- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Active Protection nachrüsten
Active Protection nachrüsten
Hi Zusammen, weil man kaum was zum Thema findet, starte ich mal eine Diskussion.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen G20 320i als Tageszulassung geschossen. Die Ausstattung ist sehr gut und fast so wie ich es mir auch selbst konfiguriert hätte.
Ein Manko gibt es aber: Active Protection ist laut Ausstattungsliste nicht drin. Scheinbar war und ist es auch aktuell nicht konfigurierbar (warum auch immer - es sind in Sachen Hardware doch nur die motorisierten Gurtrollen nötig). Habe eben im Konfigurator auch mal nen 3er, 4er u d sogar i7 gecheckt - nirgendwo Active Protection.
Ich bin fast vom glauben abgefallen, dass ein Hersteller wie BMW das ersatzlos streicht. Oder ist das in die Serien- oder eine andere SA gewandert? (Ich befürchte nicht).
Falls meine Befürchtungen wahr werden: hat jemand schonmal die Active Protection nachrüsten und Codieren lassen? Ich hab das Benz-Pendant in meinem Noch-Wagen und es fühlt sich wie ein Rückschritt an.
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass eine sicherheitsrelevante Ausstattung weniger diskutiert wird als Soundanlagen und andere Spielereien. Hoffe jemand weiß mehr dazu.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Diese Nachrüstthreads führen entweder zu zigtausend Euros weniger in der Tasche oder man sieht ein, dass man sich sowas gleich überlegen sollte und ein Tausch des Autos wahrscheinlich günstiger kommt.
Naja, nur gibt es leider keinen einzigen 3er LCI, der es hat, weil es solange es den LCI gibt, nicht konfigurierbar war.
In dem Fall ist die Auswahl eher: Aktueller BMW ohne Active Protection oder direkt eine andere Marke.
Wieviel Zigtausend-Euro genau das wären, wäre eben interessant und ob es überhaupt aus seriöser Hand angeboten wird - man will keinen Hinterhof Tuner an Sicherheitsfeatures werkeln lassen.
Das ist m.W. wg. der Halbleiterkrise vor ein paar Jahren entfallen und hat seither nicht mehr zurückgefunden, auch nicht als SA.
Hatte es in meinem AMG auch und war seinerzeit ebenso verwundert. War/ist aber für mich kein Grund gewesen, den 3er nicht zu kaufen. Wurde in einem Thread auch schon Mal thematisiert.
Eben, kein aktueller 3er war für mich keine Option. Daher hab ich auch zugeschlagen, aber wär schon bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, um das nachträglich zu lösen.
Zitat:
@MartinMcz schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:59:06 Uhr:
Eben, kein aktueller 3er war für mich keine Option. Daher hab ich auch zugeschlagen, aber wär schon bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, um das nachträglich zu lösen.
Fundiert wird dir das wohl nur BMW beantworten können, falls das überhaupt möglich ist.
Active Protection ist jedenfalls in der Schweiz konfigurierbar. Allerdings wird aus dem Konfigurator nicht klar, welche Funktionen zusätzlich zur Serienausstattung erfasst sind. Hab es nicht genommen wegen dem lästigen Gurtstraffer und weil ich davon ausging, die Multikollisionsbremse ist bereits serienmässig, d.h. ohne Active Protection enthalten.
Active Guard nennt sich das bei BMW jetzt.
Es fehlt halt die Gurtstraffung nachdem Einstieg und das proaktive Schließen von Pano und Fenstern bei erkannter Gefahrensituationen. So zumindest mein Kenntnisstand.
Hier aus dem CH-Konfigurator für Active Protection. Ob und wo die Multikollisionsbremse enthalten ist, erschliesst sich mir nicht.
Nicht das dies dem TE weiterhilft, aber ich habe sehr wohl Active Protection in meinem LCI. Das war kurz bevor es aus dem Konfigurator verwschwand.
Die Frage ist für mich warum BMW hier an sicherheitsrelevanter Ausstattung spart. Die Gurtstraffung ist mMn das relevante Feature.
Ich wollte mir zunächst ne A-Klasse Limo kaufen, da war es bei Mercedes auch lange Zeit nicht konfigurierbar.
Ist also nicht nur BMW.
Zitat:
@appluhu schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:58:48 Uhr:
Nicht das dies dem TE weiterhilft, aber ich habe sehr wohl Active Protection in meinem LCI. Das war kurz bevor es aus dem Konfigurator verwschwand.
Schweizer?
Als ich im Oktober 2022 bestellt habe, weder Serie noch bestellbar.
Ich habe auch kein Active Protection (aber den DPA) im LCI gehabt, der proaktive Gurtstraffer wurde aber bei einer Fast-Heckkollision definitiv ausgelöst. Der Wagen hinter mir ist im letzten Moment auf die Standspur ausgewichen und ist knapp an mir vorbeigeschossen. Insofern kann ich auf das ständige Nachziehen des Gurtes bei Fahrtantritt gut verzichten.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:21:00 Uhr:
Zitat:
@appluhu schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:58:48 Uhr:
Nicht das dies dem TE weiterhilft, aber ich habe sehr wohl Active Protection in meinem LCI. Das war kurz bevor es aus dem Konfigurator verwschwand.
Schweizer?
Als ich im Oktober 2022 bestellt habe, weder Serie noch bestellbar.
Ja Schweiz. Aber bestellt bereits Juli und geliefert im September. Im Oktober gabs den AP auch bei uns nicht mehr.