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Active Exhaust System
Hallo
Wieder mal was allgemeines...
Ich hab heute beim durchstöbern der Foren etwas über ein "Active Exhaust System" gelesen, was wohl in 2007 Harleys verbaut worden ist um den EU-Normen (was Sound und Emission angeht ) gerecht zu werden. http://data.motor-talk.de/.../valve-2337768834731181778.JPG
Scheinbar sitzt da im Krümmer eine Drosselklappe oder sowas
Meine eigentliche Frage ist ob die bis heute verbaut werden ober ob das von Harley schon wieder eingestellt wurde
Gruß Mike
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26 Antworten
Das gibt es auch heute noch. Böse Buben legen das mit einer Trickbox oder anderen nicht ganz legalen Möglichkeiten still.
Zum stilllegen braucht man keine trickbox, dass kann man mit den ganz normalen werkstattprogramm (Digital Technician) von harley deaktivieren.
Hallo
Das ist ja die Klappe beim Auspuffendtopf die mittel Seilzug verstellt wird.
Wenn an das Seil aushängen würde ,was würde dannn passieren ?
Was würde passieren wenn man sie angezogen arretieren würde ?
Danke
Seilzug aushängen = Klappe schließt durch Feder permanent.
Klappe im offenen Zustand arretieren geht mit entsprechend gebogenem stabilen Draht.
Also wird sie etwas lauter wenn man die Klappe mittels Draht im offenem Zustand arretiert ?
Auf das Motormanagement etc wirkt sich das nicht negativ aus ?
Müsste ich das nicht umgehen können wenn ich einfach andere Töpfe und krümmer Anschraub.
Ich hatte die ganze Auspuffsache ohnehin so geplant:
wenn du eh andere krümmer montierst, ist die klappe weg. allerdings müsstest du den motor der klappe drin lassen oder mit eineem widerstand dem steuergerät vorgaukeln, dass er da ist...
wenns weiter nix is
Zitat:
Original geschrieben von gecko999
... oder mit eineem widerstand dem steuergerät vorgaukeln, dass er da ist...
..., oder mit dem Mapping (welches Du wahrscheinlich ohnehin willst) Active Exhaust deaktivieren.
Geht z. B. mit dem Dynojet Power Vison, bestimmt aber auch mit anderen Tuning Geräten.
Gruß
D.Mon
ja aber kann man sie nun mechanisch offenlassen , ohne mapping usw.
Und was bringts ?
Man kann, wie oben bereits erwähnt.
Nachteil: Bei einer Kontrolle sind Trickstecker, gebogene Drähte etc. ziemlich offensichtlich erkennbar.
Kommt halt immer darauf an, ob der Kontrolleur das beachtet.
Mechanisch geht das sicher (32er Bohrer :P)
Einfacher wärs aber mit ner Trickbox, die im Vergleich zu anderen Harley-spielereien relativ günstig is. Und bringen tuts einiges für den Sound... guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=SLJvxyOC_64
die variante (bei ner softail):
- unteren topf mit zweitem originalem oberen ersetzen (gibts in der bucht für ca. 50 euro)
- klappe mit DT deaktivieren lassen (gibts meist für ne kleine spende in die kaffeekasse beim :-)
gibt guten sound, man hat zwei originaltöpfe mit e nummern und kein zusätzliches teil verbaut.
bei ner kontrolle kommt man meistens damit durch, falls mal jemand ahnung von der klappe hat, kann man zeigen, das keine trickbox verbaut ist, also tippt man auf einen defekt im steuergerät
Falls jemand Ahnung von der Klappe hat, weiß er i. D. R. auch, dass zwei unterschiedliche Endtöpfe verbaut sein müssten. Aber letztendlich muss natürlich jeder für sich eine Entscheidung treffen.
Punkte gibt´s ja neuerdings für Manipulation am Auspuffsystem nicht mehr.
Kostet m. W. 90 Euro und wenn man Pech hat, darf man nicht weiterfahren, wenn man nicht vor Ort den Auspuff in den ordnungsgemäßen Zustand versetzen kann.
Angesehen davon sind (zumindest nach meiner Kenntnis) 2-in-2 Anlagen performancetechnisch meist nicht die beste Wahl.
Gruß
D.Mon