1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Active Lighting im Join „PFLICHT“?

Active Lighting im Join „PFLICHT“?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:14

Guten Abend zusammen,

hat jemand das Adaptive LED im Sportsvan und kann Positives (oder Negatives) berichten?!

Ist es wirklich ein Riesenschritt nach vorne in Sachen Ausleuchtung?

Zur Zeit habe ich BI Xenon im Golf 7.

Danke für Euer Feedback schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe es im Touran, es macht viel Lichtspielerei, funktioniert tadellos. Aber meist brauche ich das zusätzliche Licht nicht.

Normales Fernlicht reicht da auch.

Ist sicherlich Fahrprofil abhängig. Vermutlich viel nachts Überland könnte die Anschaffung rechtfertigen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:24

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Dezember 2018 um 17:21:40 Uhr:

...es macht viel Lichtspielerei...

Meinst Du damit, dass es „nervös“ ist, also zu oft (aus)maskiert?

Auch das, hängt vom Verkehr ab. Aber das ist keine echte Kritik, was soll es sonst auch machen?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:28

Also trotz allem mehr und bessere Sicht als die BI Xenon, solltest Du die vielleicht schonmal erfahren haben?!

Mehr ja, klar. Aber was heißt besser.

Den eigentlich Sinn sehe ich eher darin, dass auch das Abblendlicht mitlenkt. Aber das ist den Aufpreis nicht Wert. Nach Golf 7 Bi-Xenon habe ich jetzt das Facelift mit den normalen LED und bin glücklich.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:50

Also LED in jedem Fall den Aufpreis wert, adaptiv muss nicht unbedingt sein... alles klar.

Ich habe letztens einen Golf ohne ALS gefahren und fand die Ausleuchtung deutlich schlechter. Das ALS erleuchtet eben auch die Ränder, wenn das einfache Fernlicht aus bleiben muss. Ich kann es nur empfehlen. Bin aber auch jeden Tag 40 km auf Landstraße unterwegs. Stadt Menschen werden das anders sehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 17:14

Danke. Dann kommt es also mit rein.

Spar dir das Geld...

Die normalen Led reichen vollkommen aus und das Abblendlicht leuchtet auch die Ränder aus

Einzig die partielle Ausblendung fehlt

Sogar der Fernlichtassistent funktioniert mittlerweile viel besser

Ich würde auch mal fragen was genau verglichen wurde

MichaelN fährt einen GTD mit Xenon.Das kann nicht einfach auf Led übertragen werden

Das Fernlicht bei Led ist deutlich besser und leuchtet die Straße viel besser aus wie Xenon.

Xenon mit ALS hatte ich in meinem GTD.

Das Maskieren funktioniert nach meiner Erfahrung so schlecht, dass man komplett drauf verzichten sollte.

Es ist nicht mit Matrix Licht (z.B. in der C-Klasse) vergleichbar. Es reagiert im Golf viel zu träge und blendet zu oft, gerade auf kurvigen Landstraßen.

Ich denke normales LED Licht reicht. Ich habs bei meiner Bestellung drin, aber auch nur weil ich das Assistenzpaket Plus habe, wo ALS dabei ist. Anderenfalls hätte ich mir das Geld gespart.

Kann man gut in folgendem Video sehen. Ab Minute 8 sieht man oft, dass der Kia vor dem Golf stellenweise geblendet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=KuhI2M-7XLg

Bei den Xenon dauerte es in der Tat recht lange bis es reagiert.Ansonsten funktioniert es aber ganz gut

Das Maskieren erfolgt bei VW über eine Walze,die ist wohl etwas träger als direkt angesteuerte Led.

Die aktiven LED in meinem 17er Highline funktionieren tadellos. Ein riesen Fortschritt. Würde nicht mehr darauf verzichten.

Als Vergleich habe ich noch einen 14er Touran mit aktiven Xenon. Der war schon gut, aber viel träger.

Wie sollte das normale Fernlicht genauso gut oder gar besser sein? Fährst du hinter jemanden her, hast du nur Abblendlicht. Bei ALS dagegen leuchtet es immer bis zum Vordermann und durch die Maskierung noch rechts und ggf links daran vorbei.

Also ich wollte auf ALS absolut nicht mehr verzichten. Ich fahre viel Landstraße auch bei Nacht.

Deine Antwort