1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Active Curve System ohne Funktion

Active Curve System ohne Funktion

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 19:28

Hallo :)

Ich fahre seit einigen Monaten einen GLA, den ich gebraucht gekauft habe.

Der Wagen fährt einwandfrei.

Allerdings kam jetzt schon 2/3 mal plötzlich eine Meldung während der Fahrt auf der Autobahn, dass das Active Curve System ohne Funktion ist.

Wenn ich dann anhalte und das Auto an und wieder aus mache, ist die Meldung weg. Zwischen den Meldungen lagen mehrere Monate.

Weiß jemand, woran das liegt und ob ich das Auto in die Werkstatt bringen sollte? Ich habe noch Garantie beim Händler.

LG

Meldung
Ähnliche Themen
3 Antworten

Eventuell taucht die Fehlermeldung ja erst auf, wenn während der Fahrt eine "Wankbewegung" auftritt, bei der das ACS eingreifen sollte.

Ich würde vorsorglich zum Händler fahren und prüfen lassen, ob die Fehlermeldung günstigenfalls hinterlegt ist.

Das könnte auch eine eventuelle Gewährleistungs- oder Garantiereparatur erleichtern.

Ansonsten kommen verschiedene Ursachen in Betracht. Da kann man nur spekulieren.

Im GLA X156 gibt es kein Active Curve System, das ist ein aktives System zur Wankstabilisierung welches nur im GLE (M-Klasse) und GLS in Kombination mit der Luftfederung Airmatic erhältlich war/ist.

Der GLA kann keine Wankbewegungen ausgleichen.

Das Symbol welches bei dir angezeigt wird, bedeutet das dein ESP ohne Funktion ist bzw. eine Störung mit dem ESP System vorliegt.

Das kann verschiedene Ursachen haben, Raddrehzahlsensoren die defekt sind, usw usw.

Da hilft nur ein auslesen des Fehlerspeichers um dem Problem auf die Spur zu kommen, was ich auch dringend empfehlen würde, denn das ESP ist ein sicherheitsrelevantes System.

Aber wie gesagt das ACS ist es nicht, denn das gibt es für dein Auto nicht ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 9:09

Zitat:

@Dani01 schrieb am 4. Februar 2025 um 07:32:52 Uhr:

Im GLA X156 gibt es kein Active Curve System, das ist ein aktives System zur Wankstabilisierung welches nur im GLE (M-Klasse) und GLS in Kombination mit der Luftfederung Airmatic erhältlich war/ist.

Der GLA kann keine Wankbewegungen ausgleichen.

Das Symbol welches bei dir angezeigt wird, bedeutet das dein ESP ohne Funktion ist bzw. eine Störung mit dem ESP System vorliegt.

Das kann verschiedene Ursachen haben, Raddrehzahlsensoren die defekt sind, usw usw.

Da hilft nur ein auslesen des Fehlerspeichers um dem Problem auf die Spur zu kommen, was ich auch dringend empfehlen würde, denn das ESP ist ein sicherheitsrelevantes System.

Aber wie gesagt das ACS ist es nicht, denn das gibt es für dein Auto nicht ;-)

Viele Dank, das hilft mir sehr weiter!!

Deine Antwort