so ein System zu haben ;)

Ganz genau so ist es,

Lichtautomatik, Autoscheibenwischer, Klimaautomatik ist alles eigentlich unnötig, das Activ City Stop müsste eigentlich ab Werk jedes Auto haben, jetzt wo es das System halt gibt!

Ihr habt übrigens recht; lässt sich nur bis zum nächsten Start des Motors deaktivieren. Kein Plan was ich da gesehen hab :/...

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:54

Zwischenstand vom Händler. Hatte heute früh um 7 Uhr bereits einen Anruf von Köln. Das Auto soll baldmöglichst wieder in die Werkstatt. Es sollen einige Fotos vom Laser gemacht werden. Auto ist seit Mittag beim Händler.

Ford hat lt. Werkstatt extrem schnell reagiert. Scheinbar hat man hier etwas Muffelsausen bekommen, dass etwas nachkommen könnte.

Nach heutigem Zusenden der Fotos kam noch keine Reaktion aus Köln. Sollte dieser heute nicht mehr anrufen, wird mein Onkel - dank direkter Durchwahl - morgen früh nochmal bei diesem anrufen u. weiteres vorgehen besprechen.

Da bin ich mal gespannt!

Deine Antwort