ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Active Info Display AID Codieren

Active Info Display AID Codieren

VW Passat B8
Themenstarteram 19. September 2024 um 15:32

Guten Abend zusammen, hat jemand eine Anleitung für für VCDS um die Ambientebeleuchtung in Farbe zu Codieren? Hauptsächlich geht es dadrum die Farbe im AID und im Discovery zu ändern? Da ich aktuell noch die Standard weiße Beleuchtung habe, es sollte sich aber ja trotzdem dadurch die Farbe im AID ändern lassen. Habe in der Suche nichts richtig gefunden, eher nur mit OBD11 hier geht es rein um VCDS.

Danke ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du nur weiß verbaut hast, kannst du auch nix bunt codieren.

Das stimmt so nicht.

Du kannst auch mit nur "weißem" Ambient Light den MIB so codieren, dass du dort die Farben auswählen kannst.

Habe ich allerdings mit OBD11 bis dato nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich alles versucht hatte.

Dies hatte ich damals versucht:

https://www.motor-talk.de/.../asset-png-jpg-i209570768.html

Edit: Mit dem MIB2.5 ist das jedenfalls so. Ich weiß nicht welche Version der TS hat.

Achso IM AID...Ich war vom Ambilight ausgegangen...Sorry.

Themenstarteram 19. September 2024 um 20:18

Genau richtig ;) vielen Dank schon mal für

die Antworten, hauptsächlich geht es mir ums AID und zwar wenn ich das Tachodesign ändere habe ich bei der 3 Variante die mir eigentlich am besten gefällt ein Design das Orange hinterlegt ist (Normalerweise Blau) der Mitteldisplay ist aber noch mit dem Blauen Streifen hinterlegt was natürlich etwas blöd aussieht wenn es in der Mitte Blau ist und im AID dann orange. Man kann ja quasi über die Ambientebeleuchtung normalerweise auch die Farbe im Display verstellen so das alles gleich aus sieht, darum geht es mir eigentlich Hauptsächlich das alles in der gleichen Farbe ist;)

Moin,

ist aber mit OBD11 genau so zu codieren wie mit VCDS. Habe ich bereits bei Fahrzeugen mit MIB2.5. und jetzt auch bei MIB3 jeweils ganz ohne AmbiLight entsprechend hinterlegt, damit ich sofort an den Farben in den Displays sehen konnte, welcher Schlüssel sich nun am Fahrzeug angemeldet hatte.

generell hier schauen und evtl. nachfragen https://www.motor-talk.de/.../...8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html?...

Ich habe folgende Anpassungen gemacht:

'STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >

Kanal "Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn gewünscht)

Kanal "Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn AID verbaut)

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen //nötig, damit im Ambientemenü der Knopf "alles" vorhanden ist, womit die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt an/aus-geschalten wird

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen //nötig, damit Ambientemenü sichtbar wird

Irgendwo dort müssen noch die Farben gesetzt werden, die man möchte - in meinem Fall 10 Stück. Z.B. 46FF00

für Grün.

folgende Notizen habe ich mir noch dazu gemacht:

- die Fußraumbeleuchtung lässt sich nach Aktivierung vom Ambiente "… globalem aus" nicht mehr unter Licht einstellen (nicht mehr dort sichtbar); durch "… mit allen Zonen Knopf" kann sie ausgeschaltet werden während der Fahrt; das ist sozusagen der Ambientenleisten-Ein/Aus-Knopf und dazu gehört auch der Fußraum; der Fußraum funktioniert aber sonst wie gehabt (einsteigen usw.); Stärke der Einstellung für während der Fahrt müsste man dann über vcds machen und geht dann nicht mehr über Menü; aber da ich das sowieso während der Fahrt aus haben will, brauch ich es nicht zwingend einstellen

Themenstarteram 21. September 2024 um 6:45

Zitat:

@mace01 schrieb am 19. September 2024 um 19:19:41 Uhr:

Das stimmt so nicht.

Du kannst auch mit nur "weißem" Ambient Light den MIB so codieren, dass du dort die Farben auswählen kannst.

Habe ich allerdings mit OBD11 bis dato nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich alles versucht hatte.

Dies hatte ich damals versucht:

https://www.motor-talk.de/.../asset-png-jpg-i209570768.html

Das hatte ich mal versucht, grundsätzlich klappt alles so das man unten die Farbewahl auch angezeigt bekommt allerdings ist die Leiste komplett Grau, oben steht dann noch das das Ambientelicht Aus ist, was ich auch nicht ändern kann und somit garnichts einstellen kann in den Türen und im Fußraum funktioniert sie aber trotzdem ganz normal, nur das ich rein garnichts einstellen kann und die Farbleiste halt nur Grau ist.

Themenstarteram 21. September 2024 um 6:56

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 20. September 2024 um 23:37:05 Uhr:

generell hier schauen und evtl. nachfragen https://www.motor-talk.de/.../...8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html?...

Ich habe folgende Anpassungen gemacht:

'STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >

Kanal "Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn gewünscht)

Kanal "Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn AID verbaut)

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen //nötig, damit im Ambientemenü der Knopf "alles" vorhanden ist, womit die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt an/aus-geschalten wird

Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen //nötig, damit Ambientemenü sichtbar wird

Irgendwo dort müssen noch die Farben gesetzt werden, die man möchte - in meinem Fall 10 Stück. Z.B. 46FF00

für Grün.

folgende Notizen habe ich mir noch dazu gemacht:

- die Fußraumbeleuchtung lässt sich nach Aktivierung vom Ambiente "… globalem aus" nicht mehr unter Licht einstellen (nicht mehr dort sichtbar); durch "… mit allen Zonen Knopf" kann sie ausgeschaltet werden während der Fahrt; das ist sozusagen der Ambientenleisten-Ein/Aus-Knopf und dazu gehört auch der Fußraum; der Fußraum funktioniert aber sonst wie gehabt (einsteigen usw.); Stärke der Einstellung für während der Fahrt müsste man dann über vcds machen und geht dann nicht mehr über Menü; aber da ich das sowieso während der Fahrt aus haben will, brauch ich es nicht zwingend einstellen

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, Meiner ist BJ 2018, der Link ist ja quasi für die FL Modelle ob es da Abweichungen gibt weiß ich ehrlich gesagt garnicht ;) es gibt ja den Unterschied Ambientebeleuchtung „Normal“ und die „Pro“ Ich habe die normale Variante wo sie quasi nur weiß leuchten, die Anleitung ähnelt ja sehr der anderen möglicherweise liegt der Fehler dadrin was du noch geschrieben hast das die Farben noch gesetzt werden müssen, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, hattest du das damals gemacht ? :)

Nicht FL, dann sollte der Link der richtige sein:

https://www.motor-talk.de/.../...mit-vcds-beim-passat-b8-t5076275.html

Ambientenleisten-Ein/Aus-Knopf - ja, ich glaube darüber einschalten und dann ercheint die Farbauswahl. Bei dir alles nur grau. Ja, ich glaube, dir fehlt noch das Setzen der Farben. Das habe ich gemacht. Kann mich aber nicht erinnern, wie das genau war. Muss aber auch da irgendwo sein.

Ich schalte Ambientenbeleuchtung ein, wähle eine Farbe und dann setze ich sie wieder aus, weil ich während der Fahrt keine Fußraumbeleuchtung angeschaltet haben will. Bei mir ist das irgendwie gekoppelt, aber vielleicht ist das beim FL anders.

Moin,

wenn ich es jetzt gedanklich noch richtig zusammen bekomme, dann habe ich über die Anpassungen in STG 09 insgesamt 10 Farben in den Anpassungskanälen für das Ambientelicht (jeweils bestehend aus 3 Werten für Rot, Grün und Blau - dafür passende Farbliste suchen und am besten vorher die Werte notieren, die man einstellen möchte) hinterlegen müssen.

Beide Fahrzeuge bei denen ich das gemacht hatte (Bj. 2018 und 2020) hatten/haben keine Ambientebeleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Active Info Display AID Codieren