ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ACTIVE CURVE SYSTEM beim GLE 450 Coupe AMG ein Must-Have ??????

ACTIVE CURVE SYSTEM beim GLE 450 Coupe AMG ein Must-Have ??????

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:57

Hallo miteinander,

da ich z.Z. dabei bin, dass in der Überschrift genannte Fahrzeug zu konfigurieren, frage ich mich immer wieder ob das ACTIVE CURVE SYSTEM nur ein nettes Extra ist oder unverzichtbar für den GLE? Vom Verkäufer bekomme ich leider keine befriedigende Aussage. Nur soviel: "Klar ist schon besser mit ACS". Der will ja auch nur verkaufen! Im Netzt gibt es leider kaum Informationen, außer wie es funktioniert. Auch habe ich hier im Forum leider noch keine objektive Aussage gefunden.

Da ich es mangels passender Vorführfahrzeugen nicht selber testen kann, würde ich mich freuen, wenn jemand der sich mit diesem System auskennt seine Eindrücke schildern könnte.

Vielem Dank und viel Grüße

Manfred

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Manfred,

ich habe gestern mein GLE COUPE 450 AMG abgeholt.

Auf das ACS habe ich bewußt verzichtet da ich selbiges im X5 gefahren habe. Danach bin ich 3 Jahre X6

ohne ACS von BMW gefahren. Ich habe keine bemerkenswerten Unterschiede festgestellt.

Der Benz läuft wunderbar ohne Active Curve. Die 2,5 Tonnen lassen sich auch so prima um die Kurven bringen. Das ACS hat bestimmt was aber unverzichtbar ist es nicht.

Gruß Ralf

 

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 9. Januar 2016 um 13:57:21 Uhr:

Hallo miteinander,

da ich z.Z. dabei bin, dass in der Überschrift genannte Fahrzeug zu konfigurieren, frage ich mich immer wieder ob das ACTIVE CURVE SYSTEM nur ein nettes Extra ist oder unverzichtbar für den GLE? Vom Verkäufer bekomme ich leider keine befriedigende Aussage. Nur soviel: "Klar ist schon besser mit ACS". Der will ja auch nur verkaufen! Im Netzt gibt es leider kaum Informationen, außer wie es funktioniert. Auch habe ich hier im Forum leider noch keine objektive Aussage gefunden.

Da ich es mangels passender Vorführfahrzeugen nicht selber testen kann, würde ich mich freuen, wenn jemand der sich mit diesem System auskennt seine Eindrücke schildern könnte.

Vielem Dank und viel Grüße

Manfred

Zitat:

@suvist schrieb am 9. Januar 2016 um 14:37:01 Uhr:

Hallo Manfred,

ich habe gestern mein GLE COUPE 450 AMG abgeholt.

Auf das ACS habe ich bewußt verzichtet da ich selbiges im X5 gefahren habe. Danach bin ich 3 Jahre X6

ohne ACS von BMW gefahren. Ich habe keine bemerkenswerten Unterschiede festgestellt.

Der Benz läuft wunderbar ohne Active Curve. Die 2,5 Tonnen lassen sich auch so prima um die Kurven bringen. Das ACS hat bestimmt was aber unverzichtbar ist es nicht.

Gruß Ralf

Hi, kannst du schon was über den Motor sagen? Ließt man hier ja auch keinerlei Berichte...

Gruß

Zitat:

@suvist schrieb am 9. Januar 2016 um 14:37:01 Uhr:

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 9. Januar 2016 um 13:57:21 Uhr:

Hallo miteinander,

da ich z.Z. dabei bin, dass in der Überschrift genannte Fahrzeug zu konfigurieren, frage ich mich immer wieder ob das ACTIVE CURVE SYSTEM nur ein nettes Extra ist oder unverzichtbar für den GLE? Vom Verkäufer bekomme ich leider keine befriedigende Aussage. Nur soviel: "Klar ist schon besser mit ACS". Der will ja auch nur verkaufen! Im Netzt gibt es leider kaum Informationen, außer wie es funktioniert. Auch habe ich hier im Forum leider noch keine objektive Aussage gefunden.

Da ich es mangels passender Vorführfahrzeugen nicht selber testen kann, würde ich mich freuen, wenn jemand der sich mit diesem System auskennt seine Eindrücke schildern könnte.

Vielem Dank und viel Grüße

Manfred

Ich bin das System ausgiebig gefahren und kann es grundsätzlich empfehlen.

Die SUV typischen Wankbewegungen des Aufbaus werden spürbar reduziert. Wer unter den Roll und Wankbewegungen eines Geländewagen leidet erfährt hier Linderung :-)

Bei extremen Verschränkungen im Gelände können die aktiven Stabilisatoren entkoppelt werden, somit bessere Geländeeigenschaften.

Das Fahrzeug liegt aber hauptsächlich einfach satter auf der Straße.

 

Literatur:

Zu den wesentlichen Komponenten der aktiven Wankstabilisierung gehören eine riemengetriebene Hydraulikpumpe und ein Ölbehälter im Motorraum sowie je ein Ventilblock und aktive Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Im Vergleich zu einem passiven Stabilisator werden die aktiven Stabilisatoren in der Mitte zweigeteilt und über hydraulische Drehsteller miteinander verbunden. Drucksensoren sowie ein Querbeschleunigungs-Sensor informieren über CAN-Signale das elektronische Steuergerät zur Regelung des Hydraulikdrucks.

 

Probefahrt/Vergleichsfahrt machen!

Ich hatte auf die Schnelle keinen Testwagen mit ACS gefunden, empfand aber schon beim 350d in engeren Kurven unterhalb der 80km/h ein Schaukeln. Bei dem aufgerufenen Aufpreis muss die Reduzierung aber schon merklich sein, vor allem wenn man die Geländegängigkeit eher weniger in der Stadt nutzt und damit nur die Hälfte der Features.

Hallo, also ich persönlich hatte mir auch mal einen 450er von meinem Verkäufer rechnen lassen. Bin mit meiner Jahresfahrleistung genau in der Region wo es grundlegend egal und Geschmacksache ist ob Diesel oder Benziner. Ich hatte es, wie suvist auch, in zwei quasi identischen BMW`s (E60 530d mit ACS und 535d ohne). Mir persönlich wäre es den reinen Aufpreis nur für das ACS nicht wert. Nur leider MUSS man es beim GLE-Coupe nehmen so bald man die 22 Zoll Räder ordert. Somit summiert sich der Aufpreis für dieses "Paket" auf eben mal knappe 5000€. Ich hätte es im Endeffekt mit genommen, nur ist das eben auch meine persönliche Meinung, da ich wenn ich ein Auto neu bestelle immer die größten möglichen Räder nehme. Aber auch nur aus diesem Grund, sonst denke ich das man mit der normalen Airmatic auch sehr gut unterwegs ist.

 

Grüße und schönen Abend noch

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:28

Vielen Dank,

für die persönlichen Meinungen und Antworten. Ich bin auch nur auf das ACTIVE CURVE wegen der 22 Zoll Räder gestoßen. Wenn ich es mir aber so recht überlege, streiche ich es wieder und spar mir die 5.000€.

LG Manfred

Hey,

mir ist soeben zum Thema ACS folgendes aufgefallen:

Das System ist bei allen GLE SUV's (250,350,400,500 und auch den 63ern) bestellbar.

Einzig und alleine beim 450er nicht.

Hat jemand hierfür eine schlüssige Erklärung ?!

VG

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 6:23

Zitat:

@FrediiiNo schrieb am 18. Januar 2016 um 00:35:57 Uhr:

Hey,

mir ist soeben zum Thema ACS folgendes aufgefallen:

Das System ist bei allen GLE SUV's (250,350,400,500 und auch den 63ern) bestellbar.

Einzig und alleine beim 450er nicht.

Hat jemand hierfür eine schlüssige Erklärung ?!

VG

Leider habe ich keine Erklärung, aber entweder wurde es im Konfigurator vergessen oder es ist tatsächlich doch nicht so wichtig.

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 18. Januar 2016 um 07:23:49 Uhr:

Zitat:

@FrediiiNo schrieb am 18. Januar 2016 um 00:35:57 Uhr:

Hey,

mir ist soeben zum Thema ACS folgendes aufgefallen:

Das System ist bei allen GLE SUV's (250,350,400,500 und auch den 63ern) bestellbar.

Einzig und alleine beim 450er nicht.

Hat jemand hierfür eine schlüssige Erklärung ?!

VG

Leider habe ich keine Erklärung, aber entweder wurde es im Konfigurator vergessen oder es ist tatsächlich doch nicht so wichtig.

Ich habe mir neben dem Konfigurator auch mal die Preisliste angeschaut, auch darin ist der 450er der einzige bei dem es nicht bestellbar/nachrüstbar ist.

Serie ist es bei den 63ern, bei allen anderen als Zusatzoption lieferbar.

Wenn MB damit knapp 3.5k€ verdienen kann verzichten Sie doch nicht einfach darauf oder? Das wäre ungewöhnlich ;)

Hallo, also Mercedes hat seinen Konfigurator anscheinend vor kurzem aktualisiert. Ich kann leider nur etwas zum Coupe sagen weil ich da noch gelegentlich mal rein schaue was es neues gibt. Seit wenigen Tagen sind 22" und das ACS auch für andere Modelle lieferbar und nicht mehr nur ausschließlich für 450 AMG und die beiden 63er. Aber auch bei den anderen (schwächeren) ist es so das man das ACS nehmen MUSS wenn man die 22" fahren will. Das ACS selber ist aber auch mit den 21" oder 20" kombinierbar.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:32

Zitat:

@Sprinterschrauber schrieb am 18. Januar 2016 um 09:20:17 Uhr:

Seit wenigen Tagen sind 22" und das ACS auch für andere Modelle lieferbar und nicht mehr nur ausschließlich für 450 AMG und die beiden 63er.

Gerade probiert, jetzt kann man die 22" nur für den 350 Diesel und für den 450 AMG (Coupe) ordern. Bei den SUV habe ich es nicht probiert.

Ich glaube die IT-Abteilung bei Mercedes hat Langeweile.

.. das ist mal eine schlüssige Er- bzw Aufklärung Donmanfredo ;)

https://www.mercedes-benz.de/.../Preisliste_GLE_166_151207.pdf

Seite 23

ACS nicht verfügbar für die "Kleinen" sowieso 500e und 450.

Ich verstehe es immer noch nicht :/

Beim "normalen" 500er ist es auch zu haben ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ACTIVE CURVE SYSTEM beim GLE 450 Coupe AMG ein Must-Have ??????