1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Active Lane Assist auch ohne ACC möglich?

Active Lane Assist auch ohne ACC möglich?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:49

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, das aktive Lenken zu aktivieren, ohne das die ACC mit angeht?

Standardmäßig ist ja die passive Lenkung immer eingeschaltet und wenn ich den Hebel für die ACC ziehe, dann geht der aktive Lenkassistent (grüne Pfeile) mit an. Ohne die ACC habe ich es aber bisher noch nicht hinbekommen.

Mein Golf 7R hat immer aktiv gelenkt, egal ob ACC aktiviert war oder nicht.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kenne das von den älteren MQBs so, dass die ab 60-70 km/h immer anfangen zu lenken, drunter nur mit aktivem ACC.

Hast du es auch mal bei höheren Geschwindigkeiten versucht?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 20:30

Ja egal bei welcher Geschwindigkeit. Er lenkt immer erst aktiv wenn ich den Hebel ziehe.

War bei meinem A3 leider auch genauso gewesen. Man musste immer mit ACC fahren, um die komfortablere Spurhaltung zu haben, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Hatte deswegen auch bei meinem Händler angefragt. Der meinte das wäre angeblich eine rechtliche Vorgabe, dass die vollständige Spurhaltung nur mit Aktivierung von ACC funktionieren darf. Das soll ab einem bestimmten Jahr bei neuen Fahrzeugmodellen so gewesen sein.

Mein derzeitiger A5, Baujahr 2024, macht es noch nach dem alten System, also ab 65 km/h ist die Spurhaltung aktiv, unter 65 km/h nur mit ACC.

Also falls die Aussage vom Händler stimmt, muss es zwischen 2016 und 2020 diese rechtliche Änderung gegeben haben, da mein A5 als neues Fahrzeugmodell 2016 kam, der A3 2020.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 14:03

Mein Vater fährt einen S5 BJ22 und da geht es ohne ACC, wenn ich mich recht erinnere.

Okay aber dann muss ich damit leben. Was geht ist, wenn man beschleunigt, dann bleibt die aktive Spurhaltung erhalten, aber sobald ich vom Gas gehe, bremst er natürlich auf die eingestellte Geschwindigkeit ab. Ist also auch keine wirkliche Lösung.

Deine Antwort