ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Active Exhaust System

Active Exhaust System

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 23:43

Hallo

Wieder mal was allgemeines...

Ich hab heute beim durchstöbern der Foren etwas über ein "Active Exhaust System" gelesen, was wohl in 2007 Harleys verbaut worden ist um den EU-Normen (was Sound und Emission angeht ) gerecht zu werden. http://data.motor-talk.de/.../valve-2337768834731181778.JPG

Scheinbar sitzt da im Krümmer eine Drosselklappe oder sowas :rolleyes:

Meine eigentliche Frage ist ob die bis heute verbaut werden ober ob das von Harley schon wieder eingestellt wurde:confused:

Gruß Mike

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Juli 2014 um 5:42

Das gibt es auch heute noch. Böse Buben legen das mit einer Trickbox oder anderen nicht ganz legalen Möglichkeiten still.

Zum stilllegen braucht man keine trickbox, dass kann man mit den ganz normalen werkstattprogramm (Digital Technician) von harley deaktivieren.

Hallo

Das ist ja die Klappe beim Auspuffendtopf die mittel Seilzug verstellt wird.

Wenn an das Seil aushängen würde ,was würde dannn passieren ?

Was würde passieren wenn man sie angezogen arretieren würde ?

Danke

am 30. Juli 2014 um 8:34

Seilzug aushängen = Klappe schließt durch Feder permanent.

Klappe im offenen Zustand arretieren geht mit entsprechend gebogenem stabilen Draht.

Also wird sie etwas lauter wenn man die Klappe mittels Draht im offenem Zustand arretiert ?

Auf das Motormanagement etc wirkt sich das nicht negativ aus ?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:23

Müsste ich das nicht umgehen können wenn ich einfach andere Töpfe und krümmer Anschraub.

Ich hatte die ganze Auspuffsache ohnehin so geplant:

http://i.ytimg.com/vi/UF_V9x98VgQ/maxresdefault.jpg

wenn du eh andere krümmer montierst, ist die klappe weg. allerdings müsstest du den motor der klappe drin lassen oder mit eineem widerstand dem steuergerät vorgaukeln, dass er da ist...

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 10:48

wenns weiter nix is ;)

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

... oder mit eineem widerstand dem steuergerät vorgaukeln, dass er da ist...

..., oder mit dem Mapping (welches Du wahrscheinlich ohnehin willst) Active Exhaust deaktivieren.

Geht z. B. mit dem Dynojet Power Vison, bestimmt aber auch mit anderen Tuning Geräten.

Gruß

D.Mon

ja aber kann man sie nun mechanisch offenlassen , ohne mapping usw.

Und was bringts ?

Man kann, wie oben bereits erwähnt.

Nachteil: Bei einer Kontrolle sind Trickstecker, gebogene Drähte etc. ziemlich offensichtlich erkennbar.

Kommt halt immer darauf an, ob der Kontrolleur das beachtet.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:12

Mechanisch geht das sicher (32er Bohrer :P)

Einfacher wärs aber mit ner Trickbox, die im Vergleich zu anderen Harley-spielereien relativ günstig is. Und bringen tuts einiges für den Sound... guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=SLJvxyOC_64

die variante (bei ner softail):

  • unteren topf mit zweitem originalem oberen ersetzen (gibts in der bucht für ca. 50 euro)
  • klappe mit DT deaktivieren lassen (gibts meist für ne kleine spende in die kaffeekasse beim :-)

gibt guten sound, man hat zwei originaltöpfe mit e nummern und kein zusätzliches teil verbaut.

bei ner kontrolle kommt man meistens damit durch, falls mal jemand ahnung von der klappe hat, kann man zeigen, das keine trickbox verbaut ist, also tippt man auf einen defekt im steuergerät ;)

Falls jemand Ahnung von der Klappe hat, weiß er i. D. R. auch, dass zwei unterschiedliche Endtöpfe verbaut sein müssten. Aber letztendlich muss natürlich jeder für sich eine Entscheidung treffen.

Punkte gibt´s ja neuerdings für Manipulation am Auspuffsystem nicht mehr.

Kostet m. W. 90 Euro und wenn man Pech hat, darf man nicht weiterfahren, wenn man nicht vor Ort den Auspuff in den ordnungsgemäßen Zustand versetzen kann.

Angesehen davon sind (zumindest nach meiner Kenntnis) 2-in-2 Anlagen performancetechnisch meist nicht die beste Wahl.

Gruß

D.Mon

Deine Antwort
Ähnliche Themen