Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active/Gran Tourer - Wiederverkauf Wertverlust?

Active/Gran Tourer - Wiederverkauf Wertverlust?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 7:41

Hallo,

wer von euch fährt Halbjahres- oder Jahreswagen und weiß wie gut sich die AT/GT wieder verkaufen lassen?

Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Mehr als 10% vom BLP im Jahr?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2017 um 22:28

Ich hatte ja bereits vor 11/2 Jahren geäußert, das ein Verkauf, vor allem von jungen AT/GT-Modellen auf Grund der riesigen Nachlässen schwierig wird, gerade, weil Privat-Leasing heute eine große Rolle spielt und ein neuer daher mitunter heute noch günstiger kommt, als ein Gebrauchter der Bankfinanziert ist. Dies muss sich auf dem Markt erst bereinigen, und wird noch mindestens 2Jahre dauern, bis wieder reellere Preise erzielbar sind. Völlig normal.

Da das Auto gut ist, wird es seine Käufer am Gebrauchtwagenmarkt finden, vor allem die zuerst, die gut ausgestattet sind.

Zu unseren VW-Jüngern, die ballern gerade ihre Autos mit Konditionen raus, das dies nur noch ein Draufzahlgeschäft sein muss, so wurde mir ein vollausgestatteter VW Golf R für 198,00€ pro Monat offeriert, nur lease ich nicht und VW schon gleich dreimal nicht.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Das ist sehr sportlich. Vor allem, weil man aktuell ca. 30 % Nachlass bekommen kann auf ein Neufahrzeug. Gegen Ende des Jahres geht die große Rabattschlacht ja erst richtig los.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 7:54

Wo würde man denn 30% bekommen???

Bei Autohaus 24 zB bekommt man aktuell ca 13% bei einem Wunschfahrzeug!

Ich habe mir letzte Woche beim Händler einen 218d bestellt. EZ 10/16, 100 km (!), UPE ca. 47000,00€ für 30000€.

Bei APL gibts aktuell für Privatkunden rund 20% und für schwerbehindete gut 25% auf ein Bestellfahrzeug. Zwecks Wertverlust solltest du mindestens mit den fast üblichen 50% Wertverlust nach 3 Jahren rechnen. Bei 20% Rabatt entspräche das deinen angepeilten 10% pro Jahr. Ist halt aber alles nur geschätzt. Kann immer was kommen....zB. Dieselverbot usw. Dann kann die Rechnung auch mal nicht stimmen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:30

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 19. Februar 2017 um 09:23:48 Uhr:

Ich habe mir letzte Woche beim Händler einen 218d bestellt. EZ 10/16, 100 km (!), UPE ca. 47000,00€ für 30000€.

Das ist ja kein Neufahrzeug das du selbst konfiguriert hast!

Aber sehr guter Preis! Top!

Laut anderem Thread hast du dir bereits einen Active Tourer gekauft...was soll die Frage dann bringen? Sind ja alles nur Schätzungen, bis auf die Neuwagenrabatte die ich oben geschrieben habe.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:41

Zitat:

@rebel X schrieb am 19. Februar 2017 um 09:38:36 Uhr:

Laut anderem Thread hast du dir bereits einen Active Tourer gekauft...was soll die Frage dann bringen? Sind ja alles nur Schätzungen, bis auf die Neuwagenrabatte die ich oben geschrieben habe.

Würde mich hald interessieren ob jemand reale Erfahrungen hat und diese evtl. mit mir teilen würde.

Funktioniert natürlich nicht wenn nur "Schätzer" antworten. ;-)

Meines Erachtens nach ist es schwer den Verkaufspreis in ein paar Jahren zu schätzen. Derzeit ist einiges im Umbruch.

Alles Spekulation:

- Beim Diesel kann der Preis in einigen Jahren fallen, weil BMW beim 2er derzeit keinen SCR-Kat verbaut hat und man damit nicht mehr in einzelne Städte darf (zu Hohe NOx-Werte). Einen SCR-Kat (AdBlue) kann man nicht so einfach nachrüsten (zu aufwändig). Mag auch sein, dass die Diesel-Autos generell im Preis sinken, wenn jemand im größeren Rahmen VW-Diesel aus den USA nach DE einführt.

- Beim Benziner hat BMW mit den Direkteinspritzern ein Feinstaubproblem und liegt zumindest beim 218i über den Euro 6c-Grenzwerten (vermutlich aber auch beim 220i, etc.). Könnte sein, dass man den Filter evtl. nachrüsten kann. Wenn BMW aber keinen separaten Filter nimmt, sondern diesen in den normalen Kat packt, wird es aber ziemlich teuer.

Wenn Dir der Verkaufspreis wichtig ist, würde ich analog zu GrizuAC einen Vorführer nehmen.

Oder noch etwas warten.

Neu typgeprüfte Benziner-Autos müssen ab 1. September 2017 die Euro 6c-Grenzwerte einhalten. Damit wird dann BMW einen Feinstaubfilter einbauen. Beim Diesel wird BMW kurz oder lang den SCR-Kat einbauen.

Moin,

wir haben uns im Januar einen 2er Active Tourer als Jahreswagen (Ez 01/16 216D mit 19.500 Km) bei einem großen BMW Vertragshändler gekauft.

Der Neuwagenlistenpreis lag bei 41000€ und wir kaufen ihn für 19.800€!

Es handelt sich um ein Unfallfreies Fahrzeug und der Händler hatte selbiges noch 2x in anderen Farben und leicht abweichenden Ausstattungen für einen ähnliches Kurs auf dem Hof stehen.

Warum solch ein krasser Wertverlust nach einem Jahr konnte ich nicht feststellen!

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 9:42

Zitat:

@gt2er schrieb am 19. Feb. 2017 um 10:14:43 Uhr:

Meines Erachtens nach ist es schwer den Verkaufspreis in ein paar Jahren zu schätzen. Derzeit ist einiges im Umbruch.

Die Frage ist mehr, wie leicht oder schwer lässt sich ein Jahreswagen für einen vernünftigen Kurs verkaufen.

Die Zukunft kann niemand vorher sehen, es geht ja mehr um die aktuelle Situation.

Im April ist Meiner ein halbes Jahr alt und ab da würde ich ihn evtl verkaufen.

Hätte gerne einen 225xe.

@DanielKuga86 Nun ja, knapp 20.000 km in einem Jahr ist schon ne Menge... und dazu ein kleiner Diesel, denke mal der war froh dass er ihn vom Hof hatte...Schnäppchen für dich. für NP 41.000 muss er ganz schön volle Hütte haben?

Das hängt vor allem von dir ab, wie gut du verkaufen kannst. Ausserdem: warum schaust du nicht einfach auf den diversen Autobörsen ? Da siehst du das Angebot schwarz auf weiß. Minus 1000 Euro ist der reale Verkaufspreis. Nachlass müsste nach einem halben Jahr mindestens 20% sein, wenn man selbst für Neuwagen schon mehr als 10% bekommt. Teilweise sogar mehr 20%. Oder du findest halt einen Schwachkopf, der dir dein Auto zum extrem überhöhten Preis ab kauft. Würde ich aber in dieser hohen Preisklasse nicht glauben!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 19. Februar 2017 um 11:01:17 Uhr:

@DanielKuga86 Nun ja, knapp 20.000 km in einem Jahr ist schon ne Menge... und dazu ein kleiner Diesel, denke mal der war froh dass er ihn vom Hof hatte...Schnäppchen für dich. für NP 41.000 muss er ganz schön volle Hütte haben?

Hey,

naja dafür kauft man sich im Zweifel ja auch einen Diesel oder? ;-)

Der lohnt ja erst ja einer gewissen Anzahl von Km.

Ich finde das nicht schlimm und der 2er ist als Zweitwagen auch vollkommen ausreichend mit seinen 116 PS motorisiert.

Ja tatsächlich hat er alles was man sich vorstellen kann bzw. meine Frau gerne haben wollte.

LED Hauptscheimwerfer, Panorama, Navigation, Alarmanlage,

17 Zoll Bi-Color Felgen, Pdc, Abstandswarer und co. und vieles mehr!

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:33

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:15:54 Uhr:

Das hängt vor allem von dir ab, wie gut du verkaufen kannst. Ausserdem: warum schaust du nicht einfach auf den diversen Autobörsen ? Da siehst du das Angebot schwarz auf weiß. Minus 1000 Euro ist der reale Verkaufspreis. Nachlass müsste nach einem halben Jahr mindestens 20% sein, wenn man selbst für Neuwagen schon mehr als 10% bekommt. Teilweise sogar mehr 20%. Oder du findest halt einen Schwachkopf, der dir dein Auto zum extrem überhöhten Preis ab kauft. Würde ich aber in dieser hohen Preisklasse nicht glauben!

Hab noch keinen vergleichbaren bei Mobile und Co gefunden, der so viel Ausstattung hätte.

Auch wenn ich da mal schau, seh ich ja nicht wie lange die Autos schon stehen und was die dann in Wirklichkeit dafür bekommen.

Meiner hat BLP von knapp 48000€, im Juni, wenn ich ihn verkaufen will hat er ca. 7000km drauf.

Ich dachte an einen Preis von 34000€, das müßte realistisch sein, allerdings auch sehr teuer für einen 218d.

Ausstattung siehe Bilder.

Rechnung-at-1
Rechnung-at-2
Rechnung-at-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active/Gran Tourer - Wiederverkauf Wertverlust?