ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. active lane assist: das Aschenputtel unten den Extras?

active lane assist: das Aschenputtel unten den Extras?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:51

Es war einmal ein Extra, dem gab Audi den Namen „active lane assist“. Es sollte den Fahrer unterstützen, immer auf rechten Wegen und in der Spur zu bleiben. Doch die 4G Gemeinde mochte sich nicht so recht damit anfreunden. Das Extra bekam Dinge zu hören wie „brauche ich nicht“, „werde ich nicht wieder mitbestellen“ oder „passt nicht zu meiner Fahrweise“. Viele verwehrten sich der wahren Schönheit des active lane assist.

 

Genug Märchenstunde, back to reality. Aufgrund bisheriger Kommentare in anderen Threads frage ich mich: bin ich der Einzige, der den active lane assist gut findet?

 

Vor allem auf Autobahnen mit Verkehr und Geschwindigkeiten von 80-160km/h empfinde ich den lane assist als sehr angenehm. Ich habe den Lenkzeitpunkt auf „früh“ gestellt und greife eigentlich nur minimal in die Lenkung ein. Es ist zwar noch kein Gefühl „Fahren wie auf Schienen“, eher wie „Fahren in einer Spurrille“. Trotzdem erfreue ich mich in Zusammenarbeit mit dem ACC an einem sehr angenehmen und entspanntem Fahrgefühl.

 

Wann schalte ich ihn aus? Bei freier Autobahn, Vollgasfahrten. Auf freien Landstrassen, wo man gerne mal Kurven schneidet. Ansonsten habe ich den Assistenten eigentlich immer an. Lediglich die Warnung „Bitte Lenkung übernehmen“ sollte deutlich später kommen. Geht’s gleichmäßig dahin und Lenken ist nicht notwendig, dann kommt die Warnung häufig und der Assistent schaltet sich vorübergehend ab.

 

Wie geht’s Euch mit dem active lane assist? Gibt’s nur negative, oder aber auch positive Kommentare?

 

Beste Antwort im Thema

Mich nervt dieses Lenkgefühl mit dem Active Lane Assist einfach nur. Bei den in unserer Gegend recht kurvigen Autobahnen lenkt das Ding permanent, die Lenkung verhärtet sobald man zu nahe an eineLinie kommt und es ist einfach ein unharmonisches Fahrgefühl. Egal ob Lenkzeitpunkt früh oder spät. Sobald mir ein Auto mit dem System in die Finger kommt ist es das erste, was ganz sicher ausgeschaltet wird.

Der Side Assist hingegen ist top. Hilfreich und zuverlässig.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wo active lane assist gute Arbeit leistet muss ich ohne selber kaum lenken. Und wenn ich mir vorstelle, dass das Fahrzeug selbstständig auf der AB gelenkt wird, wenn jemand rechts/links neben mir fährt, macht mir Angst. Was tun wenns mal ausfällt und weiter grad aus auf die andere Spur fährt?

Wo hast du deine Hände wenn der active lane assist arbeitet? Diese sollten eh am Lenkrad sein und dann dieses bissel rechts, bissel links lenken, NA JA !!

Ursprünglich - ich habe dieses Feature nie gehabt - war ich der Meinung ich brauche das nie und will es auch nicht haben.

Im Vorführ A6 den ich ein paar Tage hatte war es aber eingebaut.

 

Die kurze Fassung: Ich habe den Lane Assist bei meinem Neuen bewusst bestellt. 

 

Ich fahre meine Autos in der Regel sehr entspannt und nicht verkrampft am Lenkrad.

Bin ich in Gedanken, habe ich mich in den letzten Jahren ab und an dabei erwischt, dass ich auch schonmal über die Mittellinie gefahren bin, oder Kurven etwas "kreativer" fahre.

Den Lane Asstist habe ich als überaus angenehm empfunden und genau wie der TE schreibt, als sanfte Unterstützung.

Die Einstellungen waren bei mir auch die des TE.

Verbesserungswürdig ist vielleicht die Systemgrenze bei ca. 60km/h. Unerhalb hatte er leider keine Funktion.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lane Assist nicht für jeden Fahrer geeignet ist. Für mich persönlich ist er klasse.

Bleibt nur die Frage ob der Lane Assist auch mit der Dynamiklenkung so gut funktioniert... Die hatte der Vorführer leider nicht, ich habe sie aber bestellt.

Was ab und an noch nervt, ist dass der Gong und die Mahnung auch auf Geradenteilen kommt, wo es einfach nichts zu lenken gibt. Hier hätte man statt der 13 s Assistenzzeit ruhig auch 30 nehmen können, was generell sinnvoller wäre.

Ferner kommt er mit gelben Baustellenmarkierungen schlecht zurecht, was einen manchmal erschreckt, wenn er auf der BAB-Baustelle heftig gegenlenkt und stur geradeaus in Absperrungen reinfahren möchte obwohl die Fahrbahn verschwenkt - falls man vergißt, ihn zu deaktivieren (was ich inzwischen vor Baustellen automatisiert mache)

Und da wo man ihn eigentlich am nötigsten hätte, z.B. bei richtig nasser Fahrbahn, funzt er gar nicht

 

Für den Rest ist er aber den recht moderaten Preis wert - ganz im Gegensatz zur unseligen Schilderkennung: Wenn man sich auf die verlässt, kann's teuer werden. Die ist für mich ganz klar die böse Hexe :D

Mich nervt dieses Lenkgefühl mit dem Active Lane Assist einfach nur. Bei den in unserer Gegend recht kurvigen Autobahnen lenkt das Ding permanent, die Lenkung verhärtet sobald man zu nahe an eineLinie kommt und es ist einfach ein unharmonisches Fahrgefühl. Egal ob Lenkzeitpunkt früh oder spät. Sobald mir ein Auto mit dem System in die Finger kommt ist es das erste, was ganz sicher ausgeschaltet wird.

Der Side Assist hingegen ist top. Hilfreich und zuverlässig.

Hallo, auch ich möchte den active lane assist auch nicht mehr missen, wird zu 98% mit Lenkzeitpunkt spät genutzt. Die Tempolimitanzeige funktioniert bei mir ebenfalls ausreichend zuverlässig, wobei ich weniger Angst um Überschreitung habe, sondern mehr bei länger fehlenden Schildern daran erinnert werde, wie schnell man aktuell eigentlich fahren darf. Fahre ca. 40 Tkm pro Jahr, zu 80% Autobahn

ich habe ihn, ich liebe ihn und wenn er zu stören droht, drehe ich ihm den Hahn ab. Extrem hilfreich bei ausführlicheren MMI Suchen bei dramatisch zuspitzender Staulage.

Gruß

Stefan

U.a. wg. dem Lane Assi und weiteren Auslieferungsmängel (ich sag nur "Vorsprung durch Technik, Premium") geht mein neuer A6 nach 4 Wochen schon mal 2-3 Tage in die Werkstatt :mad:

ECHT TOLLE (PREMIUM) QUALITÄT AUDI !!

Der Lane Assi ist mit Dynamiklenkung (nur bei mir?) nicht nutzbar (egal in welcher Einstellung). Für mich eindeutig das schlechteste Assistenz-System!

Ich nutze ihn fast permanent mit Lenkzeitpunkt spät und bin begeistert! Beim normalen Fahren merke ich ihn nicht, er hat mich aber auch schon zwei, drei mal zu Recht korrigiert. Besonders toll in schnell gefahrenen Autobahnkurven und in Baustellen (ich habe das Gefühl, dass er die Parksensoren mit zur Hilfe nimmt und eine ggf. vorhandene seitliche Barriere erkennt).

Wie bei allen A6-Assistenten gilt auch hier: Man muss die Systemgrenzen kennen und darf verwirrende Situationen nicht bis ins Letzte ausreizen. In solchen Fällen tippe ich einmal kurz auf die Bremse (ACC aus) oder drücke auf den sehr gut erreichbaren Knopf am Blinkerhebel (lane assist aus). Den Side Assist ignoriere ich in solchen Fällen einfach, aber auch das ist nur selten notwendig.

Viele Grüße,

darkcookie

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:40

Freut mich! Scheint wie bei vielen Themen zum 4G sehr polarisierend zu sein. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Zwischendrin gibts fast nichts. :D

Hab ihn und würde ihn wieder bestellen. Gute Sache, funktioniert einwandfrei bei mir.

ich habe ihn nicht, aber ich bereue es. im nachhinein glaube ich, er wäre eine top ergänzung zum acc, das ich habe.

 

ich weiß auch nicht, was mich bei 60'km/ jahr (zu 90% ab) geritten hat den nicht anzukreuzen :(

 

kann man den nachträglich codieren? ist die sensorik durch das acc vorhanden?

 

danke

emmac

Ich habe ihn genommen, weil ich es mal probieren wollte.......ich muß sagen, ich habe ihn immer an......und bin begeistert......würde ihn immer im Paket nehmen.....d.h. das große Paket machte für mich am meisten Sinn....kann ich nur jedem empfehlen....

@emmac: codieren lässt sich das natürlich nicht, da ja ein aktiver Eingriff in die Lenkung stattfindet.

Ich habe auch das große Assistenzpaket genommen und war mit den LA am Anfang auch etwas auf Kriegsfuß.

Heute bin ich aber froh ihn zu haben. Auf der AB ist er immer an - außer in Baustellen, da er dort eh nicht funktioniert (warum kommt der LA eigentlich nicht mit der gelben Markierung klar?). In der Stadt schalte ich ihn allerdings auch aus.

Für mich ist der LA in Verbindung mit ACC auf der AB ein klarer Gewinn und würde auch beim nächsten wieder das Assistenzpaket ankreuzen. Bei der Tempolimitanzeige bin ich mir dagegen nicht sicher ob ich die wieder nehmen würde.

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Ich habe auch das große Assistenzpaket genommen und war mit den LA am Anfang auch etwas auf Kriegsfuß.

Heute bin ich aber froh ihn zu haben. Auf der AB ist er immer an - außer in Baustellen, da er dort eh nicht funktioniert (warum kommt der LA eigentlich nicht mit der gelben Markierung klar?). In der Stadt schalte ich ihn allerdings auch aus.

Für mich ist der LA in Verbindung mit ACC auf der AB ein klarer Gewinn und würde auch beim nächsten wieder das Assistenzpaket ankreuzen. Bei der Tempolimitanzeige bin ich mir dagegen nicht sicher ob ich die wieder nehmen würde.

Auch wenn er nicht zu 100% funktioniert, aber wenn du das Paket schon bestellst reißen es doch die 150 Euro Aufpreis für die TLA auch nicht mehr raus.

Ich bin zufrieden mit den Assis. Sind halt alles nette kleine Helfer.

Mein Grund für das Assistenzpakt war, dass ich das Auto mindestens 10 Jahren fahren werde. In den nächsten Jahren werden die Dinger wahrscheinlich sogar auch in Kleinwägen verbaut und ich möchte auch in ein paar Jahren noch einigermaßen up to date sein, auch wenn mein jetztiges System dann überaltert ist. Zumindest habe ich trotzdem noch Assistenten mit dem ich leben kann und auch zufrieden bin. Auch beim 4b von 1999 waren nach 13 Jahren einige Dinge zwar überaltert und trotzdem hatte er eine Ausstattung die heute noch sehr gut ist und sich der Nachfolger riesig gefreut hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. active lane assist: das Aschenputtel unten den Extras?